Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 359 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Kelbe


Beiträge: 458

10.09.2024 13:59
Die römische Kanone (Italien 1994, mit Leslie Nielsen) Zitat · antworten

Darsteller           Rolle              Sprecher
Leslie Nielsen Lucio Cinico Horst Schön
Christian De Sica Cesare Atticus Peter Lakenmacher
Massimo Boldi Antonio Servilio Hans Sievers
Nadia Rinaldi Cornelia Isabella Grothe
Anna Falchi Poppea Susanne Sternberg ?
Gabriella Labate Ottavia Hildegard Krekel
Cash Casia Iside Marion von Stengel
Marina Tagliaferri Livia Antje Roosch

Schwacher Klamauk-Film aus Italien, der mit seinem Titel Fans von "Die nackte Kanone" anlocken wollte. Damit hat dieser Film aber nichts gemeinsam - außer Leslie Nielsen, der hier eine überschaubare Rolle hat, auf dem deutschen Cover aber als Hauptdarsteller erscheint. Die beiden tatsächlichen Hauptrollen werden von einem in Italien bekannten Komikerduo gespielt.

Hinsichtlich der Synchronisation ist der Film aber dennoch interessant. Leider gibt die SK nicht viel her, und auf der DVD gibt es keine Synchrontafeln.
Für Regie und Buch ist wahrscheinlich Arne Elsholtz verantwortlich. Er ist in einigen Kleinstrollen zu hören und es werden noch und nöcher Sprüche gekloppt.
Für Leslie Nielsen ist Horst Schön zu hören, mein Favorit für ihn. Auch diese Besetzung könnte für Elsholtz als Regisseur sprechen, außerhalb der von ihm betreuten "Nackte Kanone"-Filme waren ja oft andere Sprecher zu hören. Im Original wurde Nielsen auf Italienisch nachsynchronisiert. Die nicht ganz so synchronen Mundbewegungen lassen darauf schließen, dass er beim Dreh Englisch gesprochen hat.
Interessant finde ich, dass die Synchro aus Hamburg zu sein scheint. In Nebenrollen habe ich nämlich Jens Wawrczek und Isabella Grothe gehört, ansonsten habe ich niemanden erkannt. Die Stimmen waren aber durch die Bank gut. Besonders Hans Sievers hat richtig Gas gegeben.

Hier Sprachproben der unbekannten Stimmen:
Anna Falchi (mit Hans Sievers) https://voca.ro/1dc36nVP9yCf
Cash Casia https://voca.ro/16L0hAfGinvJ
Marina Tagliaferri https://voca.ro/189sPEbho0cF

Griz


Beiträge: 31.011

10.09.2024 14:01
#2 RE: Die römische Kanone (Italien 1994, mit Leslie Nielsen) Zitat · antworten

Marina Tagliaferri https://voca.ro/189sPEbho0cF
> Antje Roosch

GG

dlh


Beiträge: 15.237

10.09.2024 14:16
#3 RE: Die römische Kanone (Italien 1994, mit Leslie Nielsen) Zitat · antworten

Elsholtz federführend bei einer Hamburger Synchro?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.200

10.09.2024 14:21
#4 RE: Die römische Kanone (Italien 1994, mit Leslie Nielsen) Zitat · antworten

Elsholtz ganz bestimmt nicht. Das Argument mit der "Nackten Kanone" wird schon dadurch ausgehebelt, dass die Kombi Nielsen-Schön in "Police Squad" ins Leben gerufen (und durch Elsholtz "nur" gefestigt) wurde. Ganz im Gegenteil ist die (vom Verleih gewollte?) Besetzung Schöns wahrscheinlich für die Vergabe nach Hamburg entscheidend gewesen, da in Hamburg ansonsten damals praktisch keine Kinosynchros mehr gemacht wurden.

Gruß
Stefan

Wilkins


Beiträge: 4.416

10.09.2024 15:09
#5 RE: Die römische Kanone (Italien 1994, mit Leslie Nielsen) Zitat · antworten

Anna Falchi -> Susanne Sternberg (?)
Cash Casia -> MvS stimmt

Zugegeben: Mir sind bisher keine B/R-Arbeiten von Arne Elsholtz aus HH bekannt, aber für so unwahrscheinlich halte ich das gar nicht. Er hat viele Leslie-Nielsen-Filme bearbeitet, und einen davon ("Die verrückte Kanone") sogar bei Splendid in Köln - warum also nicht in Hamburg? Dass er zudem noch in mehreren Kleinstrollen zu hören ist, macht die Sache für mich eigentlich eindeutig.

Kelbe


Beiträge: 458

10.09.2024 19:25
#6 RE: Die römische Kanone (Italien 1994, mit Leslie Nielsen) Zitat · antworten

Gut, Horst Schön mag nicht Elsholtz' Idee gewesen sein. Dass er aber in so vielen Kleinstrollen auftaucht, kann ich mir nur dadurch erklären, dass er Regie gemacht hat.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 21.333

10.09.2024 19:49
#7 RE: Die römische Kanone (Italien 1994, mit Leslie Nielsen) Zitat · antworten

Elsholtz in mehreren Kleinstrollen in Hamburg (!). Da ist der Fall für mich klar. Habt ihr wohl das Kleingedruckte nicht gelesen, David und Stefan.

dlh


Beiträge: 15.237

10.09.2024 19:56
#8 RE: Die römische Kanone (Italien 1994, mit Leslie Nielsen) Zitat · antworten

Bin da seit "Spaceballs" einfach etwas skeptisch, wo es jahrelang hieß, Elsholtz wäre in kleineren Rollen zu hören. In HH gibt es so viele Stimmzwillinge, da würde mich auch ein AE-Double nicht wundern.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.200

10.09.2024 22:54
#9 RE: Die römische Kanone (Italien 1994, mit Leslie Nielsen) Zitat · antworten

Mea culpa

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz