heute habe ich im Kino ein paar Kurzfilme von Dick & Doof (Laurel & Hardy) gesehen, die von Kinowelt in der 90ern nochmal auf einer Rolle zusammengefasst wurden (Information lt. Kino-Mitarbeiter). Das waren folgende:
Vagabunden-Streiche
Stan Laurel - Horst Gentzen Oliver Hardy - Arno Paulsen (?) Richter - ? Frau des Richters - Inge Wolffberg oder Marianne Wischmann Besoffener Millionär - ?
Dialoge: Horst Sommer Synchronfirma: Infa-Film (bin mir nicht sicher)
Dick und Doof als Ehemänner
Stan Laurel (2x) - Stan / Ollies Frau - Horst Gentzen Oliver Hardy (2x) - Ollie / Stans Frau - ?
Dick und Doof auf dem Geisterschiff
Stan Laurel - Walter Bluhm Oliver Habeck - Michael Habeck (wenn mich nicht alles täuscht) Besoffener Matrose - Eberhard Storeck Kapitän - ?
Dialogbuch: Wolfgang Schick Dialogregie: Manfred R. Köhler Musikalische Bearbeitung: Conny Schumann
noch irgendein anderer Film, Titel ist mir nicht bekannt...
In Antwort auf:Stan Laurel - Horst Gentzen Oliver Hardy - Arno Paulsen (?)
Dick und Doof als Ehemänner
Stan Laurel (2x) - Stan / Ollies Frau - Horst Gentzen Oliver Hardy (2x) - Ollie / Stans Frau - ?
Nicht Arno Paulsen, sondern Bruno W. Pantel. In Dock und Doof als Ehemänner war er es auch.
Und die Geisterschiff-Sache...wenn es die Schick/Köhler/Schuhmann-Fassung war, dann hätte Ollie Arno Paulsen gewesen sein müssen. Der Kapitän (Walter Long) wäre Erik Jelde gewesen und der betrunkene Matrose (Arthur Houseman) Kurt Zips.
Und das bei dem Film, deren Titel du vergessen hast, Eberhard Storeck Stan spricht, bezweifle ich etwas ^^
_______________________________________________ " Wissen Sie, bevor ich Kaffe getrunken habe, bin ich zwar da, aber ich bin nicht ganz da." (Claus Biederstaedt als Peter Falk in "Columbo")
In Antwort auf:Es klingt für mich ziemlich nach Eberhard Storeck, da der Tonfall ein bißchen in Richtung Willi (Biene Maja) geht.
Mh, dann weiß ich es auch nicht. Soweit ich weiß, hat Storeck niemals Stan gesprochen.
_______________________________________________ " Wissen Sie, bevor ich Kaffe getrunken habe, bin ich zwar da, aber ich bin nicht ganz da." (Claus Biederstaedt als Peter Falk in "Columbo")