Wie genau definiert Ihr "chargieren"? Man hört diesen Begriff ja immer wieder sowohl in positivem, als auch in negativem Zusammenhang. Ich denke, es hat mit künstlichem, aufgesetztem Sprechen und einer idealisierten Stimme, bzw. Stimmlage zu tun - aber cool klingend (wenns richtig gemacht wird). Liege ich da halbwegs richtig ? Aber wie lautet die genaue DEFINITION ?
Vielen Dank. Dachte mir, dass es chaRgieren heißt. Da habe ich das Wort wohl von einer anderen Homepage falsch abgeschrieben. Dann lag ich im Prinzip also richtig, wenn hier davon die Rede ist. Beim Synchronisieren auch z.B. Trickstimme für Animation und Zeichentrick. Im Comedybereich oder für ach so schöne Hollywood-Menschen manchmal zuviel des Guten. Ganz allgemein: Chargieren (Karls vierter Punkt) = Overacting ?!
Im Prinzip ja, obwohl es nicht immer negativ ist. Eine Charge ist eine genau umrissene Schauspiel-Type ohne viele Zwischentöne, quasi schwarz-weiss. In psychologisch tiefgründigen Geschichten ist sie deplaziert, aber beispielsweise die Edgar-Wallace-Filme verlangten geradezu nach Chargenspielern - und bekamen sie auch mit Kinski, Arent und Schürenberg. Chargieren kann auch im Synchron angebracht sein (in Brandt-Synchros wird grundsätzlich chargiert), aber gekonnt muß es sein. Und da es die wenigsten wirklich können, hat es oft negativen Beigeschmack.
In Fachkreisen arbeitet man auch mit folgenden Synonymen fürs Chargieren:
Al Pacino Alfredo Pacino A. James Pacino A. J. Pacino A.J.P. 'Sonny' Pacino
(Hoffentlich schaut Elisabeth hier nicht vorbei!)
Grüße, Fehmi
"The Kwik-E-Mart does not accept checks from Chief Wiggum, Reverend Lovejoy, Homer J. Simpson, Homer S. Simpson, H. J. Simpson, Homor Simpson or Homer J. Fong."
Einfacher gesagt: wenn Randolph Kronberg z.B: Eddi Murphy synchronisiert, dann muss er chargieren, sprich er verstellt seine Stimme, übertreibt wie im Original vorgegeben, "gestaltet" die Rolle.
In Antwort auf:Einfacher gesagt: wenn Randolph Kronberg z.B: Eddi Murphy synchronisiert, dann muss er chargieren, sprich er verstellt seine Stimme, übertreibt wie im Original vorgegeben, "gestaltet" die Rolle.
Das bekommt er aber auch immer toll hin. Früher hätte ich nie gedacht, dass Dr. McCoy und Eddie Murphy ein und der selbe Sprecher wären.
Wolfgang Völz scheint in vielen seiner Rolle (besonders dann, wenn diese komödiantisch angelegt sind) seit langem dazu zu tendieren. Besonders bei seinen Einsätzen für Peter Ustinov und Walter Matthau wurde das bekanntlich schon öfter kritisiert.