Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.697 mal aufgerufen
 Spielfilme 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.630

19.10.2010 21:36
Zwei wie Pech und Schwefel, IT/SP 1974 Zitat · antworten

Zwei wie Pech und Schwefel (...Altrimenti ci arrabbiamo!)
Verleih: Warner-Columbia
Deutsche Bearbeitung: Deutsche Synchron KG Karlheinz Brunnemann
Dialogbuch: Karlheinz Brunnemann
Dialogregie: Karlheinz Brunnemann


Kid (Terence Hill) Thomas Danneberg
Ben (Bud Spencer) Wolfgang Hess
Boss (John Sharp) Martin Hirthe
Liz (Patty Shepard) Renate Danz
Doktor (Donald Pleasence) Gerd Martienzen
Attila (Deogratias Huerta) Heinz Petruo
Geremia (Luis Barbero) Hans F. Wilhelm
Dirigent (Emilio Laguna) Lothar Blumhagen
Schläger (Omero Capanna) Eric Vaessen
Schläger in Turnhalle (Giovanni Cianfriglia) Ingo Osterloh

Jäger Karlheinz Brunnemann
Lautsprecherdurchsage beim Crah-Car-Rennen Karlheinz Brunnemann
Gast in Restaurant Karlheinz Brunnemann
Schläger am Luna-Park Claus Jurichs
Türsteher vor Restaurant Claus Jurichs
Mann im Luna-Park Joachim Pukaß


Lammers


Beiträge: 3.517

20.10.2010 17:32
#2 RE: Zwei wie Pech und Schwefel, IT/SP 1974 Zitat · antworten

Zitat
Jäger ("fliegende Rehe, nanu?") Karlheinz Brunnemann
Lautsprecherdurchsage beim Crah-Car-Rennen Karlheinz Brunnemann
älterer Mann in Lokal Karlheinz Brunnemann
Gast in Restaurant Karlheinz Brunnemann



Das könnte auf jeden Fall ein Indiz dafür sein, dass Brunnemann für die Fassung verantwortlich ist. Gleich vier Mal. Nicht schlecht. Etwas off-topic aber dennoch: Weiß jemand ob irgendwo ein einzelner Sprecher mehr als fünf Mal zu hören ist ?


Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.630

20.10.2010 19:36
#3 RE: Zwei wie Pech und Schwefel, IT/SP 1974 Zitat · antworten

Also in den Film nicht. Aber in "Sie nannten ihn Plattfuß" teilen sich Manfred Grothe und Manfred Lehmann fünf Kleinstrollen.


"Wenn du nur mal so im Gelände rumkreisen würdest."
"Ich kreise."
Thomas Danneberg und Karlheinz Brunnemann in "Zwei außer Rand und Band"

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2010 22:21
#4 RE: Zwei wie Pech und Schwefel, IT/SP 1974 Zitat · antworten

Zitat von Silenzio
wird der gesuche Gennarino-Sprecher sein


Ist er definitiv. Eigentlich sogar die größte Rolle, die ich von ihm kenne. Vielleicht sogar die größte, die er jemals sprach.
Eigentlich kein Wunder, dass Brandt sich nicht an den erinnerte, da er vornehmlich von bzw. bei Brunnemann besetzt worden sein dürfte. Brandt behauptete allerdings, der Mann sei schwul gewesen, also vermute ich mal, er wusste wer's war und kannte nur den Namen nicht (mehr).
Die einzige Hoffnung, die ich habe, dass dieser Sprecher mal identifiziert wird, sind deutsche Filme oder Serien aus der Zeit. Gleich in der 1. "Kommissar Freytag"-Folge bin ich z.B. über den ominösen Sprecher des Pferdes in "Zwei Trottel gegen Django" gestolpert. Zwar sollte man nicht den Fehler machen, immer gleich Leute plötzlich im nächsten Film "sicher" zu erkennen, die man kurz vorher in ner Synchro nicht zuordnen konnte (was hier durchaus schon paar Mal passierte und zu berechtigten Streitigkeiten führte), aber trotzdem dürften in deutschen Filmen und Serien tatsächlich noch viele Leute auffindbar sein. Synchronsprecher außerhalb von Synchros zu suchen, sollte man auch halb bewusst machen, da einem sowas sonst schnell mal durch die Lappen geht, wenn sie einem da begegnen, wo man sie am wenigsten erwartet. Dass der hier gesuchte Sprecher als "großer Unbekannter", dank einem von ner Originalkartei stammenden Eintrag, noch irgendwo in Arnes Datenbank begraben liegt, glaube ich jedenfalls eher weniger...

Und die Fragezeichen bei Brunnemann darf man hier wohl getrost streichen. Das ist weit mehr als ein Indiz.


Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Denkst du, unser Finanzamt würde jemanden einstellen, der ernsthaft geisteskrank ist?"
"Das würde manche Steuerregelung erklären."
Jan Odle für Anthony Anderson und David Nathan für Jeremy Sisto in 'Law & Order', Episode: "Mord und Rufmord"

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.630

20.10.2010 22:30
#5 RE: Zwei wie Pech und Schwefel, IT/SP 1974 Zitat · antworten

Und Wolfgang Hess und Thomas Danneberg konnten sich auch nicht mehr an den Sprecher erinnern?


"Wenn du nur mal so im Gelände rumkreisen würdest."
"Ich kreise."
Thomas Danneberg und Karlheinz Brunnemann in "Zwei außer Rand und Band"

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2010 22:32
#6 RE: Zwei wie Pech und Schwefel, IT/SP 1974 Zitat · antworten

Die wird vermutlich niemand danach gefragt haben, was sich allerdings noch nachholen ließe. Vielleicht hat jemand der hier mitlesenden Synchronsprecher oder -regisseure, der die beiden persönlich kennt, ja Lust, das zu übernehmen oder es ergibt sich im Zuge der Verleihung einer Silhouette bzw. anderweitiger Interviews durch Forumsmitglieder. Ich fänd's jedenfalls schade, wenn der Sprecher als ne Art "unbekannter Soldat" enden würde, zumal das wirkliche ne höchst prägnante Stimme auf Hugo-Schrader- bzw. Hans-Hessling oder auch Walter-Bluhm-Level war.
Hess müsste es eigentlich wissen, da der ja auch neben Gennarino gesprochen hat.
Es kann aber sogar sein, dass wir Wolfgang Hess mal per Mail danach gefragt hatten, und er sagte, er erinnere sich nicht. Ich weiß aber nicht mehr, ob da ein Soundsample dabei war.


Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Denkst du, unser Finanzamt würde jemanden einstellen, der ernsthaft geisteskrank ist?"
"Das würde manche Steuerregelung erklären."
Jan Odle für Anthony Anderson und David Nathan für Jeremy Sisto in 'Law & Order', Episode: "Mord und Rufmord"

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.630

20.10.2010 22:36
#7 RE: Zwei wie Pech und Schwefel, IT/SP 1974 Zitat · antworten

Da nach aktuellen Stand feststeht, dass die ersten beiden "Plattfuß"-Filme von Brunnemann und Elsholtz gemeinsam bearbeitet wurden, vielleicht kann jemand Arne Elsholtz nach dem Sprecher fragen.


"Wenn du nur mal so im Gelände rumkreisen würdest."
"Ich kreise."
Thomas Danneberg und Karlheinz Brunnemann in "Zwei außer Rand und Band"

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2010 22:37
#8 RE: Zwei wie Pech und Schwefel, IT/SP 1974 Zitat · antworten

Stimmt. Arne Elsholtz hat ihn ja selbst besetzt. Müsste sich - WENN - also am ehesten dran erinnern.

Fakt ist zumindest, dass der Typ kein unbeschriebenes Blatt gewesen sein kann, da er nicht unbedingt ein Kleinstrollen-Sprecher war, sondern schon relativ "zündend" eingesetzt wurde. Vermutlich eher einer, der nicht so viel vom Synchron hielt und es Brunnemann und Gefolge zum Gefallen machte. Kann aber auch sein, dass er den Weg zum Synchron generell erst spät fand (was wiederum aber auch nicht gerade für ne Affinität zur Branche spricht) und Mitte der 70er verstorben ist, so dass weitere prägnante Rollen dann auf diese Weise verhindert wurden.
Ich glaube aber, dass ich ihn sogar selbst mal in einer Synchro von etwa 1960 zugeordnet hatte, so dass die Variante mit dem späten Einstieg eigentlich ausscheidet und eher der Modus "Gelegenheitssprecher höherer Stufe" greift.


Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Denkst du, unser Finanzamt würde jemanden einstellen, der ernsthaft geisteskrank ist?"
"Das würde manche Steuerregelung erklären."
Jan Odle für Anthony Anderson und David Nathan für Jeremy Sisto in 'Law & Order', Episode: "Mord und Rufmord"

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.630

20.10.2010 22:42
#9 RE: Zwei wie Pech und Schwefel, IT/SP 1974 Zitat · antworten

Wobei Elsholtz im Laufe der Zeit so viele Filme gemacht hat, dass er sich wahrscheinlich nicht mehr erinnern kann, wer der Sprecher war. Also, der letzte Auftritt, der mir in Erinnerung ist, waren wohl seine Sprechrollen in den Neusynchros der Dollar-Filme von Rainer Brandt. Gab es daran noch was?


"Wenn du nur mal so im Gelände rumkreisen würdest."
"Ich kreise."
Thomas Danneberg und Karlheinz Brunnemann in "Zwei außer Rand und Band"

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2010 22:43
#10 RE: Zwei wie Pech und Schwefel, IT/SP 1974 Zitat · antworten

Also aus den 80ern kenne ich definitiv keinen Einsatz von ihm.

Brunnemanns Vater war nicht zufällig auch Schauspieler, oder?! (Brandts Behauptung mit der Homosexualität natürlich mal ausgeklammert.)


Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Denkst du, unser Finanzamt würde jemanden einstellen, der ernsthaft geisteskrank ist?"
"Das würde manche Steuerregelung erklären."
Jan Odle für Anthony Anderson und David Nathan für Jeremy Sisto in 'Law & Order', Episode: "Mord und Rufmord"

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.630

20.10.2010 22:46
#11 RE: Zwei wie Pech und Schwefel, IT/SP 1974 Zitat · antworten

Ist mir jedenfalls nichts bekannt davon, wenn dann hätte er ihn in seinen Serien bestimmt auch mal eingesetzt (Al Mundy, Department S, Die 2). Da ist mir der Sprecher noch nicht "untergekommen".


"Wenn du nur mal so im Gelände rumkreisen würdest."
"Ich kreise."
Thomas Danneberg und Karlheinz Brunnemann in "Zwei außer Rand und Band"

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2010 22:48
#12 RE: Zwei wie Pech und Schwefel, IT/SP 1974 Zitat · antworten

Ich bin mal gespannt...er muss irgendwie identifizierbar sein. Dass er nur vom Theater kam und nie irgendwo on-screen in nem Film oder ner Serie dabei war, ist mehr als unwahrscheinlich. Man kann nur hoffen, dass seine Auftritte auch noch irgendwie greifbar sind. Serien sind hier wohl klar am besten geeignet.


Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Denkst du, unser Finanzamt würde jemanden einstellen, der ernsthaft geisteskrank ist?"
"Das würde manche Steuerregelung erklären."
Jan Odle für Anthony Anderson und David Nathan für Jeremy Sisto in 'Law & Order', Episode: "Mord und Rufmord"

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.630

20.10.2010 22:52
#13 RE: Zwei wie Pech und Schwefel, IT/SP 1974 Zitat · antworten

Karlheinz Brunnemann selbst kann man ja nicht mehr erreichen, oder?


"Wenn du nur mal so im Gelände rumkreisen würdest."
"Ich kreise."
Thomas Danneberg und Karlheinz Brunnemann in "Zwei außer Rand und Band"

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2010 23:35
#14 RE: Zwei wie Pech und Schwefel, IT/SP 1974 Zitat · antworten

Dem geht's, laut Brandt, gesundheitlich nicht gut. Mehr weiß ich dazu nicht.


Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Denkst du, unser Finanzamt würde jemanden einstellen, der ernsthaft geisteskrank ist?"
"Das würde manche Steuerregelung erklären."
Jan Odle für Anthony Anderson und David Nathan für Jeremy Sisto in 'Law & Order', Episode: "Mord und Rufmord"

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.630

20.10.2010 23:39
#15 RE: Zwei wie Pech und Schwefel, IT/SP 1974 Zitat · antworten

Zurück zum Film: Glaubst du, dass Brunnemann Danneberg einige Dialoge schreiben lassen hat bzw. dass der Film eine gemeinsame Arbeit von Brunnemann und Danneberg war so wie bei Brunnemann in Elsholtz in "Plattfuß" oder war das komplett Brunnemann selbst?


"Wenn du nur mal so im Gelände rumkreisen würdest."
"Ich kreise."
Thomas Danneberg und Karlheinz Brunnemann in "Zwei außer Rand und Band"

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor