Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.500 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2
Pete


Beiträge: 2.799

28.09.2006 20:54
Musicalstars als Synchronsprecher Zitat · antworten

Hallo!

Als ich letzte Woche in Berlin in dem Musical "Casanova" war, machte ich mir die Überlegung ob wohl auch schon Musicalstars synchronisiert haben. Wisst ihr da was von Adrian Becker, Alicia Emmi Berg oder Maike Katrin Schmidt oder arbeiten diese ausschließlich im Musical-Genre? Zu Alicia würde mich noch interessieren, da sie eine Schwarze ist, ob ein Elternteil deutsch; ein anderer afrikanisch ist oder war. Ich denke, in Fernseh- oder Kinofilmen sah man Becker, Berg oder Schmidt noch nicht, oder? Gruß, Pete!

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.083

28.09.2006 21:10
#2 RE: Musicalstars als Synchronsprecher Zitat · antworten

Da fällt mir doch gleich mal die zauberhafte Jana Werner ein. :-) Sie ist mittlerweile ja auch ein echter Musical-Star, die Belle hat sie ja zum Beispiel sowohl in den Disney-Filmen gesprochen, als auch später im Musical selbst dargestellt.

Fierstein


Beiträge: 654

28.09.2006 22:02
#3 RE: Musicalstars als Synchronsprecher Zitat · antworten

eine die früher viel gesprochen hat, ist angelika milster. in den letzten jahren allerdings auch nicht mehr. ich glaube, sie hatte sogar mal eine serienrolle.

Grüße
Fierstein

Hendrik Meyerhof


Beiträge: 6.341

28.09.2006 22:15
#4 RE: Musicalstars als Synchronsprecher Zitat · antworten

Soweit ich weiß haben Christine Pappert (KING OF QUEENS) und Robin Brosch (24) schon in vielen Musicals mitgespielt, Robin Brosch sogar in TITANIC oder jahrelang die Titelrolle im Buddy Holly-Musical. Und als Leiter der Joop van den Ende Academy, einer Musical/Schauspiel-Schule in Hamburg, muss er die Erfahrung wohl auch mitbringen.

Gruß,

Hendrik

("Satan spricht!" - "Ich bevorzuge die Bezeichnung 'Herrscherin von allem erdenklich Bösen', aber auf 'Satan' hör ich zur Not auch!"
- Boris Tessmann und Katja Nottke in GREY'S ANATOMY
)

---
meine kleine Online-Synchronbesetzungsdatenbank:
http://www.dubdb.de


meine Synchron-Website:
http://www.synchronisation.de.vu

Farb-Legende:
blau = Spekulation
orange = Trailer-Besetzung
grün = endgültige Besetzung
rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Verwirrter



Beiträge: 618

28.09.2006 22:27
#5 RE: Musicalstars als Synchronsprecher Zitat · antworten

Mara Winzer kommt auch aus der Musical-Branche.




"Diese blöde Stimme kenn ich doch!!??" Inez Günther

berti


Beiträge: 17.472

28.09.2006 22:29
#6 RE: Musicalstars als Synchronsprecher Zitat · antworten

Joachim Kemmer hat häufig in Musicals gespielt. Friedrich Schoenfelder ebenfalls (My fair Lady, Promises), obwohl er keine professionelle Gesangsausbildung hat. Manfred Lichtenfeld hatte laut Wikipedia auch entsprechende Auftritte.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

29.09.2006 10:04
#7 RE: Musicalstars als Synchronsprecher Zitat · antworten

Nun, man müsste hier ja auch die Musical-Darsteller aus der damaligen DDR mitzählen (Musical muß man sich dabei allerdings eher in Richtung "My Fair Lady" denn als "Cats" vorstellen):
Wolfgang Ostberg (u.v.a. "Feuer, Wasser und Posaunen") und Rolf Herricht ("Die Olsenbande schlägt wieder zu") standen als Musical-Stars im Friedrichstadt-Palast auf der Bühne (wo Herricht auch starb),
Gerry Wolff ("Aladdin") spielte in zahllosen Musicals, war (sogar international) anerkannter Chanson-Sänger - und synchronsierte auch häufiger (u.a. einen Chansonnier - er war Stammsprecher für Charles Aznavour).
Ost & West in einem: Wolfgang Kieling (der "Grenzwanderer"), der als einer der größten Synchronschauspieler überhaupt ein Begriff sein dürfte, spielte und sang (hervorragend) in der Bühnenfassung von "Mary Poppins".

Gruß
Stefan

Pseudo


Beiträge: 52

29.09.2006 10:30
#8 RE: Musicalstars als Synchronsprecher Zitat · antworten

Mary Poppins Bühnenfassung? Die läuft doch erst seit ein paar Jahren aber nur in London bzw.jetzt auch am Broadway.

Wer mir einfällt ist Wolfagang Pampel (Sir Danvers Carew in Jekyll & Hyde & Monsieur Firmin in Phantom der Oper)

Außerdem der Phantom der Oper Film hat fast nur Synchronsprecher aus der Musicalbranche u.a. Uwe Kröger, Jana Werner, Hartwig Rudolz, Gabrielle Ramm, Carsten Lepper usw.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

29.09.2006 12:17
#9 RE: Musicalstars als Synchronsprecher Zitat · antworten

Es gibt eine CD mit Aufnahmen aus einer Bühnenfassung, die um 1965 herum produziert wurde (ebenfalls mit drauf war - glaube ich - "West Side Story"). Zwar war es keine Live-Aufnahme, aber die Aufnahmen wurden deutlich hörbar im Bühnenraum gemacht. Aus'm Hut heraus kann ich nicht sagen, wer noch dabei war (irgendein recht bekannter Name ist mir aufgefallen, aber nicht im Gedächtnis geblieben - ein Schlagersänger?) - da müsste ich mir noch mal die CD aus der Bibo ausleihen.

Gruß
Stefan

Lammers


Beiträge: 4.061

29.09.2006 16:07
#10 RE: Musicalstars als Synchronsprecher Zitat · antworten

In Antwort auf:
Aus'm Hut heraus kann ich nicht sagen, wer noch dabei war (irgendein recht bekannter Name ist mir aufgefallen, aber nicht im Gedächtnis geblieben - ein Schlagersänger?)


Bei Schlagersängern würden mir zwei einfallen. Rex Gildo und Peter Alexander. Beide haben ja in verschiedenen Aufführungen von "My fair lady" mitgespielt.

Pseudo


Beiträge: 52

29.09.2006 18:17
#11 RE: Musicalstars als Synchronsprecher Zitat · antworten

Rex Gildo wär möglich, von dem weiß ich nämlich das er "A spoonful of sugar" und "Chim Chimeni" gesungen hat aber das heißt noch gar nichts, der hat nämlich auch deutsche Versionen von "Chitty Chitty Bang Bang" und "Talk to the animals" verwurstet ;-).

Das mit Peter Alexander in "My fair Lady" wußte ich bisher gar nicht. Welche Rolle hat er den gespielt Higgins oder auch Freddy?

Lammers


Beiträge: 4.061

29.09.2006 19:13
#12 RE: Musicalstars als Synchronsprecher Zitat · antworten

Peter Alexander hat Prof. Higgins gespielt und Peter René Körner war als Oberst Pickering zu sehen. Sehr kurios ist übrigens die Tatsache, dass Willy Millowitsch in dieser Inszenierung den Vater von Eliza Doolittle spielte.

kinofilmfan


Beiträge: 2.558

29.09.2006 19:23
#13 RE: Musicalstars als Synchronsprecher Zitat · antworten

Hallo,

die Besetzung von "My Fair Lady" bei der dt. Erstaufführung am Theater des Westens (West-Berlin) 1961 war:


Eliza Doolittle - Karin Hübner
Prof. Higgins - Paul Hubschmid
Col. Pickering - Friedrich Schoenfelder
Doolittle - Alfred Schieske
Freddy - Rex Gildo


Schoenfelder war auch die Alternativbesetzung zu Paul Hubschmid. In dem Fall spielte dann Axel Monjé den Pickering (bis zu seinem Herztod auf offener Bühne 1962). Neben Schoenfelder und Monjé hat übrigens auch die kürzlich verstorbene Karin Hübner gelegentlich synchronisiert.

Gruß

Peter
http://www.deutsche-synchronsprecher.de

Pseudo


Beiträge: 52

29.09.2006 21:34
#14 RE: Musicalstars als Synchronsprecher Zitat · antworten

Also von der Inszenierung hab ich wirklich noch nie was gehört.Was für einen Dialekt haben die dann in der Alexander Aufführung gesprochen? Wienerisch oder Berlinerisch? Oder war es vielleicht Kölsch wenn Millowitsch den Doolittle gespielt hat? Von dem wußte ich bisher nur das er in "Hello Dolly" den Vandergelder gespielt hat. Es sollte viel mehr "Fair Lady" Aufnahmen geben z.B. auch eine von der mit Pfitzmann als Higgins. Übrigens Ilja Richter, Andreas Mannkopf, Gerd Vespermann und Rüdiger Bahr haben auch mal in der "Fair Lady" mitgespielt und Hans Teuscher in "Hello Dolly". Ach ja und zu Robin Brosch fällt mir auch noch "La Cage aux folles" ein ;-).

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

29.09.2006 23:57
#15 RE: Musicalstars als Synchronsprecher Zitat · antworten

Naja, die Aufnahme mit Hubschmid, Hübner, Gildo und Schoenfelder kann man getrost als DIE deutsche Aufnahme bezeichnen, da sie nicht nur damals auf Platte erschien, sondern immer noch als CD aufgelegt wird und sogar in der DDR herausgebracht wurde.
Apropos DDR und Hans Teuscher: Den hatte ich unten noch vergessen - er spielte in einer Bühenversion von "Cabaret" (Friedrichstadt-Palast?) den Conferencier.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2
«« Jon Polito
Anna Massey »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz