Gestrandet in der Wüste, suchen die Teenager Zuflucht in einem unheimlichen Wachsfigurenkabinett, nachdem ihr Auto den Geist aufgegeben hat. Zu spät erkennen sie, dass die erschreckend lebensechten Puppen das Werk eines wahnsinnigen Museumbesitzers sind, der ein tödliches Spiel mit seinen Opfern treibt. In einem Kampf auf Leben und Tod müssen die Freunde einen Ausweg aus dem mörderischen Kabinett des Schreckens finden, bevor sie selbst zu Figuren in der makabren Sammlung werden.
Chuck Connors Mr. Slauson Arnold Marquis Jocelyn Jones Molly Joseline Gassen Jon Van Ness Jerry Thomas Danneberg Robin Sherwood Eileen Katja Nottke Tanya Roberts Becky Susanna Bonasewicz Keith McDermott Woody Dr. Michael Nowka Dawn Jeffory Tina Anita Kupsch ? Radiosprecher Wetter Manfred Schuster
DEUTSCHE BEARBEITUNG: Interopa GmbH, Berlin (?) DIALOGBUCH:? SYNCHRONREGIE: ?
Die Synchro ist merkwürdig und ich behaupte mal, die ist nicht 1979 entstanden. Es gibt zwischenzeitlich immer mal Tonaussetzer und z.B. wurde am Anfang ein deutliches "Hello" von Woody nicht synchronisiert. Auch gibt es unsaubere Übergänge zwischen O-Ton und Synchro. Dabei können sich die Besetzungen wirklich sehen lassen und der Film ist auch völlig in Ordnung. Bei Woody hört man noch eines der Mannequin lachen. Überhaupt weiß ich nicht, an welchen Stellen das Gekicher der Mannequins wirklich synchronisiert wurde und wo nicht. Mehr als Stöhnen und Schreien kommt von denen nicht.
Da wird wohl die überdauernde Kopie einige Schäden gehabt haben - das hört man allein schon beim Sample des Radiosprechers (die erste Sekunde ist eindeutig O-Ton). Kann durchaus sein, dass das "Hello" ehemals synchronisiert war, aber verloren ging. Warum sollte sie nicht von 1980 (Kinoaufführung) stammen? Fehlende Stellen deuten eher auf eine ramponierte Kinokopie hin als auf eine Videofassung, bei der man (aus Zeitgründen?) nicht alles synchronisierte. Und auch die Besetzung von Gassen und Danneberg in offensichtlich eher jugendlichen Rollen sehen zeitnah aus.
Woody: Boris Tessmann glaube ich nicht. Wäre etwas früh für ihn und meines Wissens nach hat er in Hamburg angefangen. Erinnert mich etwas an Simon Jäger aber das ist zu der Zeit ja Quatsch
Mollys (?) Satz "Ich weiß ja nicht, was ihr vorhabt, aber ich geh schwimmen" in dem Sample oben (bei 00:14), das ist niemals Joseline Gassen (oder hört man da einen anderen Charakter sprechen?)
Auch in dem Sample oben, was mit "Anita Kupsch"-verlinkt ist, das ist definitiv nicht Kupsch. ------- Höre ich hier falsche Samples?????
Zitat von Griz im Beitrag #7Mollys (?) Satz "Ich weiß ja nicht, was ihr vorhabt, aber ich geh schwimmen" in dem Sample oben (bei 00:14), das ist niemals Joseline Gassen (oder hört man da einen anderen Charakter sprechen?)
Das gehört doch alles zu Eileen?? Das sagt doch Eileen nur über Molly. Das heißt nicht, dass es Molly ist.
Anita Kupsch hätte ich bei Tina auf jeden Fall auch gesagt, und Katja Nottke finde ich für die fragliche Stelle im Eileen-Sample tatsächlich eine gute Idee (EDIT: Moment, gar nicht nur die eine Stelle. Das könnte schon durchgehend Nottke sein. Das typische überbetonte Rachen-R hört man die ganze Zeit).
Im Sample von Eileen ist auch nur Eileen. Und jetzt wo ihr Nottke sagt... Ich wusste, sie kommt mir bekannt vor. Besonders dieses "Ich geh schwimmen" ist prägnant.
@Griz Joseline Gassen taucht in keinem Sample auf.