Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 4.302 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2
Mein Name ist Hase

29.10.2024 22:42
#16 RE: Frank Engelhardt (1945 - 2024) Zitat · antworten

Zitat von BoomClash im Beitrag #14
Kann jemand bestätigen, ob dieses tatsächlich von unserem Brian Griffin stammt oder doch von einem anderen Frank Engelhardt? Wenn es von jemandem anderem ist, dann ist wohl tatsächlich 1946 richtig.

Der schreibt doch die ganze Zeit über die DDR, und u. a. seine Ausbildung zum Funkmechaniker in Halle. Für die späteren Jahre bekommt man ja über Google Books nur noch Ausschnitte zu lesen, aber auch da taucht in den 80ern noch mal Schwerin auf … Das passt alles nicht zusammen.

Joshua Tree

29.10.2024 23:56
#17 RE: Frank Engelhardt (1945 - 2024) Zitat · antworten

5. April 1946 ist auch das Datum, das mir bisher vorag. Das Buch halte ich auch für einen Fall von schlechtem Beleg - Namensgleichheit bei einem INhalt, der nichts über Schauspielerei, aber ganz viel über alles mögliche Andere aussagt; wirkt wie bei dem falschen, aber unlöschbaren Todesdatum (und zusätzlich vershclimmbesserten Geburtsdatum) von Heinz Palm...

Für mich wird Frank Engelbart auch vor allem als Salem und als Richard Channing in Erinnerung bleiben und obwohl ich Family Guy noch nie etwas abgewinnen konnte, fand seinen Brian immer die einzig sympathische Figur.

Silenzio
Moderator

30.10.2024 00:19
#18 RE: Frank Engelhardt (1945 - 2024) Zitat · antworten

Mein Erstkontakt war auch Salem. Tolle Besetzung. Frank Engelhardt gab auch einen guten Steven Seagal ab. Da gab es schon deutlich schlechtere Besetzungen. Ansonsten hat er ja auch ein eindrucksvolles Schaffen als Synchronregisseur hinterlegt, BH 9010700, Burkes Gesetz, (vielleicht) The Champions.

Begas

30.10.2024 05:40
#19 RE: Frank Engelhardt (1945 - 2024) Zitat · antworten

Unvergessen als Salem. Engelhardt war immer einer der Münchner Riege, der mir ein Lächeln aufs Gesicht zauberte, wenn ich ihn in einem Film oder einer Serie als Sprecher "entdeckte". Eine sehr präsente, warme und erhabene Stimme. Im Grunde auch ideal für Spätsynchros, aber dort leider selten eingesetzt.

Machen Sie's gut, Herr Engelhardt!

Zitat von Joshua Tree im Beitrag #17
5. April 1946 ist auch das Datum, das mir bisher vorag. Das Buch halte ich auch für einen Fall von schlechtem Beleg - Namensgleichheit bei einem INhalt, der nichts über Schauspielerei, aber ganz viel über alles mögliche Andere aussagt; wirkt wie bei dem falschen, aber unlöschbaren Todesdatum (und zusätzlich vershclimmbesserten Geburtsdatum) von Heinz Palm...

Es braucht hier eine gewisse Transparenz. Vielleicht sollte auch die SK in Zukunft eine gewisse Bequellung bei den Lebensdaten (privaten Quelle) einführen? Da sie nicht den Wikipedia-Richtlinien unterliegt, könnte dann etwa angegeben werden, dass die Agentur oder die Familie die Quelle ist. Fände ich jedenfalls nachvollziehbarer als dass Daten einfach plötzlich und ohne Erklärung vollständig umgeschmissen werden. Bei Geburtsdaten ist das wieder etwas anderes, da gibt es ja Damen und Herren die sich klammheimlich jünger machen.

AnimeGamer35

30.10.2024 17:51
#20 RE: Frank Engelhardt (1945 - 2024) Zitat · antworten

Rescue Film hat heute einen Instagram Nachruf zu Frank Engelhardt veröffentlicht. Dort heißt es:

"Er wurde am 05.04.46 in Castrop-Rauxel geboren und starb am 13.09.24 in Holguin/Kuba durch einen Schlaganfall."

BoomClash

30.10.2024 21:24
#21 RE: Frank Engelhardt (1945 - 2024) Zitat · antworten

Auf seiner Wikipedia-Diskussionsseite behauptet gerade ein User, dass er eng mit Engelhardts Tochter befreundet sei und Engelhardt schon lange nicht mehr in Deutschland lebte.

Sein Hauptwohnsitz schien wohl tatsächlich die ganze Zeit Kuba zu sein – ob er für seine Aufnahmen bei Family Guy aber ständig hin- und hergereist ist, ist natürlich eine andere Frage.

Fakt ist jedoch, dass er sich ungefähr Ende 2023 aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen hat und es ihm in seinen letzten Monaten wohl nicht so gut ging.

Unfassbar, dass man solche Dinge erst nach seinem Tod erfährt und dass jahrelang ein falsches Geburtsdatum im Netz kursierte und niemand auf die Idee kam, es richtigzustellen oder zu korrigieren.

Genauso schockierend, wie vor ein paar Monaten zu erfahren, dass Michael Rüth in Wirklichkeit Karl-Heinz Zopf hieß.

Ob dieser User vielleicht aber auch nur Schwachsinn erzählt, ist natürlich eine andere Frage.

AnimeGamer35

30.10.2024 21:37
#22 RE: Frank Engelhardt (1945 - 2024) Zitat · antworten

Wenn es ihm schon seit Ende letzten Jahres nicht mehr so gut ging, ist es wirklich unso bemerkenswerter, dass er Franky als einzige noch Rolle bis zum Ende gesprochen hat. 😌

Ich hoffe, das kann man so deuten, dass ihm die Rolle schon auch irgendwie am Herzen lag.

BlinderPassagier

31.10.2024 19:56
#23 RE: Frank Engelhardt (1945 - 2024) Zitat · antworten

Ich habe ihn auch vor allem al sSalem kennen- und schätzen gelernt. Auchals Brian in den wenigen Folgen Family Fuy, die ich mir mal gegeben habe, blieb er nachhaltig in Erinnerung.

RIP

marakundnougat

03.11.2024 13:17
#24 RE: Frank Engelhardt (1945 - 2024) Zitat · antworten

Zitat von BoomClash im Beitrag #14
Woher will denn die Synchronkartei diese Infos plötzlich haben? Dann müssen sich ja irgendwie Familienangehörige gemeldet haben.

Kurz gesagt: So ist es.

Siquerto

03.11.2024 13:42
#25 RE: Frank Engelhardt (1945 - 2024) Zitat · antworten

Ich lese die Nachricht gerade zum ersten Mal. Hatte mir am 31.10. alle 6 Halloween Folgen von SABRINA angesehen und war einmal mehr begeistert von ihm als Salem.
Wirklich sehr traurig. Gute Reise.

Dennis Hainke

03.11.2024 15:58
#26 RE: Frank Engelhardt (1946 - 2024) Zitat · antworten

Ach, Verdammt.
Mein Beileid an die Familie und Angehörigen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz