Darsteller Rolle Sprecher Leslie Nielsen Lucio Cinico Horst Schön Christian De Sica Cesare Atticus Peter Lakenmacher Massimo Boldi Antonio Servilio Hans Sievers Nadia Rinaldi Cornelia Isabella Grothe Anna Falchi Poppea Susanne Sternberg ? Gabriella Labate Ottavia Hildegard Krekel Cash Casia Iside Marion von Stengel Marina Tagliaferri Livia Antje Roosch
Schwacher Klamauk-Film aus Italien, der mit seinem Titel Fans von "Die nackte Kanone" anlocken wollte. Damit hat dieser Film aber nichts gemeinsam - außer Leslie Nielsen, der hier eine überschaubare Rolle hat, auf dem deutschen Cover aber als Hauptdarsteller erscheint. Die beiden tatsächlichen Hauptrollen werden von einem in Italien bekannten Komikerduo gespielt.
Hinsichtlich der Synchronisation ist der Film aber dennoch interessant. Leider gibt die SK nicht viel her, und auf der DVD gibt es keine Synchrontafeln. Für Regie und Buch ist wahrscheinlich Arne Elsholtz verantwortlich. Er ist in einigen Kleinstrollen zu hören und es werden noch und nöcher Sprüche gekloppt. Für Leslie Nielsen ist Horst Schön zu hören, mein Favorit für ihn. Auch diese Besetzung könnte für Elsholtz als Regisseur sprechen, außerhalb der von ihm betreuten "Nackte Kanone"-Filme waren ja oft andere Sprecher zu hören. Im Original wurde Nielsen auf Italienisch nachsynchronisiert. Die nicht ganz so synchronen Mundbewegungen lassen darauf schließen, dass er beim Dreh Englisch gesprochen hat. Interessant finde ich, dass die Synchro aus Hamburg zu sein scheint. In Nebenrollen habe ich nämlich Jens Wawrczek und Isabella Grothe gehört, ansonsten habe ich niemanden erkannt. Die Stimmen waren aber durch die Bank gut. Besonders Hans Sievers hat richtig Gas gegeben.
Elsholtz ganz bestimmt nicht. Das Argument mit der "Nackten Kanone" wird schon dadurch ausgehebelt, dass die Kombi Nielsen-Schön in "Police Squad" ins Leben gerufen (und durch Elsholtz "nur" gefestigt) wurde. Ganz im Gegenteil ist die (vom Verleih gewollte?) Besetzung Schöns wahrscheinlich für die Vergabe nach Hamburg entscheidend gewesen, da in Hamburg ansonsten damals praktisch keine Kinosynchros mehr gemacht wurden.
Zugegeben: Mir sind bisher keine B/R-Arbeiten von Arne Elsholtz aus HH bekannt, aber für so unwahrscheinlich halte ich das gar nicht. Er hat viele Leslie-Nielsen-Filme bearbeitet, und einen davon ("Die verrückte Kanone") sogar bei Splendid in Köln - warum also nicht in Hamburg? Dass er zudem noch in mehreren Kleinstrollen zu hören ist, macht die Sache für mich eigentlich eindeutig.
Gut, Horst Schön mag nicht Elsholtz' Idee gewesen sein. Dass er aber in so vielen Kleinstrollen auftaucht, kann ich mir nur dadurch erklären, dass er Regie gemacht hat.
Bin da seit "Spaceballs" einfach etwas skeptisch, wo es jahrelang hieß, Elsholtz wäre in kleineren Rollen zu hören. In HH gibt es so viele Stimmzwillinge, da würde mich auch ein AE-Double nicht wundern.