Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 279 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
kogenta

12.09.2024 23:30
IM NAMEN DES VATERS (Marco Bellocchio 1971) Zitat · antworten

NEL NOME DEL PADRE
(Im Namen des Vaters) 1971
Regie: Marco Bellocchio
Musik: Nicola Piovani
Kamera: Franco Di Giacomo
Produktion: Franco Cristaldi
Kino: 17.05.1974, Verleih. Lupe (OmU) - TV: 21.12.1976, West 3 (deutsch synchronisiert)

Yves Beneyton (Angelo Transeunti)
Renato Scarpa (Padre Corazza)
Lou Castel (Salvatore)
Piero Vida (Bestias)
Aldo Sassi (Franco)
Laura Betti (Francos Mutter)
Marco Romizi (Camma)
Amerigo Alberani (Diotaiuti)
Gerard Boucaron (Bocciofili)
Eduardo Torricella (Matematicus)
Tino Maestroni (Tino)
Gisella Burinato (Lisetta)
Gianni Schicchi (Ghiacio)
Claudio Besestri (Muscolo)
Livio Galassi (Marsilio)
Orazio Stracuzzi (Remondini)
Christian Alegny (Rektor)
Guerrino Crivello (Beato)
Marino Cenna (Nicola)
Luigi Zerbinati (Priester)
Luisa Di Gaetano (Madonna)
Vittorio Fanfoni (Padre Obese)
Rossano Jalenti (Asinus)
Elisabetta Bucciarelli (Nonne)
Franca Silvestrini (Magda)
Ivan Angeli (Lehrer)
Rate Furlan (Economius)
Alfredo Pea (Student)

Revolte der ausgebeuteten Mitarbeiter in einem katholischen Internat. Einige gutsituierte Studenten schließen sich eiligst an, ohne am Schicksal der ausgebeuteten interessiert zu sein, um eigene Vorteile durchzusetzen; quasi in einer Scheinrevolte ohne echte Grundlage. - Bizarrer sozialkritischer und radikal antiklerikaler Film von Marco Bellocchio, der im Kino nur vereinzelt OmU lief und erst im TV in deutscher Synchro gezeigt wurde. Ich hatte den Film damals aufgezeichnet (Video hatte ich noch nicht, also nur die Tonspur, in der Hoffnung, die Musik sei von Ennio Morricone (Internet und Nachschlagewerke gab's noch nicht) - war sie aber nicht, sondern eine der ersten Arbeiten von Nicola Piovani, den ich auf Anhieb schätzen lernte und der mit Morricone jederzeit mithalten konnte). Auf Synchron-Sprecher hatte ich damals noch nicht sonderlich geachtet, die Tonaufnahme ist bei meinen häufigen Umzügen in den 80er Jahren leider abhanden gekommen, sehr ärgerlich. Wer weiß etwas darüber?

nelnome_titel.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)nelnome_nicola.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)nelnome_screenshot.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

beneyton_nelnome.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)scarpa_nelnome.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)castel_lou_nelnome.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)vida_nelnome.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)sassi_nelnome.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)betti_laura_nelnome.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Yves Beneyton / Renato Scarpa / Lou Castel / Piero Vida / Aldo Sassi / Laura Betti

Ausschnitt (engl.UT) einer absurden Theater-Aufführung des "Faust", wobei Geistliche und Kinder in Angst und Schrecken versetzt werden:
https://www.youtube.com/watch?v=cUmtPeWSwuk

Gruß, kogenta

Mein Name ist Hase

18.09.2024 12:10
#2 RE: IM NAMEN DES VATERS (Marco Bellocchio 1971) Zitat · antworten

Bizarr trifft es gut.

Die deutsche Synchronisation ist im Prinzip ganz vorzüglich gemacht, hat aber den großen Nachteil, dass sie für die „Internierten“, die ohnehin größtenteils schon mit älteren Schauspielern besetzt sind, NOCH ältere Sprecher ausgewählt hat. Dafür kannte ich auch die meisten:

Angelo Transeunti (Yves Beneyton) Peter Fricke [+ 11 Jahre]
Bestia (Piero Vida) Peter Thom [+ 7]
Franco (Aldo Sassi) Ivar Combrinck [+/- ?]
Camma (Marco Romizi) Ulf-Jürgen Wagner (?)
Bocciofili (Gérard Boucaron) Michael Habeck [+ 5 J.]

Pater Corazza (Renato Scarpa) Fred Maire
Präfekt Diotaiuti (Amerigo Alberani) Horst Sachtleben
Rektor (Christian Aligny) Manfred Schott (?)
Lehrer beim Diktat (Livio Ferraro) Reinhard Glemnitz

Tino (Tino Maestroni) Donald Arthur
Salvatore (Lou Castel) Tommi Piper

Off-Sprecher im Papst-Beitrag (?) August Riehl

Deutsche Fassung: Bavaria-Atelier GmbH (?)

Es gibt – ungewöhnlicherweise für eine Fernsehbearbeitung – nicht mal eine deutsche Titeleinblendung, also auch keinerlei Angaben zur Synchronisation.

kogenta

18.09.2024 15:52
#3 RE: IM NAMEN DES VATERS (Marco Bellocchio 1971) Zitat · antworten

Danke Dir, Hase! Hätte nie gedacht, dass ich zu diesem seltenen Film jemals Infos bekommen würde.

Ich bin in den 80er Jahren extra nach Frankfurt zum Kommunalen Kino gefahren (ca.300 km), um den Film im Kino zu sehen. Sowas habe ich früher öfters gemacht - eigentlich ein Wahnsinn.

Gruß, kogenta

Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz