... alle oder etliche Schauspieler im selben Film auftreten würden.
Diesmal Frank Glaubrecht...
(Mittlerweile, mehr oder weniger) Stammkraft für:
- Pierce Brosnan - Kevin Costner - Al Pacino - Christopher Walken - Jeremy Irons
Außerdem jüngst besetzt für:
- Bill Nighy - Richard Dreyfuss - Daniel Day-Lewis - David Strathairn
Im Fall der Fälle sähe es bei mir so aus:
Brosnan - Glaubrecht Costner - Hubertus Bengsch Pacino - Christian Brückner Walken - Joachim Tennstedt Irons - Thomas Fritsch (wenn D. Day-Lewis nicht dabei ist, wäre Udo Schenk in betont "glatteren" Rollen à la "Kafka" allerdings noch besser) Nighy - Peter Fitz kenne ich leider nicht, von den mir bekannten Stimmen am ehesten noch Bodo Wolf Dreyfuss - Wolfgang Condrus Day-Lewis - Udo Schenk Stathairn - Norbert Gescher oder Reinhard Glemnitz (hängt von der Rolle ab; Glemnitz wirkt selbstverständlich kälter, Gescher "väterlicher")
Stünde Brückner nicht zur Verfügung würde ich Pacino mit Glaubrecht besetzen und Oliver Stritzel für Brosnan. Wenn Glaubrecht selbst auch ausfiele spräche Joachim Höppner für Pacino.
---------------------------- Kürzelerklärung: [In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen. [Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit. ---------------------------- "Das hast du fein gemacht!" Rainer Brandt (im Dialog mit Eckart Dux) für Ward Ramsey in "Mördersaurier"
Pierce Brosnan - Frank Glaubrecht Kevin Costner - Willi Röbke (oder Oliver Stritzel) Jeremy Irons - Thomas Fritsch Al Pacino - Lutz Mackensy Christopher Walken - Uwe Paulsen (oder Heiner Lauterbach) Richard Gere - Hubertus Bengsch Sam Shepherd - Andreas von der Meden (fand ich trotz vehementer Ablehnung anderer sehr passend) James Woods - Randolf Kronberg (oder Elmar Wepper) Richard Dreyfuss - Norbert Gescher Colm Feore - Udo Schenk Walter Koenig - Elmar Wepper (oder Martin Umbach) Bill Nighy - Bodo Wolf David Strathairn - Michael Telloke
Gruß, Tobias -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
Für Sheperd fand ich Joachim Kerzel ziemlich interessant, allerdings kenne ich nur den Trailer von "Stealth" (und der war ansonsten abschreckend...). Walter Koenig wäre vielleicht mit Reinhard Kuhnert denkbar?!
---------------------------- Kürzelerklärung: [In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen. [Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit. ---------------------------- "Das hast du fein gemacht!" Rainer Brandt (im Dialog mit Eckart Dux) für Ward Ramsey in "Mördersaurier"
Reinhard Kuhnert macht mir einen zu jungen Eindruck, aber das sind sie dann eigentlich alle... Walter Koenig ist inzwischen 70, wirkt aber immer noch viel jünger. In Babylon 5 hatten wir wiederkehrend Till Hagen, was ja auch in Richtung Kuhnert geht. Am liebsten ist und bleibt mir aber immer noch Elmar Wepper.
Gruß, Tobias
PS: Ich freue mich schon auf deinen entsprechenden Thread zu Thomas Danneberg. -- "Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
Ich hab´ mir eine Liste von Schauspielern gemacht, deren "Standard"- oder "Immer-wieder"- oder "Schon-einmal"-Sprecher Frank Glaubrecht ist - und ob ich mich da je entscheiden kann, wer welche Stimme bekommt, wenn alle in ein und demselben Film als "gleichberechtigte" Hauptdarsteller auftreten (das muss ein Film mit Überüberlänge sein ...) ... Jedenfalls bin ich noch am "Knobeln" - und deshalb gibt´s hier nur mal ein paar "Einzelgedanken":
Pierce BROSNAN: im Zweifelsfall wohl "der" Schauspieler für den Synchronsprecher Frank Glaubrecht - und Glaubrecht "der" Sprecher für Brosnan. Trotzdem gibt es eine Alternative: Lutz Mackensy ("In 80 Tagen um die Welt"). Und eine weitere (vielleicht nicht "schlank" und "jung" genug klingend, aber sehr gut passend zu Brosnans Gesicht und Mienenspiel): Norbert Langer.
