Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.338 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2
hugo


Beiträge: 32

16.02.2009 14:56
Mehrere SchauspielerInnen mit derselben Stammsynchronstimme innerhalb eines Werkes Zitat · antworten

Hallo,

wie wird eigentlich grundsätzlich vorgegangen, wenn mehrere SchauspielerInnen mit derselben Stammsynchronstimme innerhalb eines Werkes agieren? Kennt ihr vielleicht Beispiele?

Liebe Grüße
Hugo

berti


Beiträge: 17.494

16.02.2009 16:24
#2 RE: Mehrere SchauspielerInnen mit derselben Stammsynchronstimme innerhalb eines Werkes Zitat · antworten
Einige Beispiele müssten hier zu finden sein:http://215072.homepagemodules.de/t452001...-Gegenpart.html

Nach welchen Kriterien entscheiden wird, hängt sicher davon ab, ob es für einen Star Alternativmöglichkeiten gibt, oder bei wem der Name bekannter und die Assoziation mit der Feststimme stärker ist.
Grammaton Cleric



Beiträge: 2.133

16.02.2009 16:36
#3 RE: Mehrere SchauspielerInnen mit derselben Stammsynchronstimme innerhalb eines Werkes Zitat · antworten

Tja, wie soll man schon groß vorgehen?

Einer bekommt die gewohnte Stimme, die anderen bekommen andere Stimmen. Je nach momentaner Popularität oder auch nach Dauer der Kontinuität der Besetzungen.

Beispiele:

Tobias Meister für Kiefer Sutherland und Roland Hemmo für Forest Whitaker in "Nicht Auflegen";
Tobias Meister für Sean Penn und Stefan Fredrich für Tim Robbins in "Mystic River";
Dietmar Wunder für Adam Sandler und Florian Halm für Don Cheadle in "Die Liebe in mir"

Erweitere diese Liste vielleicht noch, wenn mir weitere Fälle einfallen.

smeagol



Beiträge: 3.901

16.02.2009 16:41
#4 RE: Mehrere SchauspielerInnen mit derselben Stammsynchronstimme innerhalb eines Werkes Zitat · antworten
Jetzt überlege ich gerade, ob es schonmal so war, dass der Betreffende dann einfach beide Rollen (oder mehr) gesprochen hatte? Also nicht der gleiche Sprecher im selben Film, sondern wo wirklich zwei "Stammschauspieler" aufeinandertrafen und der Synchronschauspieler dann auch beide (oder mehrere) Parts übernommen hat? Also sowas wie Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone im selben Film ...
Grammaton Cleric



Beiträge: 2.133

16.02.2009 16:46
#5 RE: Mehrere SchauspielerInnen mit derselben Stammsynchronstimme innerhalb eines Werkes Zitat · antworten
Klar, das gab es in "In 80 Tagen um die Welt" mit Jackie Chan:

John Cleese und Arnold Schwarzenegger haben je eine kleine Nebenrolle und werden beide von Thomas Danneberg gesprochen. Da die Rollen im Film zeitlich deutlich auseinanderliegen und beide keine gemeinsame Szene haben.

Wollte ich oben schon schreiben, habe es dann aber vergessen.
Jensheyroth


Beiträge: 1.163

16.02.2009 17:24
#6 RE: Mehrere SchauspielerInnen mit derselben Stammsynchronstimme innerhalb eines Werkes Zitat · antworten
Hallo,

mir fällt noch Austin Powers in Goldständer wo John Travolta und Michael York mitspielen und beide hatten Thomas Danneberg.

Es gibt auch Beispiele wo auf die "Zweit"-Stimme zurückgegriffen wird. Zum Beispiel bei Gene Hackman.
Andy-C


Beiträge: 435

17.02.2009 00:16
#7 RE: Mehrere Schauspieler/innen mit derselben Stammsynchronstimme innerhalb eines Werkes Zitat · antworten

Zitat von Grammaton Cleric
Einer bekommt die gewohnte Stimme, die anderen bekommen andere Stimmen.

Hans-Werner Bussinger für Nick Nolte, weil gleichzeitig Thomas Danneberg für John Travolta in „The Thin Red Line”.

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

18.02.2009 10:36
#8 RE: Mehrere Schauspieler/innen mit derselben Stammsynchronstimme innerhalb eines Werkes Zitat · antworten

Tja, jetzt ist es soweit. Arnold Schwarzenegger wird einen Auftritt (als er selbst) in "The Expendables" von und mit Sylvester Stallone haben.

Was nun?

smeagol



Beiträge: 3.901

18.02.2009 11:06
#9 RE: Mehrere Schauspieler/innen mit derselben Stammsynchronstimme innerhalb eines Werkes Zitat · antworten

Wenn es nur ein Gastauftritt ist, sollte Danneberg beide sprechen - finde ich.

ftde



Beiträge: 766

18.02.2009 11:11
#10 RE: Mehrere Schauspieler/innen mit derselben Stammsynchronstimme innerhalb eines Werkes Zitat · antworten
Wenn er sich selbst spielt, könnte er sich doch auch selbst synchronisieren - vorausgesetzt, man kriegt ihn in ein Tonstudio.
Brian Drummond


Beiträge: 3.572

18.02.2009 11:43
#11 RE: Mehrere Schauspieler/innen mit derselben Stammsynchronstimme innerhalb eines Werkes Zitat · antworten

Einfach Jürgen Prochnow für Stallone reaktivieren. *träum*

AMK


Beiträge: 1.028

18.02.2009 12:57
#12 RE: Mehrere Schauspieler/innen mit derselben Stammsynchronstimme innerhalb eines Werkes Zitat · antworten

In Antwort auf:
Wenn er sich selbst spielt, könnte er sich doch auch selbst synchronisieren
Wäre auch mein Vorschlag. Danneberg auf Schwarzenegger - in Minirolle - und nicht auf Stallone in der Hauptrolle: nö! Danneberg auf keinem von beiden: okay ...

dlh


Beiträge: 14.902

18.02.2009 15:45
#13 RE: Mehrere Schauspieler/innen mit derselben Stammsynchronstimme innerhalb eines Werkes Zitat · antworten

Wie wär's mit Johannes Scheerer für Schwarzenegger ?

Isch


Beiträge: 3.402

20.02.2009 20:53
#14 RE: Mehrere Schauspieler/innen mit derselben Stammsynchronstimme innerhalb eines Werkes Zitat · antworten

Der sollte eh mehr Synchro machen. Am besten als Horst P. (Kennt das noch/übehaupt jemand?)

d-udo ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2009 00:11
#15 RE: Mehrere Schauspieler/innen mit derselben Stammsynchronstimme innerhalb eines Werkes Zitat · antworten

Zitat von dlh
Wie wär's mit Johannes Scheerer für Schwarzenegger ?


Da wär ich sofort dabei.
Hört euch das mal an hier.
Einfach Super
http://www.einslive.de/sendungen/plan_b/...ries_081014.jsp

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz