Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.060 mal aufgerufen
 Darsteller
Frank Brenner



Beiträge: 11.699

22.08.2006 18:01
Eduard Wandrey oder Benno Gellenbeck Zitat · antworten
Hallo,

als ich vor Kurzem mal wieder den Wallace-Erstling "Der Frosch mit der Maske" gesehen habe, meinte ich in einigen Nebenrollen (u.a. Werner Hedmann als Inspektor Genter zu Beginn des Films) Eduard Wandrey erkannt zu haben. Mein Freund hat mich jetzt aber darauf hingewiesen, dass das auch der Hörspielsprecher Benno Gellenbeck sein könnte, der auch synchronisiert hat. Mir war gar nicht so bewusst, dass sich die Stimmen der beiden so sehr ähneln. Kann jemand Licht ins Dunkel bringen und erkennt die Stimme aus dem Film:

http://www.koolfiles.com/files/Werner_Hedmann.mp3

Besten Dank für Eure Mithilfe!


Gruß,

Frank
---
http://www.filmstart.biz
Bodo


Beiträge: 1.488

22.08.2006 18:16
#2 RE: Eduard Wandrey oder Benno Gellenbeck Zitat · antworten

Hundertprozentig Benno Gellenbeck.
Gruß
B o d o

Markus


Beiträge: 2.421

22.08.2006 20:08
#3 RE: Eduard Wandrey oder Benno Gellenbeck Zitat · antworten

Und wie steht es mit Wilhelm Vorwerg als Lord Lebanon im "Indischen Tuch"?

Den hielt ich bisher hundertprozentig für Wandrey (so stehts auch bei deutscher-tonfilm.de), aber vielleicht ist das auch Gellenbeck...

Gruß
Markus

kinofilmfan


Beiträge: 2.577

22.08.2006 20:27
#4 RE: Eduard Wandrey oder Benno Gellenbeck Zitat · antworten

In Antwort auf:
Und wie steht es mit Wilhelm Vorwerg als Lord Lebanon im "Indischen Tuch"?



Hallo,

der gemeuchelte Lord Lebanon wurde von Eduard Wandrey gesprochen.

Gruß

Peter
http://www.deutsche-synchronsprecher.de

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

22.08.2006 23:59
#5 RE: Eduard Wandrey oder Benno Gellenbeck Zitat · antworten

Das find ich ja mal cool, das jemandie Wandrey/Gellenbeck-Ähnlichkeit auch empfindet.

Ich find Gellenbeck klingt echt wie ne Mischung aus Wandrey und Benno Hoffmann.

Beide sprachen ja in "Ladykillers" im Team um Heinz Reincke, daher kann man sie notfalls auseinanderhalten lernen. In dem Falle fand ichs aber auch erstaunlich eindeutig, bei "Winnetou" allerdings nicht ganz so, wo nur Gellenbeck zum Einsatz kam. Ich mein, ich wusste, dass es nicht Wandrey war, das war erkennbar, aber er klang ihm da doch sehr ähnlich. Bei kurzen Parts kanns dann unter Umständen halt echt schwierig werden...

----------------------------
Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Wenn Sie wüssten, wie wenig es mich interessiert, was der Gouverneur von Kansas tut oder nicht tut, würden Sie sofort anfangen zu weinen!"
Gert Günther Hoffmann für Fess Parker in "Der Herrscher von Kansas"

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

23.08.2006 17:32
#6 RE: Eduard Wandrey oder Benno Gellenbeck Zitat · antworten

Hallo,

da bin ich ja froh, dass Ihr Euch hier so einig seid. Dann habe ich wenigstens Gewissheit. Ich hoffe nur, die beiden in Zukunft wirklich irgendwie unterscheiden zu lernen...

Danke!


Gruß,

Frank
---
http://www.filmstart.biz

Klaus



Beiträge: 713

14.07.2007 23:46
#7 RE: Eduard Wandrey oder Benno Gellenbeck Zitat · antworten
Zitat von Bodo
Hundertprozentig Benno Gellenbeck.
Gruß
B o d o

Hab gerade "Der Frosch mit der Maske" gesehen und bestätige Bodos obige Aussage. Übrigens war auch noch Günther Jerschke in mehreren Nebenrollen als Telefonstimme zu hören.

Wer sprach eigentlich den Frosch unter seiner Maske???

Gruß
Klaus
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

15.07.2007 16:09
#8 RE: Eduard Wandrey oder Benno Gellenbeck Zitat · antworten

Aufgrund des südlichen Einschlags in der Sprache würde ich auf Wolfgang Preiss tippen, der ja auch in einigen Krimis auftrat (v.a. als Dr. Mabuse).

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz