Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 904 mal aufgerufen
 Spielfilmklassiker
Markus


Beiträge: 2.204

28.08.2006 17:22
"Hangmen also die" / "Auch Henker sterben" Zitat · antworten
Fritz Langs Film kenne ich aus dem Fernsehen bislang nur OmU. Nun habe ich, zum Erscheinen der DVD demnächst, die Information aufgeschnappt, dass es dennoch eine (TV-)Synchro des Films geben soll: diese ist allerdings gekürzt, sodass die Originalfassung wohl weniger der Zweisprachigkeit, sondern der Schnitte wegen als Alternative ausgestrahlt wurde (von ZDF und 3sat).

Laut Lexikon des Internationalen Films wurde der Film 1958 in Deutschland erstaufgeführt: synchronisiert oder OmU? Weiterhin muss es eine DEFA-Fassung des Films geben. Ist es diese, die im TV ausgestrahlt wurde (z.B. RTLII), oder gibt es noch (eine) westdeutsche Fassung(en)?

Gruß
Markus

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 11.174

29.08.2006 16:50
#2 RE: "Hangmen also die" / "Auch Henker sterben" Zitat · antworten

Die DEFA-Fassung (entstanden Mitte der 80er) wurde nach der Wende vom DFF (oder MDR?) ausgestrahlt, wobei ich leider die Gelegenheit versäumt habe, sie auszuzeichnen. Diese war allerdings ungekürzt. Daß sie bei RTL II gezeigt wurde, ist durchaus wahrscheinlich aufgrund des Austausches zwischen RTL und DFF in der Wendezeit (so kam die Olsenbande erstmals ins Kabel-TV).

Gruß
Stefan


Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 16.268

20.02.2015 17:14
#3 RE: "Hangmen also die" / "Auch Henker sterben" Zitat · antworten

Auch Henker sterben (Hangmen Also Die!)
Regie: Fritz Lang
Erstaufführung: 03.04.1958/23.10.1974 WDR III/09.09.1984 DFF 1
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin
Dialogbuch: ?
Dialogregie: ?


Dr. Franticek Svoboda (Brian Donlevy) Otto Mellies
Prof. Stephen Novotny (Walter Brennan) Harald Halgardt
Masha Novotny (Anna Lee) Petra Barthel
Emil Czaka (Gene Lockhart) Wolfgang Brunnecker
Jan Horak (Dennis O'Keefe) Michael Telloke
Ludmilla Novotny (Margaret Wycherly) ?
Mrs. Hellie Novotny (Nana Bryant) ?
Boda Novotny (William Roy) ?
Reinhard Heydrich (Hans Heinrich von Twardowski) Manfred Wagner
Gestapo Insp. Gruber (Alexander Granach) Roland Knappe
Dedic (Jonathan Hale) Hasso Zorn
Dr. Pillar (Edmund MacDonald) Roland Hemmo
Bartos (Byron Foulger) ?

Eine grobe Liste. Diverse Sprecher wie z.B. Karl Sturm als Gestapo-Offizier konnte ich absolut nicht zuordnen. Und eine weitere Sichtung wird es bestimmt auch nicht mehr geben. Für mich Fritz Lang's schwächstes Werk.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2015 10:59
#4 RE: "Hangmen also die" / "Auch Henker sterben" Zitat · antworten

So mache er seinem Namen alle Ehre und schweige er, Meister Silenzio!

Wie kannst du es wagen, diesen Film so zu bewerten? Wenn Ludwig Maibohm, der von Lang so hochgeschätzte Publizist und Meister des Speichelleckens, aus dem Jenseits ins Synchron-Forum schaut, wird er dir als Poltergeist das Leben zur Hölle machen!

PS: der Film ist echt zum Vergessen, eine Zeit lang unterhält man sich bestenfalls an der unfreiwilligen Komik.


"Ich habe Augen in den Ohren!"

Wolf Martini für Jean Gabin in

"Zwei Mann, ein Schwein und die Nacht von Paris"

berti


Beiträge: 15.108

21.02.2015 17:30
#5 RE: "Hangmen also die" / "Auch Henker sterben" Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #4
PS: der Film ist echt zum Vergessen, eine Zeit lang unterhält man sich bestenfalls an der unfreiwilligen Komik.

Der einzige Reiz dieses Films besteht für mich in seiner unfreiwilligen Komik, die neben dem üblichen dick aufgetragenen Pathos solcher Propagandaschinken noch aus der damals dämonisierend gemeinten, heute nur noch lachhaften Darstellung der Nazifiguren resultiert. Bisher kenne ich den Film nur im Original (im Spätsommer 2000 strahlte ihn 3Sat so aus), wo man neben dem gewohnt schauderhaften Englisch bei den deutschen Passagen auch wieder gut heraushören konnte, wer ein Muttersprachler ist und wer nicht.
Wer sprach eigentlich Reinhold Schünzel als Inspektor Ritter (diese Rolle fehlt in der Liste)?

Markus


Beiträge: 2.204

18.06.2019 09:38
#6 RE: "Hangmen also die" / "Auch Henker sterben" Zitat · antworten

Existierten die untertitelten Sequenzen auf der DVD ursprünglich in der DDR-Fassung?

Gruß
Markus

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor