Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 355 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
CrimeFan



Beiträge: 7.218

15.10.2024 10:13
Die Träumer (GB/F/I, 2003) Zitat · antworten

Die Träumer
The Dreamers‎

Paris 1968: In einer Zeit der sexuellen Experimentierfreude treffen sich der Amerikaner Matthew und das französische Geschwisterpaar Isabelle und Theo auf einer Protestveranstaltung gegen die Entlassung des Leiters der Cinematique, Henri Langlois. Sie teilen nicht nur die Liebe zum Film, sondern auch die Begierde nach sexueller Befreiung. Und da die Eltern für eine Woche verreist sind, laden die Zwillinge den neuen Freund zu einer gemeinsamen Zeit in ihr Zuhause ein. Was als harmloses Filmquiz in der elterlichen Wohnung beginnt, entwickelt sich zu einem gefährlichen Spiel um Lust und Leidenschaft. Es gibt kein Tabu und kein Pardon in dieser "Menage a trois", die Träumer überschreiten die Grenzen bürgerlicher Moral, stellen in ihrer hermetisch abgeschlossenen Welt eigene Regeln auf. Ohne sich darum zu kümmern, was draussen passiert, lieben und quälen sie sich, entdecken die Freiheit der Sexualität, entblößen nicht nur ihre Körper, sondern auch ihre Seelen. Doch dann werden sie plötzlich in die Wirklichkeit zurück geholt... (Text: Concorde Video)

Figur                     Schauspieler           Sprecher
Matthew Michael Pitt Norman Matt
Isabelle Eva Green Manja Doering
Theo Louis Garrel Alexander Doering
Mutter Anna Chancellor Evelyn Maron
Vater Robin Renucci Stephan Schwartz
Jean-Pierre Kalfon Jean-Pierre Kalfon Wolfgang Condrus
Jean-Pierre Léaud Jean-Pierre Léaud Friedhelm Ptok
Georges Pompidou (Archiv) Georges Pompidou Jochen Schröder
Patrick Florian Cadiou ???
Theos Freundin Ingy Fillion ???
Demonstrant ??? Rainer Fritzsche
Synchronfirma: Berliner Synchron GmbH Wenzel Lüdecke, Berlin
Dialogbuch: Heinz Freitag
Dialogregie: Heinz Freitag

Samples:
Patrick:        https://voca.ro/1dpHT0mPpZw5
Theos Freundin: https://voca.ro/1aXlGqKRELQ2


Trailer:

CrimeFan



Beiträge: 7.218

15.10.2024 10:13
#2 RE: Die Träumer (GB/F/I, 2003) Zitat · antworten

Die Definition von Kunstkino. Eine tolle Synchronisation! Matt, Doering und Doering, tragen im Dreiergespann den gesamten Film. Anhand der Sprecherwahl und den Schauspiel, wird Heinz Freitag wieder hinter der deutschen Fassung stecken.

Dennie03


Beiträge: 1.772

15.10.2024 10:43
#3 RE: Die Träumer (GB/F/I, 2003) Zitat · antworten

Patrick: Matthias Scherwenikas (?), erinnert auch an Nicolas Böll
Theos Freundin: Ulrike Hübschmann (?), ähnelt Marion Musiol aber die gab es da glaube ich noch nicht

Wilkins


Beiträge: 4.416

15.10.2024 10:56
#4 RE: Die Träumer (GB/F/I, 2003) Zitat · antworten

Ah, sehr schön, die Doerings mal wieder als Geschwisterpaar.

berti


Beiträge: 17.834

15.10.2024 11:15
#5 RE: Die Träumer (GB/F/I, 2003) Zitat · antworten

Zitat von Wilkins im Beitrag #4
Ah, sehr schön, die Doerings mal wieder als Geschwisterpaar.

Und dann auch noch als eines mit einer inzestuösen Beziehung zueinander: weniger schön

CrimeFan



Beiträge: 7.218

15.10.2024 11:36
#6 RE: Die Träumer (GB/F/I, 2003) Zitat · antworten

Zitat von Dennie03 im Beitrag #3
Patrick: Matthias Scherwenikas (?), erinnert auch an Nicolas Böll

Musste schon an Böll denken, hat leider nicht mehr Takes.

Zitat von berti im Beitrag #5
Zitat von Wilkins im Beitrag #4
Ah, sehr schön, die Doerings mal wieder als Geschwisterpaar.

Und dann auch noch als eines mit einer inzestuösen Beziehung zueinander: weniger schön


Das sind Produktionen, wo man fast schon hofft, dass beide getrennt aufgenommen wurden. Die Doering Geschwister sind ja oft auf Paare gewesen, aber das hier ist schon der speziellste Fall. Sie harmonieren aber auch immer so gut zusammen.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 21.333

15.10.2024 19:47
#7 RE: Die Träumer (GB/F/I, 2003) Zitat · antworten

Da ich mich mit Heinz Freitag bisher kaum beschäftigt habe: hast du Hintergrundinfos oder von einem der Beteiligten, dass es hier Freitag war oder gibt es hier sichere Stichpunkte, die Freitag festmachen würden? Nur allein das Indiz, dass hier Condrus mitspricht, dürfte es hoffentlich nicht sein. Das könnte nach hinten losgehen. Ich kann anhand der Besetzung hier ehrlich gesaght gar keinen Regisseur ausmachen, sicher schon gar nicht.

CrimeFan



Beiträge: 7.218

15.10.2024 20:16
#8 RE: Die Träumer (GB/F/I, 2003) Zitat · antworten

Gut, ich habe es als Spekulation nachgetragen, weil ich es wirklich nicht zu 100% weiß.

Zitat von Silenzio im Beitrag #7
Da ich mich mit Heinz Freitag bisher kaum beschäftigt habe: hast du Hintergrundinfos oder von einem der Beteiligten, dass es hier Freitag war oder gibt es hier sichere Stichpunkte, die Freitag festmachen würden?

Es ist die Spielweise der Sprecher. Das erkennst du ab Sekunde 1, wenn jemand nur einen Satz sagt. Freitag hatte einen einzigartigen Regiestill, den er auf alle übertragen hat. Alle Sprecher klingen unter ihn viel lockere und natürlicher, teilweise schon sehr weit weg von ihren "üblichen Synchronton". Das ist hier auch der Fall.
Zitat von Silenzio im Beitrag #7
Nur allein das Indiz, dass hier Condrus mitspricht, dürfte es hoffentlich nicht sein. Das könnte nach hinten losgehen. Ich kann anhand der Besetzung hier ehrlich gesaght gar keinen Regisseur ausmachen, sicher schon gar nicht.

Bei Freitag geht das schon ganz gut. Er hatte seine festen 20-25 Leute, die er überall eingesetzt hat. Als ich die Liste gesehen habe, bin ich sofort auf Freitag gekommen. Matt, beide Doerings, Schwartz, Maron und Condrus, für so eine Produktion sind absolut kein Zufall. Das sind wirklich alle seine Lieblinge zur der Zeit. Wenn das ein andere Regisseur ist, wäre das der Zufall des Jahrhunderts.

Arne


Beiträge: 678

15.10.2024 21:17
#9 RE: Die Träumer (GB/F/I, 2003) Zitat · antworten

Hallo,

ist Wolfgang Condrus richtig bei Jean Pierre Kalfon ?
Dann muss ich das ändern. In der Besetzungsliste der BSG stand Norbert Gescher.

Übrigens ist Heinz Freitag richtig. Er machte hier Buch und Regie.


Gruß,

Arne

Mein Name ist Hase


Beiträge: 3.037

15.10.2024 21:20
#10 RE: Die Träumer (GB/F/I, 2003) Zitat · antworten

Das wundert mich, ehrlich gesagt, bei CrimeFans Trefferquote überhaupt nicht. Und dennoch: Respekt!
(Ich kenne von seinen Arbeiten auch viel zu wenig, um das irgendwie nachvollziehen zu können, aber verfolge die hiesigen Entdeckungen mit Interesse.)

N8falke



Beiträge: 4.929

15.10.2024 21:29
#11 RE: Die Träumer (GB/F/I, 2003) Zitat · antworten

Ja, Condrus stimmt. Alles andere als Heinz Freitag hätte mich hier aber auch überrascht. CrimeFan hat es schon passend beschrieben. Er kitzelt ein natürliches Spiel wie kein Zweiter aus seinem Cast heraus. Und die Lieblinge von ihm sind schon sehr augenscheinlich.

CrimeFan



Beiträge: 7.218

16.10.2024 10:29
#12 RE: Die Träumer (GB/F/I, 2003) Zitat · antworten

Zitat von Arne im Beitrag #9

Übrigens ist Heinz Freitag richtig. Er machte hier Buch und Regie.


Danke!
Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #10
Das wundert mich, ehrlich gesagt, bei CrimeFans Trefferquote überhaupt nicht. Und dennoch: Respekt!
(Ich kenne von seinen Arbeiten auch viel zu wenig, um das irgendwie nachvollziehen zu können, aber verfolge die hiesigen Entdeckungen mit Interesse.)

Auch hier Dankeschön!

berti


Beiträge: 17.834

16.10.2024 10:34
#13 RE: Die Träumer (GB/F/I, 2003) Zitat · antworten

Zitat von CrimeFan im Beitrag #8
Es ist die Spielweise der Sprecher. Das erkennst du ab Sekunde 1, wenn jemand nur einen Satz sagt. Freitag hatte einen einzigartigen Regiestil, den er auf alle übertragen hat. Alle Sprecher klingen unter ihn viel lockere und natürlicher, teilweise schon sehr weit weg von ihren "üblichen Synchronton". Das ist hier auch der Fall.

Wurde Ähnliches nicht auch schon über einige Andere aus dem Bereich Regie (z. B. Elisabeth von Molo) gesagt?

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz