Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 719 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

22.06.2006 19:27
NINOTSCHKA (USA 1939/DF 1948) Zitat · antworten


Bei Arne finden sich nur zwei Einträge, nämlich Ingeborg Grunewald und Hans Nielsen für die Hauptdarsteller. Immerhin erfährt man diesmal, daß Buch und Regie in Händen von Erich Kobler lagen, der in den 50er Jahren noch einige Märchen-Filme inszenieren sollte. Wie steht es mit der Firma Willy Zeyn Film - die hatte ihren Hauptsitz in Berlin und eine Filiale in München (zumindest laut einem Kino-Adressbuch aus dem jahr 1952). Wo aber wurde letztlich synchronisiert ? Bei NINOTSCHKA und ES TANZT DIE GÖTTIN würde ich auf München tippen. Hat bislang tatsächlich noch niemand eine ausführliche Liste zum Lubitsch-Klassiker NINOTSCHKA angefertigt ?


-----------------------------------------------

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

kinofilmfan


Beiträge: 2.568

22.06.2006 20:27
#2 RE: NINOTSCHKA (USA 1939/DF 1948) Zitat · antworten

Hallo Christoph,

also die NINOTSCHKA- Synchro ist für mich ein absoluter Problemfall. Erkannt habe ich fast gar nichts (ist also für mich so schwer wie eine aktuelle Synchro).

Hier mein bescheidener Versuch:


Ninotschka - GRETA GARBO - Ingeborg Grunewald
Graf Leon - MELVYN DOUGLAS - Hans Nielsen
Großfürstin - INA CLAIRE - N.N.
Kommissar Razanin - BELA LUGOSI - Klaus W. Krause ??
Michael S. Iranoff - SIG RUMAN - ?
Buljanoff - FELIX BRESSART - Bruno Hübner
Kopalski - ALEXANDER GRANACH - Anton Reimer???

Normalerweise erkenne ich schon die Herren Krause und Reimer. Aber hier...? Durch den russischen Akzent ist es für mich ein einziges Rätsel.

Aber vielleicht weiß jemand mehr? Dann nur her damit!

Gruß

Peter

PS: Die Zeyn-Synchros sind m. E. in München hergestellt worden.


http://www.deutsche-synchronsprecher.de

Margrit


Beiträge: 324

16.09.2012 08:37
#3 RE: NINOTSCHKA (USA 1939/DF 1948) Zitat · antworten

Hallo Peter,

habe vor einigen Tagen den Film noch mal gesehen und die Großfürstin erinnerte mich an Valerie von Martens. Allerdings weiß ich nicht, ob sie jemals synchronisiert hat. Kann irgendjemand da Auskunft geben?

Schöne Grüße
Margrit

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz