Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.719 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

13.06.2006 18:16
DAS BILDNIS DES DORIAN GRAY (USA 1945/DF 1950) Zitat · antworten

Albert Lewins Streifen aus dem Jahr 1945 vermag nur bedingt als Oscar Wilde Verfilmung, dafür aber umso mehr als Spielfilm zu überzeugen. Zuviel der Buchvorlage wurde ausgelassen, anderes hinzugedichtet und der Gehalt des Werks bisweilen doch arg geglättet und verwässert. Das ist umso bedauerlicher, da es andererseits immer wieder Sequenzen gibt, die werkgetreu aus der Vorlage übernommen und kongenial umgesetzt wurden. Stimmige Bilder und das gut gewählte Ensemble werten den Film deutlich auf.

Am meisten profitiert die Produktion durch seine exzellente deutsche Synchronisation. Größte Überraschung ist der damals 27-jährige Heinz Drache für den Hauptdarsteller Hurd Hatfield (der im Film übrigens erst an zweiter Stelle nach George Sanders genannt wird). Drache füllt seine Rolle absolut überzeugend aus und hat den Charme des Unverbrauchten. Sein Debut vor dem Mikrophon hatte er bereits 1946 in der Hörspielbearbeitung des Berliner Rundfunks von Max Frischs NUN SINGEN SIE WIEDER:

http://livelx.ard.de/radio/hoerspiel_sou...d11a0c3549b64fe

Bearbeitung und Regie dieses Hörspiels lagen in Händen von Theodor Mühlen, der in den 50er Jahren als Dialogregisseur und Autor zahlreiche Filme für BSG, Ultra und Rank synchronisierte.

Neben Drache sticht O.E. Hasse als perfektes deutsches Pendant des snobistischen George Sanders hervor.

Auch bei diesem Film hat sich die MGM sehr viel Mühe und Sorgfalt bei der Eindeutschung der Lieder gemacht, die im Original von Angela Lansbury und Doreen Tryden (für Donna Reed) gesungen werden. Bei allen Schwierigkeiten, die Frauenstimmen bereiten, vermag ich für Donna Reed mit einigen Unsicherheiten Gertrud Kückelmann herauszuhören die - wenn sie es denn ist - wohl auch selbst gesungen haben dürfte. Angela Lansbury wird von Gisela Trowe gesprochen, gesungen haben sollte da freilich jemand anders. Bei Hans Christian Blech für Morton Lowry bin ich mir hier absolut unsicher. Größtes Kopfzerbrechen und Neugier bereitet mir die Stimme von Peter Lawford.

Korrekturen und Ergänzungen sind wie immer höchst willkommen !




DAS BILDNIS DES DORIAN GRAY

(The Picture of Dorian Gray)

USA 1945


Erst-Verleih MGM
Deutsche Erstaufführung 03.02.1950


Deutsche Bearbeitung MGM (1950)
Dialogregie
Deutsches Buch


Dorian Gray Hurd Hatfield Heinz Drache
Lord Henry Wotton George Sanders O.E. Hasse
Gladys Hallward Donna Reed Gertrud Kückelmann(?)
Gesang: Doreen Tryden Gesang: Gertrud Kückelmann (?)
Sibyl Vane Angela Lanbury Gisela Trowe
Gesang: (?)
David Stone Peter Lawford
Basil Hallward Lowell Gilmore Ernst Schröder
James Vane Richard Frazer Axel Monjé
Allen Campbell Douglas Walton
Adrian Singleton Morton Lowry Hans Christian Blech (?)
Sir Robert Bentley Miles Mander
Mrs. Vane Lydia Bilbrook
Tante Agathe (Lady Agatha) Mary Forbes
Sir Thomas Robert Greig
Herzogin Moyna MacGill
Malvolio Jones Billy Bevan
Tierhändler Colin Campbell Walter Bluhm
Straßenprediger Arthur Shields Eduard Wandrey
Pianist im Pub Jimmy Conlin Walter Bluhm
Katharina (Kate) Lilian Bond
Thornton Lumsden Hare Otto Stoeckel
Lady Henry Wotton Lisa Carpenter
Lady Harborough Anita Sharp-Bolster
Sir Geoffrey Clouston Kenneth Hunter
Gibson, Kutscher Gibson Gowland
Erzähler Cedric Hardwicke Alfred Balthoff


-----------------------------------------------

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

John Connor



Beiträge: 4.883

13.06.2006 20:40
#2 RE: DAS BILDNIS DES DORIAN GRAY (USA 1945/DF 1950) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Größte Überraschung ist der damals 27-jährige Heinz Drache für den Hauptdarsteller Hurd Hatfield (der im Film übrigens erst an zweiter Stelle nach George Sanders genannt wird).

