Möchte mein Wissen in Sachen Synchronsprecher mehr vervollständigen:
Wie heißen die Sprecher folgender Personen. München: Sprecher von Pan Tau und Alfons (Folgen von 1975 mit Familie Urban und spätere) bzw. Sprecher von Patrick Mac Goohan in Münchner Columbo-Synchros, Sprecher von Chekov bei der Classic-Enterprise-Serie, Sprecher von Toadie bei der "Gummibärenbande" bzw. Stuart Margolin in der MÜNCHNER NEUSYNCHRO der "Detektiv Rockford"-Folgen, Sprecher des Virginian bei den Leuten von der Shilo Ranch, Sprecher von Richter Garth? War das vielleicht Erik Jelde?, Sprecher von Bill Daily in der Sat. 1-Neusynchro Ende der 80er, Sprecher von Chevy Chase in den "Familie Grisworld"-Filmen bzw. hat auch schon bei "Aktenzeichen XY" kommentiert.
Berlin: Sprecherin von Rose bei "Das Haus am Eaton Place; auch Sprecherin bei "Planet der Affen"; Shirley Mac Laine in "Ein Fressen für die Geier" usw. Sprecherin von Mrs. Bridges im "Haus am Eaton Place", Sprecher von dem Hausherr des Hauses am Eaton Place (Lord Bellamy), Sprecher des Buck in der Neusynchro von "High Chaparral" bzw. Sprecher von Leo G. Carroll in der RTL-Neusynchro von "Solo für U.N.C.L.E." oder Detective Saperstein in der ARD-Synchro, Sprecher von Crocker bei Kojak bzw. auch Sprecher von Lee Majors in "Ein Colt für alle Fälle", Sprecher von Lieutenant O´Neill (Kojaks altem Vorgesetzten in "Einsatz in Manhattan"), Sprecher von Stavros bei Kojak in der ARD-Synchro! Außerdem von Hamburg noch Sprecherin von Lois in "Die Abenteuer von Lois und Clark und der Sprecher von Lane Smith! Vielen herzlichen Dank für eure Auskunft!
ohne jetzt groß zu recherchieren, sag ich Dir mal, was mir da so einfällt:
In Antwort auf:Sprecher von Pan Tau und Alfons (Folgen von 1975 mit Familie Urban und spätere) bzw. Sprecher von Patrick Mac Goohan in Münchner Columbo-Synchros
Horst Raspe
In Antwort auf: Sprecher von Chevy Chase in den "Familie Grisworld"-Filmen bzw. hat auch schon bei "Aktenzeichen XY" kommentiert.
Michael Brennicke
In Antwort auf:Sprecher von Crocker bei Kojak bzw. auch Sprecher von Lee Majors in "Ein Colt für alle Fälle"
P.S.: Vielleicht solltest du dir einfach mal Zeit nehmen und in der http://www.synchronkartei.de stöbern!! Da werden viele deiner Fragen und noch mehr beantwortet!! ----- "Mein Gott, er hat ein Kind!" "... und einen alten Mann!" (Solveig Duda und Leon Boden in "Der Knochenjäger")
Danke für den Tipp, aber eines ist mir noch eingefallen, wozu selbst da nichts steht. Dieser junge Sheriff von der Shilo Ranch. Wer sprach den noch? Das s war da immer so betont. Der Schauspieler war auch beim Kommissar zu sehen. Hab da aber leider beim Namen nicht aufgepasst. Danke für Hinweise! Gruß, Pete!
In Antwort auf:Dieser junge Sheriff von der Shilo Ranch. Wer sprach den noch? Das s war da immer so betont.
Falls damit Clu Gulager gemeint sein sollte: sein Sprecher war Manfred Seipold; dass er das 'S' immer so betont hätte, ist mir allerdings nie aufgefallen.
Diese Betonung des "S" könnte eine spezielle münchner Angewohnheit sein. Besonders heftig ist es mir immer bei K.E. Ludwig aufgefallen. Manche süddeutsche Eigenheiten kriegt man eben selbst im Synchronstudio nicht raus.
Ja, nur bei Seipold fällt mir lediglich das betonte s auf. Ebenso bei Ekki Belli und Gudo Hogel. Das hängt für mich nicht unbdingt vom Dialekt ab. Bei Norbert Gastell, Michael Habeck, Horst Raspe und Reinhard Glemnitz fällt (bzw. fiel bei Raspe) mir immer der süddeutsche Dialekt auf; nein, oft nicht immer meine ich. Berliner Synchros haben da wohl nicht solche Dialekt-Sprecher bzw. man hörte die Herkunft der jeweiligen Sprecher nicht so raus. Ebenso wenig von Hamburger Synchros. Gruß, Pete!
Manchmal einfach erst suchen, danach fragen, man muss nicht alles immer und immer wieder durchkauen, vor allem wenn es sich dabei um recherchierbare Besetzungsfragen handelt.