David STRATHAIRN: Glaubrecht für Brosnan - Lutz Mackensy für Strathairn.
Armand ASSANTE: Rainer Schmitt.
Kevin COSTNER: Zu dem hat Glaubrecht m. E. nie wirklich gepasst. Alternativen bzw. passendere Sprecher dürften nicht zuletzt sein: Heiner Lauterbach ("Die Unbestechlichen"), Ekkehardt Belle (klingt Lauterbach ähnlich ...) sowie sowohl Joachim Tennstedt als auch Reent Reins.
Jeremy IRONS: (Michael Christian - gest.), Lutz Mackensy, Lutz Riedel.
Jared MARTIN: Rainer Schmitt, Christian Tramitz.
Christopher WALKEN: Heiner Lauterbach - als Alternative der Lauterbach-ähnliche Ekkehardt Belle sowie Bodo Wolf.
Wurde fortgesetzt (ergänzt; jüngst: 19.6.2006).
"Mein" fiktiver Film mit Darstellern, deren "Standard"- oder "Immer-wieder"- oder "Schon-einmal"-Sprecher Frank Glaubrecht ist, ist derzeit so besetzt: Armand ASSANTE: Rainer Schmitt; Pierce BROSNAN: Frank Glaubrecht; Stephen COLLINS: Norbert Langer; Richard GERE: Hubertus Bengsch; Mel GIBSON: Elmar Wepper; Jared MARTIN: Christian Tramitz.
Ach du Scheiße Das wußte ich noch gar nicht. Warum hat niemand was gesagt?
------
"Sind sie sicher das sie Mercedes Colomar sind?" "Ja! Möchten sie mein Muttermal sehen?" "Klar, wo ist es?" "Da wo ihr Jungs meine Haut hingepackt habt." [Tommy Piper und Frauke Poolmann]
"Lili, ein völlig Durchgeknallter will mit einer Armee von Todbringenden Psycho-Panzern die Welt erobern und es gibt niemanden der ihn aufhalten kann, ausser dir und mir." "Oh meine Güte! Lass uns Knutschen!" [Sandra Schwittau und Gisa Bergmann]
Naja, vielleicht, weil's eigentlich niemanden was angeht? Manche glauben hier offenbar, daß Synchronsprecher in der Pflicht stehen, ihr Privatleben preiszugeben.
In Antwort auf:Dennis meinte wahrscheinlich eher die Todesnachricht und nicht den Umstand der Erkrankung...
Ja, genau so ist es. Wenn er, wie ich gerade sehe am 12. Juni gestorben ist, hätte das doch jemand mitkriegen müssen. Was mich wundert ist das auch die AGENTUR STIMMGERECHT nichts gemerkt zu haben scheint, denn Christian steht immernoch ohne große Anmerkung im Verzeichnis.
------
"Sind sie sicher das sie Mercedes Colomar sind?" "Ja! Möchten sie mein Muttermal sehen?" "Klar, wo ist es?" "Da wo ihr Jungs meine Haut hingepackt habt." [Tommy Piper und Frauke Poolmann]
"Lili, ein völlig Durchgeknallter will mit einer Armee von Todbringenden Psycho-Panzern die Welt erobern und es gibt niemanden der ihn aufhalten kann, ausser dir und mir." "Oh meine Güte! Lass uns Knutschen!" [Sandra Schwittau und Gisa Bergmann]