Liebe und Gewalt (L'amour braque) Regie: Andrzej Zulawski Erstaufführung: 09.10.1993 RTL 2 Deutsche Bearbeitung: TV + Synchron (?) Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Léon trifft auf einer Zugfahrt auf den Bankräuber Micky. Sie verstehen sich gut und Léon lernt bald schon Mickys Freundin Mary kennen. Mary ist darauf versessen, an den Brüdern Venin Rache zu üben, die ihre Mutter auf dem Gewissen haben. Der naive Léon verliebt sich unglücklicherweise in die attraktive Mary – und dieser Umstand zieht Konsequenzen nach sich...
Mary (Sophie Marceau) Irina Wanka Léon (Francis Huster) Gerald Schaale Micky (Tchéky Karyo) Jens-Uwe Bogadtke Aglaé (Christiane Jean) Heidrun Bartholomäus Simon Venin (Jean-Marc Bory) Gerhard Paul André (Michel Albertini) Gerd Grasse Gangsterboss (Saïd Amadis) Martin Seifert Kommissar (Roland Dubillard) Walter Niklaus Gilbert Venin (Ged Marlon) Michael Telloke Baron (Serge Spira) Rolf Römer Gisèle (Julie Ravix) Angelika Waller Pluto (Harry Cleven) Helmut Geffke Glatzkopf (Yann Collette) Jaecki Schwarz Claude Venin (Bernard Freyd) Hans-Joachim Hanisch Picsou (Jacques Gallo) Helmut Schellhardt Nestor (Raoul Guylad) Hasso Zorn Donald (Jean-François Soubielle) Walter Jäckel Matalon (Wladimir Yordanoff) Ernst Meincke
Ein bildgewaltiges, ziemlich bizarres Werk. Rasante Bilder, schnelle Schnitte - erinnert von der Machart her an so manchen David Lynch-Film.
Puh, nochmal im Schnelldurchlauf reingeschaut. Der Film ist echt mal derb anstrengend. Alle Schauspieler bewegen sich so, als wären sie auf LSD. Aber vermutlich gehört das genau zur Ästhetik des Films. Wirkt streckenweise sehr theatralisch, ja schon fast theaterhaft. Wahrscheinlich hat man deswegen fast ausschließlich ehemalige Ost-Sprecher besetzt, wer weiß.
Zu den zwei Lücken: mittlerweile würde ich sagen, Michel Albertini wird von Gerd Grasse gesprochen und bei Julie Ravix ist es, glaube ich, Angelika Waller. Mittlerweile würde ich übrigens sagen, dass die Synchro nicht von Johannisthal stammt, sondern von TV + Synchron, was durchaus auch zu RTL 2 passen würde.