Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 469 mal aufgerufen
 Off-Topic
N8falke

11.04.2025 21:31
Wenn Synchron zur Qual werden kann Zitat · antworten

Zugegeben, ein überdramatisierter Titel. Natürlich kommen einem als erstes Synchronfassungen in den Sinn, die einfach grundsätzlich von schauderhafter Qualität sind. Oftmals sind es auch bestimmte Besetzungen elementarer Rollen, die einem die Synchro verhageln (Der unsichtbare Dritte). Durch den intensiven Austausch mit einem Forumsteilnehmer, der mir sein Leid plagte, fühlte ich mich jedoch wieder an eine Phase erinnert, in der das auch auf mich zutraf: Ich konnte vor über 10 Jahren für eine Weile zeitgenössische Filme nur noch schwer in Synchronfassugnen genießen, weil ich mich während des Films mehr damit beschäftigte, ob Schauspieler X nun von Stimme Y oder Z begleitet wurden. Das war zum einen die Hochphase meines Synchroninteresses aber auch gleichzeitig der Abstieg meines Filmgenusses und folglich auch Konsums. Faszination und Qual zugleich.

Heute betrifft mich das zum Glück kein Stück mehr. Es hilft natürlich auch, dass ich viele der "neueren" Stimmen schlicht nicht drauf habe.

Dennie03

11.04.2025 21:48
#2 RE: Wenn Synchron zur Qual werden kann Zitat · antworten

Oh Gott, ich dachte ich wäre der Einzige. Habe mittlerweile bei jedem Film die SK nebenbei offen, um immer nachschauen zu können, wer nun wen spricht. Dadurch geht der Filmgenuss deutlich verloren. Manchmal ist es sogar so schlimm, dass, wenn ich nicht sofort den Sprecher herauskriege, ich den Film pausiere und sämtliche Datenbanken nach einem Namen absuche.

BoomClash

11.04.2025 22:43
#3 RE: Wenn Synchron zur Qual werden kann Zitat · antworten

Das Problem hab ich zum Glück nicht so stark. Klar, ich versuche natürlich schon während eines Films oder auch bei Videospielen den Sprecher zu erraten, aber das eher beiläufig. Ich mache mir darüber jetzt nicht so extrem viele Gedanken.

Ich warte eigentlich immer am Ende die entsprechenden Synchrontafeln/Credits ab und bin immer wieder stolz über mich selber, wen ich so erraten konnte

MrTwelve

12.04.2025 17:42
#4 RE: Wenn Synchron zur Qual werden kann Zitat · antworten

Ist eher selten, aber bei manchen Filmen habe ich auf einem mobilen Gerät entweder die SK oder die Listung des Films im Forum geöffnet, um auf bestimmte Sprecher zu achten und sie zu "lernen". Da kann es zur Qual werden, wenn ich die Rollen verpasse oder sie nicht heraushören kann .

Lammers

12.04.2025 20:11
#5 RE: Wenn Synchron zur Qual werden kann Zitat · antworten

Zitat von MrTwelve im Beitrag #4
Da kann es zur Qual werden, wenn ich die Rollen verpasse oder sie nicht heraushören kann .

Oh ja, das kenne ich. Besonders wenn ich Sprecher überhöre, die ich eigentlich kennen sollte und die dann in dem entsprechenden Moment nicht so markant genug sind, dass ich sie hundertprozentig zuordnen kann. Das passiert besonders bei aktuellen Produktionen, die ich im Kino sehe aber auch bei Netflix ist mir das schon passiert. Da hat es mich mal eine zeitlang so gewurmt, dass ich dann von vornherein keine Lust mehr hatte, mir eventuelle Sprecherlisten am Ende des Films anzuschauen.

Wilkins

12.04.2025 22:25
#6 RE: Wenn Synchron zur Qual werden kann Zitat · antworten

Komplexes Problem, simple Lösung: Öfters mal O-Ton schauen. "Wird Synchron zur Qual, ist OmU ist das Mittel der Wahl!"

Ludo

13.04.2025 14:53
#7 RE: Wenn Synchron zur Qual werden kann Zitat · antworten

Ich habe leider mittlerweile auch immer die Sk offen und bin nur am Sprecher abkontrollieren

dlh

13.04.2025 15:17
#8 RE: Wenn Synchron zur Qual werden kann Zitat · antworten

Zitat von Wilkins im Beitrag #6
Komplexes Problem, simple Lösung: Öfters mal O-Ton schauen. "Wird Synchron zur Qual, ist OmU ist das Mittel der Wahl!"

Dann denkst man sich natürlich unweigerlich "Wie würde ich besetzen?" und landet am Ende doch in der Synchronkartei, um zu gucken, wie die Verantwortlichen besetzt haben. :D

Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz