Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 4.065 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2
Donnie Darko
Moderator

28.10.2024 22:37
Frank Engelhardt (1946 - 2024) Zitat · antworten

Der Schauspieler, Sprecher und Regisseur Frank Engelhardt ist im Alter von 78 Jahren verstorben.

Der Synchronguru

28.10.2024 22:41
#2 RE: Frank Engelhardt (1945 - 2024) Zitat · antworten

Nein! Das könnte vielleicht auch ein Grund sein, warum er den Brian vor kurzem an Thomas Wenke abgegeben hat. Mein Beileid an seine Hinterbliebenen.

Ich möchte nicht unsensibel wirken, aber woher kommt die Info?

Nyan-Kun

28.10.2024 23:18
#3 RE: Frank Engelhardt (1945 - 2024) Zitat · antworten

Sehr bedauerlich. Kenne ehrlich gesagt nicht viele Synchronrollen von ihm. Mir ist er als Brian aus "Family Guy" und Franky aus "One Piece" besonders im Gedächtnis geblieben und das obwohl ich beide Serien nicht so wirklich intensiv verfolge.

Möge er in Frieden Ruhen.

Griz

28.10.2024 23:31
#4 RE: Frank Engelhardt (1945 - 2024) Zitat · antworten

Richard Channing forever ...

BoomClash

28.10.2024 23:44
#5 RE: Frank Engelhardt (1945 - 2024) Zitat · antworten

Ich habe seinen Wikipedia-Artikel jetzt schon mal weitesgehend aktualisiert

Der Hund ist also nun endgültig verstorben. Das macht mich wirklich sehr traurig. Über 20 Jahre lang prägte Engelhardt die Rolle des Brian Griffin, mit einer Ausnahme einer kurzen Unterbrechung in der 3. Staffel, wo er durch Joachim Höppner ausgetauscht wurde und seitdem nicht mehr aus der Serie wegzudenken war.

Ich schaue tatsächlich gerade seit ein paar Wochen die komplette Serie und bin momentan in der Mitte der 20. Staffel. Lange werde ich Herrn Engelhardt also nicht mehr zu hören bekommen. Doch nachdem vor ein paar Wochen bekannt war, dass Thomas Wenke die Rolle ab der 22. Staffel spricht, war klar, dass sich Engelhardt entweder in den Ruhestand oder aus gesundheitlichen Problemen verabschieden musste. Das Letztere war also der Fall, und scheinbar waren die so schlimm, dass er kurz darauf verstarb :(

Ich bin sehr gespannt, wie Manuel Straube auf seinen Tod reagiert. Die Dynamik zwischen den beiden war das Beste an der Synchro und der Serie allgemein. Nun ist diese für immer verloren. Ich könnte heulen.

Wer Family Guy noch nie gesehen hat, dürfte zumindest ihn in Harry Potter und der Feuerkelch gehört haben, wo er Roger Lloyd Pack in der Rolle des Barty Crouch synchronisierte. Auch eine erstklassige Synchronarbeit von ihm.

Ich werde Herrn Engelhardt sehr vermissen und ich werde wohl nie mit Thomas Wenke warm werden. Danke für alles und für den tagtäglichen Einsatz an dieser wundervollen Serie, die mich schon sooo oft zum Lachen gebracht hat. Herr Engelhardt hatte definitiv einen sehr großen Anteil daran.

AnimeGamer35

28.10.2024 23:59
#6 RE: Frank Engelhardt (1945 - 2024) Zitat · antworten

Ich hatte so sehr gehofft, dass er Franky noch bis zum Ende sprechen darf...

Einfach ein schrecklicher Verlust. 😢

BuddyFury

29.10.2024 00:14
#7 RE: Frank Engelhardt (1945 - 2024) Zitat · antworten

Schrecklich. Brian Griffin ist natürlich die Rolle, mit der ich ihn am meisten assoziiere, aber auch als Franky fand ich ihn perfekt für die Rolle.
Erst kürzlich hab ich auch mit einem Freund noch seine Leistung als Salem in Sabrina - Total verhext genossen. Dass wenige Tage später diese Meldung kommt, ist hart...

Ruhe in Frieden, Frank Engelhardt.

Hauke

29.10.2024 12:21
#8 RE: Frank Engelhardt (1945 - 2024) Zitat · antworten

Ich denke mal, dass dürfte dann auch ein Mitgrund sein, warum er in der letzten One Piece-Staffel unter recht schlechten Bedingungen aufgenommen hat, ich kann mir vorstellen, dass es ihm da schon nicht besonders gut ging.

Ein sehr trauriger Verlust und mein Beieleid an alle Hinterbliebenen.

AnimeGamer35

29.10.2024 12:51
#9 RE: Frank Engelhardt (1945 - 2024) Zitat · antworten

Rescues Antwort auf die Frage eines Users wirkt dann allerdings seltsam. Die meinten doch, es hätte nichts mit seiner Gesundheit zu tun...

iron

29.10.2024 20:38
#10 RE: Frank Engelhardt (1945 - 2024) Zitat · antworten

Richard Channing und der sprechende Kater Salem sind die Serienfiguren, die ich mit Frank Engelhardt besonders in Verbindung bringe. Ich erinnere mich außerdem an "Rosamunde Pilcher: Vier Jahreszeiten", wo er neben anderen Filmen Michael York gesprochen hat.
Es war mir außerdem gar nicht(mehr) bewusst, dass auf er auch für Humphrey Bogart in vier später synchronisierten Filmen zu hören war.

Ich wünsche Herrn Engelhardt eine gute letzte Reise!

watchbuddy

29.10.2024 21:02
#11 RE: Frank Engelhardt (1945 - 2024) Zitat · antworten

Ich bin total geschockt. Er soll am 13. September 2024 auf Kuba gestorben sein. Das er dort war wusste ich gar nicht.

Django Spencer

29.10.2024 21:24
#12 RE: Frank Engelhardt (1945 - 2024) Zitat · antworten

Zitat von watchbuddy im Beitrag #11
Ich bin total geschockt. Er soll am 13. September 2024 auf Kuba gestorben sein. Das er dort war wusste ich gar nicht.

Und dass Geburtsdatum wurde in der SK von 31.10.1945 auf 05.04.1946 geändert & ich frage mich, ob die neuen Daten dort korrekt sind.

Da ich dieses Jahr auf der Convention Dokomi in Düsseldorf war, fand ich schon ziemlich schade, dass Frank Engelhardt nicht persönlich dabei sein konnte & ich bin noch ziemlich geschockt & traurig die Todesmeldung zu lesen.

Eine Rolle, die ich übrigens auch klasse fand, war sein "Gomez Addams" bei der klassischen "Addams Family" Serie.

Und aus dem Trash Bereich fand ich ihn noch als "Alex 'Rambu' Trambuan" aus "Der Intruder (1986)" herrlich.

Ruhe in Frieden.

BuddyFury

29.10.2024 21:27
#13 RE: Frank Engelhardt (1945 - 2024) Zitat · antworten

Und laut der Synchronkartei am 5. April 1946 in Castrop-Rauxel geboren? Jede Quelle davor, inklusive der Name dieses Threads, hat doch 1945 bei seinem Geburtsjahr angegeben, oder irre ich mich da?

EDIT: Als ich den Beitrag geschrieben habe, wurde mir die Nachricht über mir noch nicht angezeigt.

BoomClash

29.10.2024 22:10
#14 RE: Frank Engelhardt (1945 - 2024) Zitat · antworten

Woher will denn die Synchronkartei diese Infos plötzlich haben? Dann müssen sich ja irgendwie Familienangehörige gemeldet haben.

Es gibt auch auf jeden Fall mehrere Frank Engelhardts, die auch Synchronsprecher sind, und die werden irgendwie immer wieder miteinander vermischt.

Die Wikipedia nennt als Beleg für den 31. Oktober 1945 dieses Buch: https://books.google.de/books/about/Nehm...epage&q&f=false

Kann jemand bestätigen, ob dieses tatsächlich von unserem Brian Griffin stammt oder doch von einem anderen Frank Engelhardt? Wenn es von jemandem anderem ist, dann ist wohl tatsächlich 1946 richtig.

BLUEANGEL X

29.10.2024 22:12
#15 RE: Frank Engelhardt (1945 - 2024) Zitat · antworten

ich werde im als Gomez Addams von der originalen Die Addams Family nie vergessen RIP.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz