Klie find ich eher unglücklich gewählt. Anstatt dass man sich für Animation an Animationsbesetzungen orientiert, nimmt man jetzt die Vincent Cassel Realfilmbesetzung, obwohl diese Version optisch rein gar nix mit diesem neuen Werk zu tun hat. Da hätte ich lieber Umbach oder Kuhnert gehabt.
Wer im Trailer ist denn Miraculix? Thomas Rau ist das nicht mehr. Und von wem wird Majestix gesprochen? Klingt ja viel zu jung und nach reichlich erzwungener Trickstimme!
Allgemein klingen diese animierten Asterixe bei weitem nicht mehr so wie die klassischen Zeichentrickfilme. Weil es diese Stimmen - oft diskutiert - einfach nicht mehr gibt. Mit Ausnahmen von z.B. Jilka für Verleihnix oder Damitz mit einer Knallcharge für Methusalix. Sicherlich gibt es noch ein paar mehr Beispiele dafür. Und dies führt eben zu einem ziemlich unausgegorenen Mix.
Man bedenke nur mal wie Trick-gerecht Hartmut Neugebauer im Gegensatz zum "modernen" Thomas Wenke auf den dicken Zenturios tönte. Auch Klie gibt einen recht heutigen Cäsar. Dennoch empfinde ich ihn als klassischer und charismatischer als Umbach.
Miraculix Thierry Lhermitte Axel Lutter / Thomas Rau
Zitat von DoMo77 im Beitrag #7Wer im Trailer ist denn Miraculix? Thomas Rau ist das nicht mehr.
Thomas Rau ist doch gar nicht mehr verfügbar, oder? Bei den Simpsons spricht er ja auch nicht mehr mit.
Ansonsten sehe ich das genauso: Am besten die Sprecher aus den beiden Animationsfilmen nehmen, da diese insgesamt ganz gut besetzt waren. Besonders Kai Taschner für Troubadix würde ich gerne wieder hören, da dies eine zutreffende Besetzung war und sogar beim Wechsel vom Zeichentrick- zum Animationsfilm beibehalten wurde. Na gut, mal abwarten, ob die Trailerbesetzung so bleibt oder nur vorläufig ist.