Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.432 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

28.06.2006 21:09
Wie viele Synchros gibt es von GASLICHT UND SCHATTEN (UK 1944) ? Zitat · antworten


Das "Lex. des Int. Films" vermerkt zu dem britischen Film FANNY BY GASLIGHT von Anthony Asquith mit Phillys Calvert, James Mason und Stewart Granger: deutsche Erstaufführung am 16.11.1945 untertitelt; ab 4.10.1946 deutsche Fassung; 10.2.1961 DDR; 17.6.1974 DFF 1. Wurde die deutsche Synchro von 1946 dann 1961 auch in der DDR verwendet ? Gab es TV-Ausstrahlungen in ARD oder ZDF, für die später ggf neu synchronisiert wurde. Was für eine Synchro hat das DDR-TV 1974 gesendet - sprich: war die Synchro von 1946 später noch im Umlauf ?

Wer weiß, was für eine Synchro auf der durch Granada lizensierten Billig-DVD von Amco drauf ist:
http://www.jpc.de/jpcng/movie/detail/-/h...ome/rsk/hitlist

Es gab auch mal eine deutsche VHS davon:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0...2131974-0002606


-----------------------------------------------

Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

29.06.2006 10:30
#2 RE: Wie viele Synchros gibt es von GASLICHT UND SCHATTEN (UK 1944) ? Zitat · antworten

Da der Film in der DDR den Titel "Fanny" erhielt, ist es sehr wahrscheinlich, daß eine neue Synchronisation produziert wurde, die dann auch im DDR-Fernsehen gezeigt wurde. Leider habe ich bisher noch keine genaueren Informationen über diese Fassung, obwohl mich brennend interessieren würde, wer Mason und Granger die Stimme lieh.

Gruß
Stefan

Rolf Dubitzky


Beiträge: 292

06.07.2006 19:06
#3 RE: Wie viele Synchros gibt es von GASLICHT UND SCHATTEN (UK 1944) ? Zitat · antworten

Hallo,
FANNY wurde 1961 mit einer aktuellen DEFA-Fassung im Kino eingesetzt. Leider sind die Synchron-Sprecher im Programm nicht ersichtlich.
Gruß, Rolf

alpha



Beiträge: 312

30.06.2007 17:24
#4 RE: Wie viele Synchros gibt es von GASLICHT UND SCHATTEN (UK 1944) ? Zitat · antworten

Heute wurde der Film von Tele5 ausgestrahlt - leider nicht mit der Ursynchro; man darf davon ausgehen, dass sich auch auf der DVD eine Zweit- oder Drittsynchro befindet, oder?

John Connor



Beiträge: 4.883

26.01.2008 20:41
#5 RE: Wie viele Synchros gibt es von GASLICHT UND SCHATTEN (UK 1944) ? Zitat · antworten
In Antwort auf:
Wer weiß, was für eine Synchro auf der durch Granada lizensierten Billig-DVD von Amco drauf ist


Da sich bisher niemand dazu geäußert hat, bin ich das Risiko eingegangen und habe mir die DVD gekauft: Auf der AmCo-DVD ist die deutsche Kinofassung drauf - mit Sprechern allerdings, die ich allesamt nicht im Repertoire habe, obwohl mir die eine oder andere Stimme bekannt vorkommt.

Klassiker-Experten können sich die DVD also ruhig zulegen ... und sich an einer Sprecherliste versuchen!

Grüße,
Fehmi
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

26.01.2008 21:03
#6 RE: Wie viele Synchros gibt es von GASLICHT UND SCHATTEN (UK 1944) ? Zitat · antworten

Könnte es sich dann vielleicht doch um die DEFA-Fassung handeln?

Gruß
Stefan

John Connor



Beiträge: 4.883

26.01.2008 21:27
#7 RE: Wie viele Synchros gibt es von GASLICHT UND SCHATTEN (UK 1944) ? Zitat · antworten

In Antwort auf:
Könnte es sich dann vielleicht doch um die DEFA-Fassung handeln?


Die Frage hab ich mir anfangs freilich auch gestellt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es die deutsche Kinofassung von 1946 ist! Die Akustik spricht m.E. sehr dafür - es knistert so schön auf der Tonspur!

Grüße,
Fehmi

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.679

26.01.2008 21:32
#8 RE: Wie viele Synchros gibt es von GASLICHT UND SCHATTEN (UK 1944) ? Zitat · antworten

Zitat von John Connor
es knistert so schön auf der Tonspur


Ist bestimmt 'n Bug - sofort reklamieren!

Gruß,
Tobias

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

27.01.2008 21:21
#9 RE: Wie viele Synchros gibt es von GASLICHT UND SCHATTEN (UK 1944) ? Zitat · antworten

Kannst Du vielleicht ein - zwei Samples reinstellen? Das würde für mich ausreichen, um sagen zu können, ob west oder ost.

Gruß
Stefan

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

29.01.2008 19:49
#10 RE: Wie viele Synchros gibt es von GASLICHT UND SCHATTEN (UK 1944) ? Zitat · antworten


Ich habe mir jetzt auch mal die DVD mitgenommen und werde - ehrlich gesagt - nicht ganz schlau draus. Für die DEFA-Synchro von 1961 klingt die Fassung eher etwas zu alt; für die Kinosynchro von 1946 wieder etwas zu neu. Stimmen habe ich soweit keine erkennen können. Sollte noch erwähnt werden, daß zu Beginn auf der deutschen Tonspur ein schwerer Masteringfehler vorliegt. Da wurde ein Audio-Rauschfilter wohl auf 200% hochgefahren, so daß der Film teilweise erst mal komplett stumm bleibt. Ab 7'51 hat scheinbar plötzlich jemand auf den Knopf gedrückt und die Tonqualität wird normal. Hier nun zwei Samples:

Stewart Granger - Phyllis Calvert
http://www.megaupload.com/de/?d=8VRA34VU

James Mason
http://www.megaupload.com/de/?d=YF69MJYZ

PS: Kennt jemand einen derzeit funktionierenden Fileloader, mit dem man die Samples noch direkt zum Anhören ins Forum verlinken kann ?


Lammers


Beiträge: 4.069

30.01.2008 08:48
#11 RE: Wie viele Synchros gibt es von GASLICHT UND SCHATTEN (UK 1944) ? Zitat · antworten
In Antwort auf:
Ich habe mir jetzt auch mal die DVD mitgenommen und werde - ehrlich gesagt - nicht ganz schlau draus. Für die DEFA-Synchro von 1961 klingt die Fassung eher etwas zu alt; für die Kinosynchro von 1946 wieder etwas zu neu.


Ich glaube aber eher, dass diese Synchro eher in Richtung 1961 tendiert (vielleicht noch später), da sie schon recht steril klingt. Das Knistern müsste nachträglich hinzugefügt worden sein; es klingt jedenfalls nicht authentisch. Die Synchro wird eher in einem kleinen Studio entstanden worden sein. Sie klingt sehr ungewöhnlich und ist in meinen Augen keine wirklich gute Synchro, soweit ich das beurteilen kann, da die Sprecher zumindest in dem ersten Sample doch etwas hölzern klingen.
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

30.01.2008 11:36
#12 RE: Wie viele Synchros gibt es von GASLICHT UND SCHATTEN (UK 1944) ? Zitat · antworten

ES IST DIE DEFA-SYNCHRONISATION!!! James Mason hat die Stimme von Gerry Wolff und Stewart Granger die von - haltet euch fest - ARMIN MÜLLER-STAHL.
Ich werde mir die DVD so bald wie möglich besorgen und eine Liste in den Thread stellen, die so umfangreich wie möglich ist.
Übrigens ist das Rauschen nicht künstlich hinzugefügt worden (seltsame Idee) und ich würde Berlin (Ost) nicht als kleine Stadt bezeichnen.

Hocherfreuten Gruß
Stefan

Markus


Beiträge: 2.421

30.01.2008 12:15
#13 RE: Wie viele Synchros gibt es von GASLICHT UND SCHATTEN (UK 1944) ? Zitat · antworten

Da hatte ich sogar mal die Liste in der Hand und hab mir genau die beiden notiert.
Aber schön (und besser!), dass man die Fassung (die der Liste nach 1960 erstellt wurde) wieder hören kann.

Übrigens gibt es tatsächlich Synchros, denen künstliches Rauschen beigemischt wurde, um "authentischer" zu klingen.
Bei Sternbergs "Marokko" etwa ist man so vorgegangen.

Gruß
Markus

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

30.01.2008 13:11
#14 RE: Wie viele Synchros gibt es von GASLICHT UND SCHATTEN (UK 1944) ? Zitat · antworten


In Antwort auf:
Da hatte ich sogar mal die Liste in der Hand und hab mir genau die beiden notiert.
Aber schön (und besser!), dass man die Fassung (die der Liste nach 1960 erstellt wurde) wieder hören kann.

Übrigens gibt es tatsächlich Synchros, denen künstliches Rauschen beigemischt wurde, um "authentischer" zu klingen.
Bei Sternbergs "Marokko" etwa ist man so vorgegangen.



Wieso "wieder" ? Tele 5 hat doch auch die DEFA-Synchro gesendet, oder ? Ist denn noch eine andere Synchro sonst von dem Film existent bzw im Umlauf; die z.B. fürs West-TV gemacht wurde ? Es gab ja auch eine Kaufcassette von Polyband/Toppic - was war denn da drauf ? Frage bleibt, ob es insgesamt zwei oder drei Synchros gibt; wobei die Ursynchro von 1946 dann wohl flöten ist.

Markus


Beiträge: 2.421

30.01.2008 13:34
#15 RE: Wie viele Synchros gibt es von GASLICHT UND SCHATTEN (UK 1944) ? Zitat · antworten
Zitat von c.n.-tonfilm
Wieso "wieder" ? Tele 5 hat doch auch die DEFA-Synchro gesendet, oder ? Ist denn noch eine andere Synchro sonst von dem Film existent bzw im Umlauf; die z.B. fürs West-TV gemacht wurde ?


Kleines Missverständnis: Ich kenne den Film nicht, und seit der Wende ist es ja so, dass meistens die DEFA-Fassungen verschütt gehen. Und egal wie deren Qualität beurteilt werden mag, ist es doch interessant, Alternativsynchros zu hören.

Zudem kannte Stefan die Synchro auch nicht, was dafür spricht, dass sie nicht so verbreitet war/ist.

Das "Schade" gilt dann in diesem Fall für die West-Synchro.

Gruß
Markus
Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz