Kamouraska - Eine mörderische Liebe (Kamouraska) Regie: Claude Jutra Erstaufführung: 20.06.1975 Kino DDR/27.02.1977 ZDF Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Leipzig Dialogbuch: Dieter Döring Dialogregie: Margot Seltmann
Élisabeth Tassy (Geneviève Bujold) KATHARINA LIND Georges Nelson (Richard Jordan) Wolfgang Schmidt Jérôme Rolland (Marcel Cuvelier) Manfred Heine Antoine Tassy (Philippe Léotard) Rüdiger Evers Aurélie (Suzie Baillargeon) Renate Bahn Élisabeth's Mutter (Huguette Oligny) Ruth Friemel Tante Adelaide (Janine Sutto) Christa Gottschalk Madame Tassy (Camille Bernard) ? Doktor (Marcel Marineau) Viktor Draeger Assistent (Serge L'Italien) Detlef Heintze Priester (Alexandre Gauvreau) Manfred Heine
In der BRD-Synchro sprechen: Helga Anders (Élisabeth), Ralf Schermuly (Georges), Hartmut Becker (Antoine), Angelika Bender (Aurélie). In der Synchronkartei wird die BRD-Synchro fälschlicherweise als 1. Synchro bezeichnet, was aber nicht stimmt. Die Leipziger Synchro kam bereits davor.
Jérôme - im Abspann und FBJ steht hier Manfred Zetzsche, ich höre hier allerdings Manfred Heine oder klingen die sich so ähnlich? Madame Tassy Doktor Assistent
Eindeutig Heine - halt ein falscher Name. Passierte ab und an - da wurde Grabbert zu Geppert und Manfred statt Gottfried Richter genannt. Der Doktor ist Viktor Dräger. Die Frauenstimme kommt mir auch bekannt vor, aber ob das Gerti Nebe-Klemm sein könnte, muss ich erst mit "Taro" vergleichen. Ich dachte an Friedel Nowack, aber in Sachsen?
Westdeutsche Fassungen werden sehr oft als 1. Synchro bezeichnet - mir spukt da eine Bezeichnung dafür durch den Kopf, die ich mir lieber verkneife ...
Bedeutet das, dass Pidax die DEFA-Fassung veröffentlicht hat?