Die gefährlichen Abenteuer der kleinen Eisbären 北極のムーシカ・ミーシカ (Hokkyoku no Mushka Mishka) / Die Polarbärchen / Die Polarbären
Rolle japanische Sprecher deutsche Sprecher Mushka Masako Nozawa Mishka Masako Sugaya Weiser Muu Osamu Kobayashi {05:06}{51:12} March Hiroko Suzuki {05:06} Aura (Babyrobbe) Nobuyo Ooyama {15:50} Mashka Yoneko Matsukane {34:10} Yuri (Schwan) Keiko Yokozawa {13:52} Garaa (grüner Eisbär) Junpei Takiguchi {06:40} Rika (Polarfuchs) Kaneta Kimotsuki {06:40} Mama Seehund Hisako Ookata {18:49} Yuris Bruder Tooru Furuya {24:07}
Erzähler {36:55}
Deutsche Sprecher: Elke Wieditz Roswitha Marks Rosemarie Deibel Dietrich Mechow Horst Kempe Hasso Billerbeck Detlef Heintze
Bin über einen älteren Anime ganz ohne bisher verzeichnete Besetzung gestolpert, obwohl sogar im Abspann einige Sprecher genannt werden (leider hat man darauf verzichtet, Buch und Regie ebenfalls zu nennen). Ich hoffe die DEFA-kundigen Forumsnutzer werden trotzdem Spaß an der Puzzleaufgabe haben
Eine astreine Weimarer Synchro, so viel steht schon mal fest (abgesehen von Kempe: alle direkt vom Nationaltheater). Ein toller Fund! Die Angaben zu Buch und Regie fehlen, weil die Tafel mit dem DEFA-Logo gekappt wurde.
Mama Seehund ist Barbara Lotzmann (das datiert die Synchro auf spätestens 1981). Muu hätte ich eigentlich für die Stimme von Karl Stegger in „Oh, diese Mieter!“ gehalten – aber wenn ich Samples von Georg Solga aus dem Forum zu Hilfe nehme, passt das nicht zusammen. Detlef Heintze stark verstellt – das ist wohl Aura.
Die Schatzkammer vergessen ... Aber da hielt sich die Liste ja bislang wohl als erstaunlich gut gehütetes Geheimnis. Danke!
Darf man fragen, woher die Angaben stammen? Ich habe jetzt noch mal in "Oh, diese Mieter!" reingehört und ein Sample erstellt: https://voca.ro/1439lkYPmAKH – für mich ist das die Stimme des weisen Mu(u). @Stefan der DEFA-Fan? @Silenzio?
Dietrich Mechow stimmt schon - ich habe mich ja auch in den Jahren etwas weiter entwickelt, was die Stimmenkenntnis betrifft. So wie einige Male Lange von mir angegeben nicht stimmte (statt dessen Kurt Berndt), so trifft das wohl auch auf einige Male Solga zu.
Zitat von Silenzio im Beitrag #7Ja, auch nochmal eine Bestätigung für "Dschinn". Und Yuris Bruder ist Manfred Olenicki. Irgendwie habe ich geahnt, dass er auch noch vorkommt.
Aber so was von! 😱 Lag bestimmt an der Uhrzeit. Dennoch gut den Film angesprochen zu haben, Edi hat in seiner Liste ein paar Kleinigkeiten durcheinander gezwirbelt: die Mutter heißt March, Yuri ist die Schwänin und Tooru Furuya spricht eben besagten Bruder.