Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 813 mal aufgerufen
 Serien: Zeichentrick
Jaden

26.10.2024 22:00
Tamako Market (J, 2013) Zitat · antworten

Tamako Market
たまこまーけっと Tamako Market

"Tamako weiß so ziemlich alles über Mochi, die traditionelle japanische Süßspeise. Wenn sie nicht gerade in der Schule ist, kreiert sie gern neue Geschmacksrichtungen für den Mochi-Laden ihrer Familie. Für die Schule und das Erwachsenwerden hingegen versucht sie immer noch, das richtige Rezept zu finden. Aber mit Hilfe ihrer besten Freundinnen Kanna und Midori macht Tamako das Beste daraus.

Manchmal ist es allerdings kompliziert, besonders wenn es um Gefühle und die Beziehung zu ihrem besten Freund Mochizo geht, dessen Familie auch einen Mochi-Laden betreibt. Und was ist mit dem seltsamen Vogel los, der herumflattert und fließend sprechen kann? Das Ganze ist sehr geheimnisvoll und aufregend, aber zumindest kann sich Tamako immer auf eines verlassen: Egal, ob ihr Tag gut oder schlecht war, am Ende wartet mit Sicherheit etwas Leckeres auf sie."
(Pressetext: polyband Medien)

Figur (japanischer Sprecher) deutscher Sprecher

Tamako Kitashirakawa (Aya Suzaki) Sarah Alles
Dera Mochimazzi (Takumi Yamazaki) Gerald Schaale

Mochizou Ouji (Atsushi Tamaru) Constantin von Jascheroff
Anko Kitashirakawa (Rina Hidaka) Ness Gerung
Midori Tokiwa (Yuuki Kaneko) Ronja Peters
Kanna Makino (Juri Nagatsuma) Marie Hinze
Shiori Asagiri (Yurie Yamashita) Anni C. Salander
Mamedai Kitashirakawa (Keiji Fujiwara) Adam Nümm
Fuku Kitashirakawa (Tomomichi Nishimura) Erich Räuker
Choi Mochimazzi (Yuri Yamaoka) Samina König
Mecha Mochimazzi (Hiro Shimono) Dirk Petrick
Kunio Yaobi (Kouji Tsujitani) Andreas Hofer
Kaoru Hanase (Daisuke Ono) Florian Hoffmann
Takashi Uotani (Ken Narita) ?
Fumiko Mitsumura (Kumiko Watanabe) Denise Kanty
Chouji Yumoto (Kyousei Tsukui) Hans Hohlbein
Tomio Shimizu (Yoshihisa Kawahara) Marco Rosenberg
Sayuri Yumoto (Junko Iwao) Jasmin Reißmann

Tadanao Shiraki (Naoya Nosaka) Oliver Bender
Mari Uotani (Youko Hikasa) Liza Simmerlein
Nobuhiko Tokiwa (Hiroshi Yanaka) Rainer Fritzsche [01-03, 06-08, 10-12]
Gohei Ouji (Fumihiko Tachiki) Fabian Oscar Wien [01, 02, 04-09, 11, 12]
Michiko Ouji (Satsuki Yukino) Bettina Kenney [01, 05, 09, 11, 12]
Tadashi Yagi (Ken Narita) Paul Matzke
Inuyama (Daiki Yamashita) ? [03, 09]
Hinako Kitashirakawa (Yoko Hikasa) Marlen Menz
Yuzuki (Konomi Fujimura) ? [04, 09]
Tatsuya (Hiromi Igarashi) ? [04]
Kaede (Akari Harashima) ? [04]
Momiji (?) ? [04]
Juko Yagi (Satsuki Yukino) ? [06]
Momotarou (Naoya Nosaka) ? [09]
Yuuko Kisaragi (Shiori Mikami) ? [10]

In weiteren Rollen: Florian Hoffmann, Fabian Oscar Wien, Denise Kanty, Liza Simmerlein,
Hans Hohlbein, Oliver Bender, Marco Rosenberg, Paul Matzke, Erich Räuker, Rainer Fritzsche,
Andreas Hofer, Isabella Vinet, Dirk Petrick, Samina König, Bettina Kenney, Milena Rybiczka,
Muriel Bielenberg, Eva-Gina Berkel, Marlen Menz, Jasmin Reißmann, Maik Degner, Michael Gugel,
Imaya Ugwonno, Taja Neku, Celina Gaschina, Alexander Gier

Synchronfirma: TNT Media GmbH, Potsdam
Dialogregie: Martin Irnich, Hagen Schulz
Aufnahmeleitung: Paper Schmalofsky, Ray March
Dialogbuch: Len Thönelt, Manuel Chillagano
Soundmix: Hendrik Luttmann
Ton und Schnitt: Joshua Daniel, Oktay Kurt, Tobias Erdmann

Chrono

27.10.2024 01:35
#2 RE: Tamako Market (J, 2013) Zitat · antworten

Die Mädels sind durch die Bank alle stimmlich zu alt bzw. "kernig" besetzt.

Jaden

27.10.2024 02:00
#3 RE: Tamako Market (J, 2013) Zitat · antworten

Bis auf die bereits genannten Sprecher wird der restliche Cast unter "In weiteren Rollen" gelistet. Folgende konnte ich bislang zuordnen:

Fuku Kitashirakawa: Erich Räuker
Choi Mochimazzi: Samina König
Mecha Mochimazzi: Dirk Petrick
Kunio Yaobi: Andreas Hofer
Kaoru Hanase: Florian Hoffmann
Fumiko Mitsumura: Denise Kanty
Chouji Yumoto: Hans Hohlbein
Tomio Shimizu: Marco Rosenberg
Sayuri Yumoto: Jasmin Reißmann
Tadanao Shiraki: Oliver Bender
Mari Uotani: Liza Simmerlein
Nobuhiko Tokiwa: Rainer Fritzsche
Gohei Ouji: Fabian Oscar Wien
Michiko Ouji: Bettina Kenney
Tadashi Yagi: Paul Matzke
Hinako Kitashirakawa: Marlen Menz

CrimeFan

27.10.2024 06:27
#4 RE: Tamako Market (J, 2013) Zitat · antworten

Die MAnime Review fest die Synchro eigentlich gut zusammen: https://www.manime.de/news/tamako-market...-vogel/0063309/

Die deutsche Synchronisation aus dem Hause TNT Media in Potsdam hinterlässt einen soliden Eindruck, sticht jedoch nicht aus der Masse der Anime-Synchronisationen hervor. Positiv hervorzuheben sind Ronja Peters auf Midori und Marie Hinze als die eher wortkarge Kanna. Beide Besetzungen harmonieren gut mit der jeweiligen Rolle. Doch ausgerechnet bei der Hauptrolle Tamako entsteht der Eindruck, dass es möglicherweise passendere Besetzungen gegeben hätte. An dieser Stelle sei angemerkt, dass ich Sarah Alles für eine tolle Sprecherin halte. Jedoch muss sie für die Rolle eine merklich höhere Charge anlegen, worunter der schauspielerische Ausdruck leidet. Auch funktioniert die Kombination mit Peters und Hinze hier nicht mehr so gut, da sie im Gegensatz zu Alles in einer natürlicheren Stimmlage sprechen. Für den Vogel Dera ist Gerald Schaale wiederum eine aus meiner Sicht passende Besetzung. Nur an der ein oder andere Stelle hätte die Dialogregie vielleicht spielerisch mehr herauskitzeln können. Das Dialogbuch und die Abmischung der deutschen Fassung gestalten sich eher unauffällig, leisten sich im positiven Sinne allerdings auch keine gröberen Patzer.

