Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.457 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

20.08.2006 17:54
Der schwarze Seeteufel (1961/DF 1962) Zitat · antworten

DER SCHWARZE SEETEUFEL
Gordon il pirata nero, I 1961
Regie: Mario Costa
Dt. Fassung: ??? (1962) im Auftrag der Columbia
Dialogbuch und -Regie: ???


Gordon - RICARDO MONTALBAN - Gert Günther Hoffmann
Romero - VINCENT PRICE - Wolfgang Lukschy
Manuela Cortez - GIULIA RUBINI - Ilse Kiewiet
Luana - LIANA ORFEI - Marianne Mosa
Tortuga - JOSE JASPE - ???
Juan - GIUSTINO DURANO - Harry Wüstenhagen
Gouverneur Perdo Cortez - MARIO FELICIANI - Friedrich Schoenfelder
Rosita, Manuelas Zofe - GISELLA SOFIO - ???
Tarto - GINO MARTURANO - Rainer Brandt
Bonifacio, Luanas Vater - ANDREA FANTASIA - Curt Ackermann
Felipe Cortez - EDUARDO TONIOLO - Klaus W. Krause
Corrao - ROMANO GIOMINI (?) - Klaus Miedel
Offizier des Sklavenschiffs - FRANCO FANTASIA - Friedrich Schoenfelder
Kapitän des Sklavenschiffs - GIULIO BATTIFERRI (?) - Axel Monjé

und Arnold Marquis (Priester bei Trauung), Edgar Ott (Pirat), Alexander Welbat
(Pepe/Mondos)
, Benno Hoffmann (Sklaventreiber), Herbert Weissbach
(Wache als Gordon im Kerker sitzt), sowie in mehreren kleineren Rollen nochmals
Friedrich Schoenfelder.

Hauptproblem ist hier mal wieder die Zuordnung, weil es nirgendwo eine ordentliche Besetzungsliste gibt.

Die beiden Damen sind ganz neu in meinem Repertoire (wenn's denn stimmt), deshalb bin ich da vorsichtig.

Jens


Beiträge: 1.581

21.08.2006 10:52
#2 RE: Der schwarze Seeteufel (1961/DF 1962) Zitat · antworten

Hallo, Stephen!

Ilse Kiewiet und Marianne Mosa habe ich auch notiert.
Franco Fantasia für Curt Ackermann stimmt auch.

Ansonsten habe ich dieselben Zuordnungsprobleme wie du.

MfG,
Jens

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

22.08.2006 17:31
#3 RE: Der schwarze Seeteufel (1961/DF 1962) Zitat · antworten

Danke Jens, dann mach ich die Fragezeichen mal weg!

Rolf Dubitzky


Beiträge: 292

23.08.2006 18:34
#4 RE: Der schwarze Seeteufel (1961/DF 1962) Zitat · antworten

Hallo,
Curt Ackermann spricht nicht Franco, sondern dessen Bruder Andrea Fantasia (Bonifazio).
Franco Fantasia wird auch von Schoenfelder gesprochen. Rainer Brandt synchronisierte Gino Marturano (Parto).
Gruß, Rolf

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

24.08.2006 17:21
#5 RE: Der schwarze Seeteufel (1961/DF 1962) Zitat · antworten
Danke Rolf! Wer war denn dann Franco Fantasia? Schoenfelder sprach ja noch den Steuermann eines Sklavenschiffs, den Typen, der Gordon ein Gemälde verkauft und dann noch jemanden von der spanischen Regierung. Oder war er am Ende doch der Gouverneur?

Gruß, Stephen
Rolf Dubitzky


Beiträge: 292

24.08.2006 18:41
#6 RE: Der schwarze Seeteufel (1961/DF 1962) Zitat · antworten

Hallo Stephen,
ich muß erst noch mal reinschaun, was der da gespielt hat. Franco Fantasia gehört ja zu Stammbesetzung der Sandalos und war dort auch meist für die Fecht- und Actionszenen zuständig.
Gruß, Rolf

Rolf Dubitzky


Beiträge: 292

25.08.2006 10:36
#7 RE: Der schwarze Seeteufel (1961/DF 1962) Zitat · antworten

Hallo Stephen,
Franco Fantasia spielt den Offizier auf dem Sklavenschiff (Kapitän - Stimme Monjé), das von Montalban geentert wird. Fantasia wird von Montalban verhört und "gefoltert" und plaudert.
Gruß, Rolf

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

25.08.2006 21:46
#8 RE: Der schwarze Seeteufel (1961/DF 1962) Zitat · antworten

Ah, danke, der war das. Den hatte ich mit Steuermann gemeint. Und Monjé, stimmt! Ich wusste doch, dass ich die Stimme kenne, aber Monjé hab ich einfach nicht auf diesem alten Kerl erwartet!

Gruß, Stephen

RoTa


Beiträge: 1.252

26.10.2006 20:37
#9 RE: Der schwarze Seeteufel (1961/DF 1962) Zitat · antworten

Hallo Stephen,

die - auch von den "Mitstreitern" - gemachten Sprecherangaben sind mit meinen Notizen identisch. Ich darf noch ergänzen, dass auch Edgar Ott zu hören ist (spricht einen der Piraten). Gleich für drei Rollen wurde Alexander Welbat besetzt, nämlich als "Pepe", "Mondos" und "Sklaven-Häuptling", wobei ich nicht mehr ganz sicher bin, ob die beiden letzten vielleicht die gleiche Person sind.

Mit der Zuordnung der Darsteller ist es bei den vielen fehlenden Rollenangaben in der IMDb ja in der Tat etwas schwierig - dort wird Mario Feliciani allerdings als Darsteller des "Tortuga" genannt und nicht als der des "Gouverneur". Sofern dies richtig ist, war Schoenfelder dann natürlich nicht Felicianis Sprecher.

Den in der IMDb aufgeführten Walter Barnes habe ich übrigens auch nicht gesichtet. Eine abschließende Bitte: Das "t" bei Axel Monjé bitte entfernen ...

MfG
Jürgen

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

26.10.2006 22:03
#10 RE: Der schwarze Seeteufel (1961/DF 1962) Zitat · antworten
Hallo Jürgen,

ich hab Deine Angaben oben noch ergänzt. Danke! "Tortuga" wird von Jose Jaspe gespielt, da bin ich ganz sicher, insofern liegt die IMDB hier mal wieder falsch. Ich denke Feliciani könnte der "Gouverneur" sein, da bin ich aber wiederum nicht ganz sicher.

Zitat von RoTa
Eine abschließende Bitte: Das "t" bei Axel Monjé bitte entfernen ...


Ups, wie kommt denn das da hin.

Gruß
Stephen
Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

11.08.2009 13:55
#11 RE: Der schwarze Seeteufel (1961/DF 1962) Zitat · antworten

Mücke vermutet ja hinter Jose Jaspes deutscher Stimme hier den lange gesuchten "Gennarino"-Sprecher (http://215072.homepagemodules.de/t508022...m-Sprecher.html).

Ich hab deswegen mal ein Soundsample von dieser Stimme gemacht. Könnte er wirklich sein (auch wenn er hier ein bisschen anders/jüngner? klingt) und das wäre dann wohl nach bisherigem Stand seine größte Rolle. Vielleicht hilft's ja weiter...

Beim Film konnte ich jetzt auch noch ein paar Zuordnungen klären. Soundsamples zu zwei weiteren Stimmen hab ich dann auch gleich gemacht. Beim Toniolo-Sprecher steh ich auf der Leitung, den kenn ich... edit: Danke Bodo!

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
jaspe.mp3
sofio.mp3
toniolo.mp3
Bodo


Beiträge: 1.488

11.08.2009 14:21
#12 RE: Der schwarze Seeteufel (1961/DF 1962) Zitat · antworten

Toniolo ist Klaus W. Krause.

Und ja, das Jaspe-Sample könnte tatsächlich "Gennarino" sein. Hab aber trotzdem keinerlei Ideen, wer's sein könnte... leider.
Kennt jemand den Namen "Gerd Prager" und kann ihn vielleicht ausschließen? Ich gehe gerade die Leute durch, die mir aus den Berlinern 60ern nicht so geläufig sind.

Gruß,
B o d o

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.864

11.08.2009 14:50
#13 RE: Der schwarze Seeteufel (1961/DF 1962) Zitat · antworten

Ja, Gerd Prager kann man ausschließen. Er ist in Hitchcocks "Saboteure" zu hören und seine Stimme klingt ganz anders.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.506

07.03.2013 08:56
#14 RE: Der schwarze Seeteufel (1961/DF 1962) Zitat · antworten

Zitat von RoTa im Beitrag #9
Gleich für drei Rollen wurde Alexander Welbat besetzt, nämlich als "Pepe", "Mondos" und "Sklaven-Häuptling", wobei ich nicht mehr ganz sicher bin, ob die beiden letzten vielleicht die gleiche Person sind.

Könnte Welbat eventuell Regie geführt haben? Friedrich Schoenfelders Mehrfachbesetzung ist zwar auch auffällig, aber ich wüsste nicht, dass er um diese Zeit bereits als Regisseur gearbeitet hätte.

berti


Beiträge: 17.506

07.03.2013 08:59
#15 RE: Der schwarze Seeteufel (1961/DF 1962) Zitat · antworten

Zitat von Stephen im Beitrag #5
Schoenfelder sprach ja noch den Steuermann eines Sklavenschiffs, den Typen, der Gordon ein Gemälde verkauft und dann noch jemanden von der spanischen Regierung.

Beim Sehen dachte ich übrigens erst, dieser Film könnte der in einem Interview von Herrn Schoenfelder erwähnte gewesen sein, in dem man ihn in zwei Rollen besetzte, ohne zu bedenken, dass diese eine gemeinsame Dialogszene hätten. Allerdings trat dieser Fall hier dann doch nicht ein.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz