Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 2.445 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
kinofilmfan


Beiträge: 2.558

25.11.2014 19:09
#16 RE: SOS-Feuer an Bord (1939/ DF 1950) Zitat · antworten

Schön, dass mein Uralt-Post wieder aktuell geworden ist...aber bei den Fragezeichen zur Synchronbesetzung kann wohl niemand weiterhelfen, oder?

Gruß

Peter

kinofilmfan


Beiträge: 2.558

28.11.2014 08:43
#17 RE: SOS-Feuer an Bord (1939/ DF 1950) Zitat · antworten

Nach vielen Jahren den Film wieder gesehen. Meine Aufzeichnung ist von premiere und entspricht in der Länge der Kirch-Fassung. Zwischen Min. 85 und Min. 95 hört man die Neusynchro- die sich nicht nach einer sterilen TV-Synchro anhört. Ansonsten ist immer die alte Kinosynchro zu hören.

Und noch eine Ergänzung: Sig Ruman wird von Herbert Gernot gesprochen und Fritz Ley ist in dem Film nicht zu hören.

berti


Beiträge: 17.472

28.11.2014 10:52
#18 RE: SOS-Feuer an Bord (1939/ DF 1950) Zitat · antworten

Zitat von kinofilmfan im Beitrag #17
Nach vielen Jahren den Film wieder gesehen. Meine Aufzeichnung ist von premiere und entspricht in der Länge der Kirch-Fassung. Zwischen Min. 85 und Min. 95 hört man die Neusynchro- die sich nicht nach einer sterilen TV-Synchro anhört. Ansonsten ist immer die alte Kinosynchro zu höre.

Danke!
Natürlich wäre es interessant, ob der Film so auch von anderen Sendern gezeigt wurde. Aber an andere Ausstrahlungen kann sich wahrscheinlich niemand mehr erinnern?

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

08.11.2023 20:44
#19 RE: SOS-Feuer an Bord (1939/ DF 1950) Zitat · antworten

arte hat heute zum ersten Mal eine komplette Neusynchro gesendet - warum nur???
https://www.arte.tv/de/videos/110182-000...-feuer-an-bord/

In Frankreich hingegen lief die französische Kinosynchro von 1939 - eine wirkliche "doublage d'epoque" - der französische Ton wurde allerdings nicht in Deutschland über Astra gesendet, ist aber in der Mediathek zu finden:
https://www.arte.tv/fr/videos/110182-000...s-ont-des-ailes

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

08.11.2023 21:20
#20 RE: SOS-Feuer an Bord (1939/ DF 1950) Zitat · antworten

So unerfreulich das auch ist, aber der Grund ist recht offensichtlich: Weil bei einer Nachsynchro drei verschiedene Stimmen für Grant zu hören wären, denn bekannterweise waren selbst in der Mischsynchro nicht alle Szenen vorhanden sind.
Möglicherweise erschien die Menge der nachzusynchronisierenden Szenen - falls man auf die mit Kindermann verzichtet hätte - dem Redakteur zu umfangreich, immerhin wäre das fast eine halbe Stunde. Allerdings muss ich zugeben, dass Arte mitunter sehr merkwürdige Entscheidungen trifft wie seinerzeit die, "Wem die Stunde schlägt" eine halbe Stunde mit Kino-, danach durchgängig mit Neusynchro auszustrahlen (was kompletter Blödsinn war).

Gruß
Stefan

dlh


Beiträge: 14.864

08.11.2023 21:27
#21 RE: SOS-Feuer an Bord (1939/ DF 1950) Zitat · antworten

Laut Abspann entstand die Neusynchro bei postperfect in Hamburg und Cary Grant wurde von Achim Buch gesprochen.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

08.11.2023 21:30
#22 RE: SOS-Feuer an Bord (1939/ DF 1950) Zitat · antworten

post... wer?

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

09.11.2023 08:38
#23 RE: SOS-Feuer an Bord (1939/ DF 1950) Zitat · antworten

Mich würde mal von aktuellen Branchenkennern eine Hausnummer interessieren, was diese überflüssige Vollsynchro (120 Minuten) den Gebührenzahler in etwa gekostet hat gegenüber den Kosten, wenn man nur die 20 Minuten fehlenden Ton geflickt hätte.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.791

09.11.2023 09:55
#24 RE: SOS-Feuer an Bord (1939/ DF 1950) Zitat · antworten

Jean Arthur -> Traudel Sperber

Und ich muss zugeben: Ungeachtet der Tatsache, dass eine solche Neusynchro immer sehr unerfreulich ist, macht diese hier im Trailer auf mich einen ausgezeichneten Eindruck.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

27.11.2023 14:31
#25 RE: SOS-Feuer an Bord (1939/ DF 1950) Zitat · antworten

Es gibt schlechtere, aber überzeugend ist was Anderes. Typischer steriler Synchroduktus, weit entfernt von der Natürlichkeit und dem Charme alter Synchros, blasse Stimmen, Dialoge ohne sprachliche Eigenständigkeit ("Ist das eine Order?" mag zwar lippensynchron sein, ist aber unschönes Denglisch - ohne gleich mit der Originalsynchro verglichen zu haben, hätte "Soll das ein Befehl sein?" genauso funktioniert - und gleich danach fällt das Wort "Anordnung", warum hat man nicht wenigstens das vorher verwendet?; "Die Richtung war genau" - aua, wie unelegant - warum nicht "Die Richtung hat gestimmt"?)
Gäbe es keine andere Synchro, könnte man damit leben und um die alte Synchro zu flicken wohl auch (das werde ich machen), aber ansonsten enttäuschend.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz