Bezüglich der deutschen Besetzung sind die teilweise hervorragenden Filme des polnischen Regisseurs Andrzej Wajda bisher leider nur lückenhaft dokumentiert.
Es gibt neben den deutschen Bearbeitungen im Westen offenbar zahlreiche Synchronisationen der DEFA. Auf DVD ist "Landschaft nach der Schlacht" und "Der Mann aus Marmor" teilweise mit deutscher Tonspur erhältlich, allerdings in welcher Synchron-Fassung? Kann hier vielleicht jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?
Kennt jemand diese Synchronfassung von "Der Mann aus Marmor". Mich würde interessieren, ob es die Originalsynchro von 1979 oder doch möglicherweise eine andere Fassung (z.B. DEFA) ist. http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung...2460&vid=146830
Also soweit mir bekannt gibt es mindestens von den folgenden Andrzej Wajda Filmen DEFA Fassungen:
Asche und Diamant [1958] Tödliche Leidenschaft|Blut der Leidenschaft [1961] Zwischen Feuer und Asche|Legionäre [1965] Das Birkenwäldchen [1970] Die Hochzeit [1973] Das gelobte Land [1975] Die Schattenlinie [1976] Die Mädchen von Wilkohof [1979] Der Dirigent [1980] Chronik einiger Liebesunfälle [1986]
Wahrscheinlich gibt es aber noch mehr DEFA Fassungen von weiteren Andrzej Wajda Filmen.
Interessant, hast Du zu diesen Fassungen auch Sprecherangaben bzw. woher beziehst Du diese Informationen? Es zirkulieren wie gesagt DVDs mit deutscher Tonspur. Um welche Versionen es sich dabei handelt, ist mir allerdings unbekannt.
Die Angaben für die folgenden Filme stammen aus Progress-Filmheften teilweise auch aus dem Filmabspann:
Asche und Diamant
Regie: Johannes Knittel Dialoge: Wito Eichel
Tödliche Leidenschaft
Regie: Wolfgang Thal Dialoge: Heinz Nitzsche
Zwischen Feuer und Asche
Regie: Wolfgang Thal Dialoge: Harald Thiemann
Sprecher: Fürst Gintult: Werner Ehrlicher Krzysztof Cedro: Thomas Kästner Rafal Olbromski: Wolfgang Ostberg Elzbita: Renate Rennhack Helena: Karin Schröder
Das Birkenwäldchen
Regie: Inge Lindner Dialoge: Harald Thiemann
Die Mädchen von Wilkohof Regie: Gisela Büttner Dialoge: Wolfgang Krüger
Sprecher ohne Zuordnung: Wolfgang Brunecker Ezard Haußmann Annekathrin Bürger Gisela Morgen Katharina Lind Gudrun Ritter Sonja Stokovy
Mehr Detailinformationen hab ich nicht. Zu den DVDs kann ich leider nichts sagen, die kenne ich nicht.
Das Birkenwäldchen (Brezina) Lindner und Thiemann habe ich auch; als Sprecher (ohne Zuweisung): Rainer Gerlach, Heide Kipp, Wolfgang Pampel
Asche und Diamant als Sprecher habe ich: Fritz Diez, Herwarth Grosse, Jutta Hoffmann, Kurt Kachlicki, Erhard Köster, Fritz Links, Wolfgang Lohse, Kurt Müller-Reitzner
Tödliche Leidenschaft Sprecher u.a. Annekathrin Bürger, Johanna Clas, Hans Hardt-Hardtloff, Hannjo Hasse, Helmut Müller-Lankow
Bei Hochzeit (Wesele) habe ich etwas mehr zu bieten: Synchronregie: Johanna Simeth Synchronbuch: Erika Hirsch
Marek Walczewski (Hausherr) Eberhard Mellies Iza Olszewska (Frau des Hausherren) Helga Raumer Ewa Zietek (Braut) Bärbel Bolle Daniel Olbrychski (Bräutigam) Klaus Piontek Emilia Krakowska (Marysia) Helga Labudda Mieczyslaw Stoor (Wojtek) Helmut Müller-Lankow Kazimierz Opalinski (Vater) Martin Flörchinger Henryk Borowski (Alter) Werner Kamenik (?) - bei der DEFA-Stiftung wird die Rolle "Aleksander" genannt Marek Perepeczko (Jasiek) Alexander Lang Janusz Bukowski (Kacper) Michael Narloch Andrzej Lapicki (Poet) Gerry Wolff Wojciech Pszoniak (Journalist) Hans-Peter Minetti Andrzej Szczepkowski (Nos) Hannjo Hasse Mieczyslaw Czechowicz (Geistlicher) Erhard Köster Barbara Wrzesinska (Maryna) Renate Rennhack Gabriela Kwasz (Zosia) Traute Sense Malgorzata Lorentowicz (Rätin) Ursula Staack Maria Konwicka (Haneczka) Dorothea Meissner Franciszek Pieczka (Czepiec) Günter Naumann Hanna Skarzanka (Klimina) Hanna Rieger Bozena Dykiel (Kasia) Renate Reinecke Ania Goralska (Isia) Mieczyslaw Voit (Jude) Norbert Christian Maja Komorowska (Rachela) Barbara Lotzmann
Das gelobte Land Synchronregie: Johanna Simeth Synchronbuch: Erika Hirsch
Tadeusz Bialoszczynski (Karols Vater) Robert Trösch Bozena Dykiel (Mada Müller) Renate Reinecke Stanislaw Igar (Grinspan) Kurt Böwe Kalina Jedrusik (Zuker) Albert Hetterle Anna Nehrebecka (Anka) Katharina Lind Jerzy Nowak (Lucy Zuker) Barbara Lotzmann Daniel Olbrychski (Karol Borowiecki) Michael Christian Franciszek Pieczka (Müller) Jochen Thomas Wojciech Pszoniak (Moryc Welt) Klaus Hecke Andrzej Seweryn (Maks Baum) Rüdiger Evers Andrzej Szalawski (Bucholc) Norbert Christian
Demnach ist über DEFA-Bearbeitungen von "Landschaft nach der Schlacht" und "Der Mann aus Marmor" bislang nichts bekannt? Da es sich bei Wajda schon damals um einen sehr prominenten Regisseur jenseits des "eisernen Vorhangs" gehandelt hat, ist aber wohl von einer nahezu lückenlosen Bearbeitung seiner Werke in der ehemaligen DDR auszugehen.
Etwas merkwürdig ist übrigens die Tatsache, dass "Der Mann aus Marmor" angeblich am 24.06.1978 Kinopremiere in Deutschland hatte, die Synchronisation aber erst im März 1979 in Hamburg begann. Entweder stimmt hier also das Premierendatum nicht, oder aber der Film lief im Original mit Untertiteln oder in einer anderen deutschen Fassung? Die TV-Erstausstrahlung war erst im September 1981 (ZDF).
LANDSCHAFT NACH DER SCHLACHT ist nie in der DDR gelaufen. In der DDR-Filmliteratur sind die Filme der "Polnischen Schule" von Adrzej Munk und Wajda (d. h. 50/60er Jahre) zwar ausführlich besprochen und mit viel Lob versehen worden. Aber gelaufen sind die zeitnah - nur im Westen! Warum das wohl bekannteste Werk ASCHE UND DIAMMANT ausgerechnet 1968 in die DDR-(Filmkust-)Kinos gelangt ist, wird sich mir wohl nie ganz erschließen. Die berühmten Filme von Munk und Wajda kamen erst in den 70er Jahren ins DDR-Fernsehen. Auch Zbiegniew Cybulski, der "polnische James Dean", blieb für DDR-Kinogänger zu seinen Lebzeiten ein fast Unbekannter. Ich kann nur vermuten, daß die Thematik dieser Filme (Besatzung bzw. die Konflikte im Nachkriegspolen) nicht so recht in die Ulbricht-Zeit paßte. Gruß, Rolf