Ich wünsche an dieser Stelle allen Mitgliedern hier im Forum wunderschöne, fröhliche Weihnachten und ein paar besinnliche Feiertage! Ich hoffe, ihr genießt eine schöne Zeit mit euren Freunden & Familie (vielleicht ja auch sogar alleine), bekommt schöne Geschenke und habt ein paar ruhige und entspannte Tage.
Und wieder ist ein Jahr zu Ende gegangen, wobei natürlich jetzt zuletzt für viele der Vorfall in Magdeburg das alles entscheidende Thema war. (Ich hoffe keiner von euch war betroffen). Aber auch im Synchronbereich mussten wir wieder ein paar Verluste hinnehmen, der von allem von den Toden der dienstältesten Sprecher Eckart Dux & Jürgen Thomann schwer überschattet wurde. Auch der Tod von Jörg Hengstler hat mich persönlich sehr getroffen. Aber auch viele schöne Dinge sind bestimmt passiert, sei es jetzt im Privatleben oder einfach tolle Filme, Serien und Videospiele, die dieses Jahr erschienen sind und mit denen man unzählige Stunden verbracht hat.
Aber für ein vollständiges Fazit ist es wohl noch zu früh; es kann ja noch was passieren. ;)
Schreibt doch mal gerne hier rein, wenn ihr mögt, mit wem und wo ihr Weihnachten verbringt, ob ihr irgendwas Besonderes macht und was es bei euch zu essen gibt; das würde mich echt brennend interessieren.
Und natürlich, welche Filme bei euch an Weihnachten auf dem Programm stehen (mal gucken, wie oft ich Kevin - Allein zu Haus lese ;))
Lange Rede, kurzer Sinn: Fröhliche Weihnachten und schöne Feiertage!
Und wieder ist Heiligabend ;-) Mensch, wo ist das Jahr geblieben? Bei mir ist dieses Jahr die Arbeit schon zu Ende, gestern war mein letzter Arbeitstag, für den Rest des Jahres habe ich Urlaub. Es war bei mir auch ein ereignisreiches Jahr. Anfang des Jahres habe ich noch eine Fortbildung gemacht, war da auf der Arbeit regelmäßig zum Lernen abwesend. Habe zum Glück die Prüfung bestanden :-). Als diese dann rum war, ging es weiter mit der Arbeit, da hatte sich in der Zeit einiges angesammelt, was ich dann aufgearbeitet habe . Und wenn viel zu tun ist, gehen die Tage und Wochen schnell rum. Anfang Oktober wurde bekannt, dass wir ein weiteres Büro gekauft haben und mit diesem quasi fusionieren, ab nächstem Jahr sind wir ein neues Unternehmen mit neuen Kollegen und vielen neuen Kunden - und ziehen dazu noch in andere Büroräume um. Da musste natürlich in den letzten Monaten einiges getan und vorbereitet werden - zusätzlich zu eigentlichen Arbeit. Und wie schon gesagt: Wenn viel zu tun ist, geht die Zeit schnell vorbei... Na ja, auch neben der Arbeit war einiges los, ich war mit meiner Familie öfters in Musicals, vor allem in Hannover, aber auch im Sommer in Hamburg und letzten Samstag erst in Hameln. Und wir waren dreimal im Urlaub an der See dieses Jahr. Eine ehemalige Kollegin hat mir dieses Jahr das Du angeboten :) Wie schon geschrieben: 2024 war sehr ereignisreich und erfolgreich.
Nun zum eigentlichen Thema:
Zitat von BoomClash im Beitrag #1Schreibt doch mal gerne hier rein, wenn ihr mögt, mit wem und wo ihr Weihnachten verbringt, ob ihr irgendwas Besonderes macht und was es bei euch zu essen gibt; das würde mich echt brennend interessieren.
Das ist unterschiedlich. Oft essen wir Rouladen, auf Spießen, mit sauren Gürkchen und Schinkenwürfeln gefüllt. Manchmal auch Kroketten dazu. Dieses Jahr allerdings nicht, da ist mal wieder der Kartoffelsalat dran (auch beliebtes Essen bei uns zu Weihnachten). Ansonsten gibt es bewährte Sachen wie Kuchen oder Torte an den Feiertagen, z. B. Käsekuchen oder Schwarzwälder Kirschtorte essen wir gerne. Dazu gibt es Tee und wir machen dann den Adventskranz dazu an. Mal sehen, ob dieses Jahr wieder ein paar Kerzen wieder ganz runterbrennen und die Flammen im Wachs ertrinken ;-) Ich bleibe grundsätzlich zuhause, wir haben früher am 1. Weihnachtstag unsere Großeltern besucht. Meine Oma ist allerdings Ende 2019 gestorben. Wir besuchen aber noch Opa, oder aber er kommt zu uns. Er zieht aber nächstes Jahr in ein Pflegeheim, weiter weg an der Ostsee. Somit wird dies dieses Jahr das letzte Mal sein. Eine quasi langjährige Tradition hört somit dann auf.
Zitat von BoomClash im Beitrag #1Und natürlich, welche Filme bei euch an Weihnachten auf dem Programm stehen
Auf jeden Fall mindestens ein Astrid-Lindgren-Film, Pippi oder Michel (oder auch beide). Bei den Schwarz-Weißen Weihnachten auf Nitro habe ich die letzten Jahre immer Edgar Wallace gesehen. Manchmal mehrere, manchmal weniger oder nur einen. Auch gerne beliebt ist bei uns Loriots Weihnachten bei Hoppenstedts. Fast jedes Jahr gibt es auch eine Interpretation von Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte (letzten Samstag den Animationsfilm von Robert Zemeckis mit Jim Carrey). Ansonsten gucke ich grundsätzlich gerne traditionelle Filme, die immer an Weihnachten laufen (z. B. Die Feuerzangenbowle, Schöne Bescherung, Drei Haselnüsse für Aschenbrödel) , nur welche das sind, ist jedes Jahr anders. Gibt ja genug Auswahl :-)
Allen im Forum heute ein frohes Weihnachtsfest und schöne Feiertage!
Zitat von BoomClash im Beitrag #1Und natürlich, welche Filme bei euch an Weihnachten auf dem Programm stehen (mal gucken, wie oft ich Kevin - Allein zu Haus lese ;))
Gibt es dafür nicht seit Jahren einen eigenen Thread, der erst neulich ausgegraben wurde?
Gerade habe ich mir mal wieder die Muppets Weihnachtsgeschichte angesehen in diesem Jahr auch im besonderen in Gedenken an Jürgen Thormann aber auch begeistert mich in diesem Film Hartmut Neugebauer sehr. Und Nachher erstmal Abendessen mit Familie und Übliche Rituale bis man Geschenke auspackt und naja auf jedenfall Kevin allein zu haus 1 und 2 stehen die tage auf dem Programm
Zitat von MrTwelve im Beitrag #3Das ist unterschiedlich. Oft essen wir Rouladen, auf Spießen, mit sauren Gürkchen und Schinkenwürfeln gefüllt. Manchmal auch Kroketten dazu. Dieses Jahr allerdings nicht, da ist mal wieder der Kartoffelsalat dran (auch beliebtes Essen bei uns zu Weihnachten).
Und es gab aber heute doch Rouladen :-) Der Kartoffelsalat war nur für gestern. Wir haben nur die Rouladen mit Zwiebeln anstelle von Schinkelwürfeln gefüllt und Knödel statt Kroketten dazugegessen. Ist halt manchmal ein bisschen anders.
Zitat von MrTwelve im Beitrag #3Mal sehen, ob dieses Jahr wieder ein paar Kerzen wieder ganz runterbrennen und die Flammen im Wachs ertrinken ;-)
Und das ist passiert. Drei sind schon ganz runtergebrannt, jetzt machen wir nur noch die letzte einzeln an :)
Mag sonst keiner von seinem Weihnachtsfest erzählen? Ich finde das von BoomClash eine gute Idee, sich in diesem Thread drüber auszutauschen.
ich möchte mich anschließen und allen hier im Forum frohe Weihnachten wünschen. Habt noch eine gute Zeit und feiert schön mit euren Lieben.
Ich habe Heiligabend und den heutigen 1. Weihnachtstag im Kreise der Familie verbracht, was wieder sehr schön war. Zu Heiligabend gibt es eigentlich jedes Jahr Kartoffelsalat und Würstchen, wobei es hier und da Ausnahmen gibt, was aber eher selten ist, weil Ersteres Gericht halt sehr beliebt ist. So war es auch dieses Jahr. Ansonsten ist es unterschiedlich, was am 1. und 2. Weihnachtstag gegessen wird. Dieses Jahr wurde gebruncht, was wir bislang noch nicht gemacht haben, was aber mal etwas anderes war. Morgen mache ich mir noch einen entspannten Tag, da ich dieses Jahr zwischen den Jahren arbeiten muss.
An Filmen habe ich dieses Jahr "Scrooge" gesehen; die Version von Charles Dickens' "Weihnachtsgeschichte" mit Alastair Sim. Ansonsten weiß ich noch nicht hundertprozentig, was ich morgen schaue. Mal gucken. Aber irgendetwas Schönes bestimmt.
Frohe Weihnachten euch allen! Gestern abend habe ich eine kleine Portion Aufschnit mit Eierspalten gegessen und heute Mittag Blaukraut mit Wildragout und Pressknödel. Ich habe mir gestern und heute "Kevin - allein zu Haus angeschaut und den zweiten Teil noch nicht ganz zu Ende gesehen (auch weil ich mir eine alternative Synchro des Films vor hatte und mittlerweile auch schon gepostet habe!). Aber den hole ich bei Gelegenheit aber noch nach!
Bei uns gabs (wie jedes Jahr) für 8 Mann/Frau Schweinefilet im Schinkenmantel in einer Sahnesauße, die gegen jegliche gesundheitliche Regel verstößt . Gewünscht von den beiden Söhnen meiner Schwester, die einfach nie etwas anderes wollen. In der anschließenden Geschenke-Orgie war die Parümerie Douglas so ziemlich der Alleingewinner. Schwesterherz hat Karten für die Rocky Horror Jubiläums-Show bekommen, die erwähnten Neffen ihr übliches Tütchen. Nachdem die Oldies, die unbedingt noch das Ende der Feuerzangenbowle als Nachtisch sehen wollten (die beiden sind 83 & 85), ins Taxi gesetzt wurden, kam das Spiel Hipster auf den Tisch, wo per Handy & Codekarte ein Charthit angespielt wird und man Titel, Interpret oder Erscheinungsjahr raten muss ... ich halt mich da immer etwas zurück, weil ich ja nicht immer gewinnen muss