Nyan-Kun

27.10.2024 16:33
#5 RE: Tamako Market (J, 2013) Zitat · antworten

Dem ist auch eigentlich nichts weiter hinzuzufügen.

Ist aber schon ein gewisser Wermutstopfen. Da hätte man mehr draus machen können.

Koya-san

27.10.2024 17:11
#6 RE: Tamako Market (J, 2013) Zitat · antworten

Die Besetzung ist so willkürlich, aber alleine die Idee Sarah Alles auf Tamako mit ihrer weichen und feinen Stimme zu besetzen... ob das Herr Irnichs Idee war? Würde mich nicht wundern

Jaden

27.10.2024 20:00
#7 RE: Tamako Market (J, 2013) Zitat · antworten

Zitat von CrimeFan im Beitrag #4
Die MAnime Review fest die Synchro eigentlich gut zusammen: https://www.manime.de/news/tamako-market...-vogel/0063309/

Da muss ich dann doch etwas gegenargumentieren, auch wenn ich bislang nur in die ersten drei Folgen geschaut habe. Vorweg sei angemerkt, dass sich die deutsche Fassung gut schauen lässt und keinem groß weh tun wird. Man muss sich aber mit einigen Besetzungen arrangieren. Bis hierhin gibt es keine großen Abweichungen zu der vorherigen Kritik.
Nun aber zu den in der Kritik positiv hervorgehobenen Besetzungen: Gerade was Marie Hinze anbelangt möchte ich entschieden gegensprechen. Während andere entweder einen Ticken zu alt oder weniger "niedlich" im Vergleich zum Original tönen (ähnlich wie bei Girls’ Last Tour), ist Hinze einfach fehlbesetzt. Auch wenn ich sie immer wieder gerne höre, geht sie hier komplett gegen den Typ Kanna Makino, die im Original mit dem Kopf in den Wolken steckt und immer etwas verpeilt wirkt. Da wäre man in der Altersriege mit einer Laura Oettel besser gefahren. Von den Mädels finde ich bislang Anni C. Salander am treffensten besetzt.

Auf Seiten der Männer finde ich Adam Nümm und Fabian Oscar Wien zu jung gewählt. Tue mich da etwas schwer Wien als Vater von Jascheroff zu sehen. Gerald Schaale geht wie Hinze auch am Typ vorbei, funktioniert allerdings. Gerade hier wäre ich aber nicht mit den typisch cartoonesquen Stimmen à la Pan, Ziesmer, Schaale oder Plate gefahren. Manuel Straube hätte ich für ziemlich cool, nahezu ideal befunden. Alternativ dazu vielleicht ein Tobias Schmitz, Sebastian Schulz oder Tino Kießling.

Positiv hervorheben kann man die Neben- und Komparsenrollen, die nicht negativ herausstechen wie in manch anderen Animes.

Ich würde die deutsche Fassung wie folgt zusammenfassen:

"Es sind nicht unbedingt die Gewünschten geworden. Die, die es aber am Ende geworden sind, stören, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, nicht und tuen dem Sehvergnügen keinen Abbruch"

Hätte ich zuvor selbst spekuliert, hätte ich wahrscheinlich bis auf Florian Hoffmann keinen Treffer gelandet. Trotz alledem kann man seinen Spaß mit der deutschen Fassung haben und der Release stellt sich als Gewinn für den hiesigen Animemarkt dar.

Koya-san

27.10.2024 20:58
#8 RE: Tamako Market (J, 2013) Zitat · antworten

Nachdem ich in die Synchro gehört habe, muss ich zugeben, dass es zwar kein Desaster ist aber für mich leider fast keine Besetzung wirklich passend ist........ Hinze finde ich ebenfalls als absolut fehlbesetzt auf ihrer Rolle.
Salander passt tatsächlich noch am besten. Peters auch.... einfach wie ich schon sagte, sehr willkürlich alles mit viel Luft nach oben beim Spiel.

Die Simpsons »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz