KSM hat den französischen Monumentalfilm von Sacha Guitry auf DVD veröffentlicht. Enthalten sind sowohl die gekürzte deutsche Kino-Synchronisation von 1956 (105 Minuten) als auch die ARD-Neusynchronisation von 1970 in Originallänge (193 Minuten). O.W. Fischer und Maria Schell haben auch in der französischen Originalfassung Deutsch gesprochen. In der Kinofassung wurde Maria Schell komplett aus dem Originalton übernommen; bei O.W. Fischer war dies nicht möglich und seine wenigen Sätze werden von einem mir Unbekannten gesprochen. In der TV-Fassung synchronisierte sich Maria Schell selbst nochmals neu nach; O.W. Fischer bleibt wiederum ein Unbekannter.
Erst-Verleih (BRD) Allianz Film GmbH Filmverleih, Frankfurt/Main Deutsche Erstaufführung 30.03.1956, Preview; 06.04.1956, Berlin (Kurbel)
Deutsche Bearbeitung Royal-Film GmbH, München (1956) Dialogregie und Produktion Wolfgang Wehrum Deutsches Buch ----------------------------------------------------------------------------------------------------
TV-SYNCHRONISATION 1970
Deutsche Erstaufführung ??.??.1970, ARD
Deutsche Bearbeitung Bavaria Film Synchron GmbH, München (1970) Buch und Dialogregie Werner Uschkurat ----------------------------------------------------------------------------------------------------
Rolle Darsteller Sprecher (1956) Sprecher (1970)
Bonaparte Daniel Gélin Arno Assmann Hans Michael Rehberg Napoleon Raymond Pellegrin Arno Assmann Hans Michael Rehberg Talleyrand Sacha Guitry Walter Holten Robert Klupp Josephine de Beauhernais Michèle Morgan Eleonore Noelle Eva Pflug Bourrienne Bernard Dhéran Ernst F. Fürbringer Reinhard Glemnitz Renault de Saint-Jean d‘Angely Jean-Pierre Aumont Murat Henri Vidal Harald Wolff Wolfgang Hess Eleonore Denuelle Danielle Darrieux Eva Maria Meineke Karin Kernke Hudson Lowe Orson Welles Willy Friedrichs Walter Reichelt Marie-Louise von Österreich Maria Schell Originalton Maria Schell Der Sänger Garat Luis Mariano Desiree Clary Dany Robin Gudrun Vaupel General Cambronne Noel Roquevert Harald Wolff Caulaincourt Roger Pigaut Willy Friedrichs Hans Quest General Duroc Jean Chevier Ludwig van Beethoven Erich von Stroheim kein Dialog Wolfgang Amerbacher Las Cases Maurice Teynac Mme de Dino Jeanne Boitel Marschall Ney Clement Duhour Christian Marschall Kurt E. Ludwig Marie Walewska Lana Marconi Gisela Hoeter Mme Foures Eleonora Rossi-Drago Bernadotte Jacques Dumesnil Horstense de Beauharnais Micheline Presle Petra Unkel Pauline Borghese Gianna Maria Canale Mme Sans-Gene Patachou Marschall Oudinot Armand Mestral Barras Pierre Brasseur Werner Lieven Otto Preuss Graf von Montholon Jean Marais John Pauls-Harding Horst Naumann Marschall Lefebvre Yves Montand Ernst Konstantin Harald Juhnke 1. Szene: Erich Ebert Fürst Metternich O.W. Fischer Marschall Lannes Jean Gabin Klaus W. Krause Lucien Bonaparte Serge Reggiani John Pauls-Harding Manfred Schott Joseph Bonaparte Robert Manuel Günther Jerschke Michael Cramer Laetitia, Napoleons Mutter Michèle Cordue Til Klokow Mme Talien Nicole Maurey Helga Trümper Junot Jean Piat Klaus Kindler Choiseul Marcel Journet Erich Ebert General Dutheil Marcel Raine Werner Lieven Erik Jelde Joseph Robert Manuel Til Kiwe Fouché Jean Debucourt Anton Reimer Sieyès Denis D´Inès Herbert Weicker Cambacères Daniel Ivernel Harald Wolff Berthier Louis Arbessier Willy Friedrichs Niels Clausnitzer Ludwig XVIII. Lucien Baroux Willy Friedrichs Der junge Robespierre Jacques Sablon Til Kiwe Corvisart Aimé Clarion Paul Bürks de Blanc-Mesnil Roland Alexandre Manfred Seipold Duroc Jean Chevrier Wolf Ackva
-----------------------------------------------
Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".
Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?
Hallo, mal eine gute Idee, die Originallänge zusammen mit der Kinofassung herauszugeben. Vielleicht machen die das noch mit Guitry´s ebenso prächtigem VERSAILLES, KÖNIGE UND FRAUEN/WENN VERSAILLES ERZÄHLEN KÖNNTE. Wäre zu schön. Nachfolgend meine Ergänzungen der Kino-Fassung: Choiseul ..... Marcel Journet ..... Erich Ebert Gen. Dutheil ..... Marcel Raine ..... Werner Lieven Joseph ..... Robert Manuel ..... Til Kiwe Lucien ..... Serge Reggiani ..... John Pauls-Harding Murat ..... Henri Vidal ..... Harald Wolff Fouché ..... Jean Debucourt ..... Anton Reimer Sieyès ..... Denis D´Inès ..... Herbert Weicker Lefebvre ..... Yves Montand ..... Ernst Konstantin (1 Szene Ebert) Cambacères ..... Daniel Ivernel ..... Harald Wolff Berthier ..... Louis Arbessier ..... Willy Friedrichs Cauleincourt ..... Roger Pigaut ..... Willy Friedrichs Ney ..... Clement Duhour ..... Christian Marschall Cambronne ..... Noel Roquevert ..... Harald Wolff Ludwig XVIII. ..... Lucien Baroux ..... Willy Friedrichs Hudson Lowe ..... Orson Welles ..... Willy Friedrichs Napoleons schwarzer Diener Ali (Illial) hat die Stimme des chinesischen Kochs aus KARAWANE DER FRAUEN: Bei den Damen leider Fehlanzeige. Gruß, Rolf
Hallo, hier nun meine Ergänzungen für die 70er Synchro. Auch wenn manche Stars (Gabin, Dany Robin u. a.) erst in der Originalfassung zu sehen sind und der grimmige Stroheim ein paar Worte sagen darf – ich gebe der gekürzten Fassung den Vorzug. Holtens Kommentar ist viel witziger, und die Langfassung enthält zu viele Seitenstränge, die eher unwichtig sind (wie Napoleons Liebschaft Désirée). Louis de Funés habe ich nicht entdecken können. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Bei O. W. Fischer hatte ich den Eindruck, dass er sich doch selbst synchronisiert, bin mir aber nicht ganz sicher...
junge Robespierre ..... Jacques Sablon ..... Til Kiwe General Dutheil ..... Marcel Raine ..... Erik Jelde Berthier ..... Louis Arbessier ..... Niels Clausnitzer Corvisart ..... Aimé Clarion ..... Paul Bürks Bourrienne ..... Bernard Dhéran ..... Reinhard Glemnitz Hudson Lowe ..... Orson Welles ..... Erik Jelde Barras ..... Pierre Brasseur ..... Otto Preuss de Blanc-Mesnil ..... Roland Alexandre ..... Manfred Seipold Duroc ..... Jean Chevrier ..... Wolf Ackva Beethoven ..... Erich von Stroheim ..... Wolfgang Amerbacher Gruß, Rolf
Beide Synchronfassungen habe ich noch nicht gesehen, aber in Sachen O.W. Fischer - rollt der Sprecher das "R" leicht an? Wenn ja, dann ist es garantiert Fischer selbst, wenn nicht, dann kann er es nicht sein.
möglicherweise ist Grete Zimmer für eine der Damen zu hören. Ich habe den Film allerdings nicht vorliegen und auch nie gesehen.
Sie hat mir zwar sehr viele Details zu Synchronarbeiten erzählt, konnte sich aber seltsamerweise kaum noch an die Filme oder Schauspielerinnen erinnern, die sie sprach. Obwohl sie viel Bewunderung hatte für Synchronprofis (als solchen hätte sie sich nie bezeichnet, das lag ihr nicht so ganz) und eine Fülle an Anekdoten von Dunkelkammer-Kollegen im Erzählrepertoire hatte, war hier vieles einfach wie weggeblasen. Hauptsächlich lebte sie für's Theater. Aber sie soll ein paar mal Micheline Presle synchronisiert haben, aber auch andere - zumeist Französinnen oder Italienerinnen. "Napoleon" käme auch insofern in Frage, weil sie etwas von Synchronarbeiten zu einem Film mit hundert Stars in kleinen Rollen erzählte und alle Sprecher dicht gedrängt herumlungerten.
Beim Synchronisieren sprach sie immer bemüht akzentfrei und ein wenig erinnert sie, wenn sie freundlich spricht, an Eva Vaitl. Kann aber auch in Richtung Maria Landrock gehen. Den Großteil ihrer Synchronarbeit machte sie in München, das weiß ich auch noch.
Ihre leicht verkrampfte Selbstsynchronisation (das hasste sie besonders) in "Der Mörder mit dem Seidenschal" ist wohl das einzig verfügbare Vergleichsmaterial, da der Film auf Dvd erhältlich ist und relativ bekannt. Im O-Ton klingt sie durchaus etwas voller und meist 'österreichischer'.