Interessanterweise sprach Drache rund zwangzig Jahre später in der Italo-Version der Geschichte den Gegenpart (für Herbert Lom). Das war denn auch das einzige, was mir an dieser Version gefiel und woran ich mich noch erinnere.

Grüße, Fehmi

Lord Peter



Beiträge: 4.948

19.07.2007 11:28
#3 RE: DAS BILDNIS DES DORIAN GRAY (USA 1945/DF 1950) Zitat · antworten

Hab mir den Film jetzt auch auf DVD geholt, da endlich in Neuauflage (US-Master, inkl. O-Ton) und zu moderatem Preis. Zur Sprecherliste kann ich leider nicht viel beitragen, nur das Morton Lowry sich für mich eher nach E. W. Borchert als nach Hans Christian Blech anhört.

Das mit Drache auf Lom war mir auch noch in Erinnerung, schon irgendwie kurios!

kinofilmfan


Beiträge: 2.577

25.08.2007 16:04
#4 RE: DAS BILDNIS DES DORIAN GRAY (USA 1945/DF 1950) Zitat · antworten
Hallo,

inzwischen liegt mir auch die DVD vor.

Wilhelm Borchert für Morton Lowry (Adrian) kann ich bestätigen. Außerdem spricht Arthur Schröder für Miles Mander (Sir Robert Bentley).

Bei Gertrud Kückelmann für Donna Reed habe ich allerdings Zweifel. Ich kann mir nicht vorstellen, daß MGM damals die Nachwuchsschauspielerin aus München kommen ließ. Die Stimme für Donna Reed erinnert mich manchmal an Bettina Schön, dann, in anderen Szenen, wieder nicht. Sehr schwierig.

Gruß

Peter
hitchcock


Beiträge: 1.052

06.07.2012 00:26
#5 RE: DAS BILDNIS DES DORIAN GRAY (USA 1945/DF 1950) Zitat · antworten

Ich gucke den Film auch gerade das erste mal auf DVD. Ich erkenne ebenfalls die junge Bettina Schön auf Donna Reed. Gesungen hat aber jemand anderes für sie.

Viele Grüße
hitch

kinofilmfan


Beiträge: 2.577

12.07.2016 11:10
#6 RE: DAS BILDNIS DES DORIAN GRAY (USA 1945/DF 1950) Zitat · antworten

Ich kann jetzt einige Ergänzungen liefern (aus einer alten Kinozeitschrift):

Dt. Fassung: MPEA Synchronabteilung, Berlin
Produktionsleitung: Franz Schröder
Dialogbuch: Paul Mochmann, Günter Weisenborn
Dialogregie: Peter Elsholtz

Weiter werden folgende Synchronstimmen (ohne Zuordnung) aufgeführt:

Heinz Drache, O.E. Hasse, Ernst Schröder, Paul Bildt, Roma Bahn, Gisela Trowe, Heinz Lausch, Axel Monjé, Otto Matthies, Walter Bluhm, Otto Gebühr, Walter Altenkirch, Arthur Schröder, Olga Limburg, E.W. Borchert.

Daraufhin habe ich mir den Film nochmal angesehen und kann folgende Ergänzungen machen (sind auch teilweise schon im Thread erwähnt):


David Stone - Peter Lawford - Heinz Lausch
Adrian Singleton - Morton Lowry - Wilhelm Borchert
Sir Robert Bentley - Miles Mander - Arthur Schröder
Sir Thomas - Robert Greig - Walter Altenkirch


Roma Bahn spricht eine der älteren Damen ("Ladies"), ohne das ich die Rolle genau benennen kann. Otto Matthies und Olga Limburgs Stimmen kenne ich leider nicht. Aber Paul Bildt und Otto Gebühr, deren Stimmen mir durchaus bekannt sind, die konnte ich leider nicht hören...Und eine ganz wichtige Stimme fehlt leider: Donna Reeds Stimme wurde nicht aufgeführt. Hier würde ich wie bislang Bettina Schön favorisieren, aber sicher bin ich auch nicht.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz