Mir ist gerade aufgefallen, dass ich ihn vor längerer Zeit schon fast überpräsent fand, weil er auf nahezu jede schräge Figur in Serien und Kinofilmen und auf jedes 2. Zeichentrickmonster besetzt wurde (ähnlich wie heute IMHO Santiago Ziesmer), aber aktuell bilde ich mir ein, ich hätte ihn schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehört.
Er ist eine der wenigen Stimmen, die ich sofort erkennen konnte, als ich begann, mich für Synchron zu interessieren. Ist er noch aktiv?
Ich find´s immer noch merkwürdig, dass Ziffer in der zweiten Star Wars-Trilogie den C3PO gesprochen hat und nicht mehr Tennstedt. Am Alter kann das ja wohl nicht liegen, ich schätze die beiden sind etwa der gleiche Jahrgang. Ist denn Tennstedts Stimme so tief geworden, dass sie nicht mehr gepasst hätte? Finde ich eigentlich nicht.
Also ich kenn diese Version: J. Tennstedt hatte zu SW I keine Zeit, weil er schon eine Hauptrolle anderweitig hatte und es nicht machbar gewesen wäre. IN SW II wollte Meister ihn besetzen, doch die Subervisior bestanden darauf, dass Ziffer es bleibt, weil er es im ersten Teil war und die 3 Teile halt zusammenhängen...
Auch wenn´s offtopic ist, aber mich würde mal interessieren: Hatte C3PO in der Originalfassung noch diesselbe Stimme oder wurde da ebenfalls ausgetauscht?
Das ist aber auch totaler Quatsch, mit diesen Supervisor(en?). Da der Sprecher von Yoda nach Episode 1 leider gestorben war, musste der ja auch gewechselt werden. Da hätte man (auch wenn es natürlich nicht der selbe Grund ist) auch C3PO wechseln können. Zudem hängen ja 1-6 alle zusammen, da stört es mehr, wenn ein Sprecher 1-3 und einer 4-6 spricht, als wenn einer 1 und einer 2-6 spricht IMO.
Nebenbei lief neulich eine Dokumentation auf XXP über Technik von heute und Star Wars im Vergleich, moderiert wurde die Sendung von C3PO/Anthony Daniels und gesprochen wurde er von Wolfgang Ziffer, obwohl es eine Münchner Synchro war.
Anthony Daniels ist übrigens, um die obige Frage zu beantworten, seit Folge 1 nicht nur Sprecher von C3-PO, sondern auch der Schauspieler, der da drinsteckt. Eine Ausnahme bildet Episode 1, denn noch können Schauspieler sich nicht durchsichtig machen
@ berti: Hoppla, 10 Jahre Altersunterschied! Das hätte ich nicht gedacht, aber es stimmt. Aber Ziffer gehört ja zu den Sprechern, deren Stimmen irgendwie ewig jung klingen. Ich fand seine Besetzung als Roboter jedenfalls ein interessante Reminiszenz an "Das schwarze Loch".
Was Anthony Daniels angeht - nun, dann haben ja wenigstens die US-Fans eine Art Kontinuität in der Serie. Allerdings dürfte seine Stimme ja auch gealtert sein und es mag merkwürdig sein, wenn sich C3PO in der zweiten Staffel älter anhört, obwohl die ja zeitlich vor der ersten Staffel spielt.