Und wieder ist Heiligabend ;-) Mensch, wo ist das Jahr geblieben? Bei mir ist dieses Jahr die Arbeit schon zu Ende, gestern war mein letzter Arbeitstag, für den Rest des Jahres habe ich Urlaub. Es war bei mir auch ein ereignisreiches Jahr. Anfang des Jahres habe ich noch eine Fortbildung gemacht, war da auf der Arbeit regelmäßig zum Lernen abwesend. Habe zum Glück die Prüfung bestanden :-). Als diese dann rum war, ging es weiter mit der Arbeit, da hatte sich in der Zeit einiges angesammelt, was ich dann aufgearbeitet habe . Und wenn viel zu tun ist, gehen die Tage und Wochen schnell rum.
Anfang Oktober wurde bekannt, dass wir ein weiteres Büro gekauft haben und mit diesem quasi fusionieren, ab nächstem Jahr sind wir ein neues Unternehmen mit neuen Kollegen und vielen neuen Kunden - und ziehen dazu noch in andere Büroräume um. Da musste natürlich in den letzten Monaten einiges getan und vorbereitet werden - zusätzlich zu eigentlichen Arbeit. Und wie schon gesagt: Wenn viel zu tun ist, geht die Zeit schnell vorbei...
Na ja, auch neben der Arbeit war einiges los, ich war mit meiner Familie öfters in Musicals, vor allem in Hannover, aber auch im Sommer in Hamburg und letzten Samstag erst in Hameln. Und wir waren dreimal im Urlaub an der See dieses Jahr.
Eine ehemalige Kollegin hat mir dieses Jahr das Du angeboten :)
Wie schon geschrieben: 2024 war sehr ereignisreich und erfolgreich.
Nun zum eigentlichen Thema:
Zitat von BoomClash im Beitrag #1
Schreibt doch mal gerne hier rein, wenn ihr mögt, mit wem und wo ihr Weihnachten verbringt, ob ihr irgendwas Besonderes macht und was es bei euch zu essen gibt; das würde mich echt brennend interessieren.
Das ist unterschiedlich. Oft essen wir Rouladen, auf Spießen, mit sauren Gürkchen und Schinkenwürfeln gefüllt. Manchmal auch Kroketten dazu. Dieses Jahr allerdings nicht, da ist mal wieder der Kartoffelsalat dran (auch beliebtes Essen bei uns zu Weihnachten).
Ansonsten gibt es bewährte Sachen wie Kuchen oder Torte an den Feiertagen, z. B. Käsekuchen oder Schwarzwälder Kirschtorte essen wir gerne. Dazu gibt es Tee und wir machen dann den Adventskranz dazu an. Mal sehen, ob dieses Jahr wieder ein paar Kerzen wieder ganz runterbrennen und die Flammen im Wachs ertrinken ;-)
Ich bleibe grundsätzlich zuhause, wir haben früher am 1. Weihnachtstag unsere Großeltern besucht. Meine Oma ist allerdings Ende 2019 gestorben. Wir besuchen aber noch Opa, oder aber er kommt zu uns. Er zieht aber nächstes Jahr in ein Pflegeheim, weiter weg an der Ostsee. Somit wird dies dieses Jahr das letzte Mal sein. Eine quasi langjährige Tradition hört somit dann auf.
Zitat von BoomClash im Beitrag #1
Und natürlich, welche Filme bei euch an Weihnachten auf dem Programm stehen
Auf jeden Fall mindestens ein Astrid-Lindgren-Film, Pippi oder Michel (oder auch beide). Bei den Schwarz-Weißen Weihnachten auf Nitro habe ich die letzten Jahre immer Edgar Wallace gesehen. Manchmal mehrere, manchmal weniger oder nur einen.
Auch gerne beliebt ist bei uns Loriots Weihnachten bei Hoppenstedts. Fast jedes Jahr gibt es auch eine Interpretation von Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte (letzten Samstag den Animationsfilm von Robert Zemeckis mit Jim Carrey).
Ansonsten gucke ich grundsätzlich gerne traditionelle Filme, die immer an Weihnachten laufen (z. B. Die Feuerzangenbowle, Schöne Bescherung, Drei Haselnüsse für Aschenbrödel) , nur welche das sind, ist jedes Jahr anders. Gibt ja genug Auswahl :-)
Allen im Forum heute ein frohes Weihnachtsfest und schöne Feiertage!