Tolles und erhellendes Video vom Spieltheoretiker Christian Rieck, der uns zeigt, warum - nicht nur in der Politik - sich zumeist "schwache" Kandidaten gegen die "besseren" durchsetzen können. Plausibel und nachvollziehbar erläutert anhand des "Triellos" aus dem Film ZWEI GLORREICHE HALUNKEN.
Woran denkst Du jetzt konkret? Bei der letzten BTW konnte sich der lasche(t) Kandidat doch gerade nicht durchsetzen. Und Trump würde ich jetzt auch nicht als "schwach" bezeichnen.
Und Clint Eastwood konnte das Triell nur gewinnen, weil er Eli Wallach zuvor entwaffnete. Er hatte somit einen strategischen Vorteil ggü Lee van Cleef.
Laschet konnte sich zumindest gegen Söder in der Kandidatur durchsetzen, auch wenn er die Wahl letztlich verloren hat; mit Merz ist es jetzt genau das Gleiche: er wird die Wahl hoffentlich verlieren, wenn sie überhaupt vorzeitig stattfindet. Was ja durchaus noch nicht sicher ist...
Zitat von Insomnio im Beitrag #4Jein. Der hat sich nur durchgesetzt, weil die keinen von der CSU ranlassen.
Vor Jahren war Strauß von der CSU Kanzlerkandidat, Deine Hypothese stimmt somit nicht so ganz! Mit Söder hätte man vor 3 Jahren größere Gewinnchancen gehabt, jetzt beim strategisch völlig untalentierten Merz ist es dasselbe.
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich selbst bin Mitglied der Piratenpartei und traue einer Regierung unter Führung von Merz keine positiven Veränderungen zu! Lindner und Scholz gegen Merz auswechseln - dann bleibt alles beim Alten.
Aaaaaaaaaaaaaaaalso....ich bin der Meinung, das sollte hier eigentlich ein Synchronforum und KEIN Politforum sein. Aaaaaaber, das Thema eignet sich komischerweise besonders gut, um auf's Synchron bezogen zu werden. Ich denke da an feste Kombination mit vermeintlich schwachem oder hier eher unpassenden "Kandidaten"? Ich sehe nämlich einige Parallelen - möchte jemand beginnen? Oder hatten wir die Diskussion schon einmal.
Zitat von Ludo im Beitrag #9Ja, aber auch die Rubrik Off-Topic sehe ich persönlich im Synchronforum auch immer noch synchron- bzw. filmbezogen. Aber kann ja jeder anders sehen.
Der Offtopic-Bereich ist hier dazu da, um andere Themen weit ab vom Synchron zu thematisieren. Heißt ja auch Off-Topic, also Abseits vom Thema.
Zitat von Ludo im Beitrag #7Aaaaaaaaaaaaaaaalso....ich bin der Meinung, das sollte hier eigentlich ein Synchronforum und KEIN Politforum sein. Aaaaaaber, das Thema eignet sich komischerweise besonders gut, um auf's Synchron bezogen zu werden
Ich dachte tatsächlich erst, es ginge hier um "schwache Kandidaten" in Stimmbesetzungs-Castings! Aber da sie sich nicht meistens durchsetzen (zumindest für mein Empfinden) bin ich stutzig geworden und habe dann ohnehin bemerkt, dass es um Politik geht. Ein einzelner Politik-Faden würde aus unserem Synchronforum imho. also sicher kein Politforum werden lassen.