Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 370 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Ozymandias

27.12.2024 12:33
Johann Strauß - Der König ohne Krone (1986) Zitat · antworten

Gerade läuft auf ORF2 eine bemerkenswert missratene Verfilmung des Lebens von Walzerkönig Johann Strauss, Regie Franz Antel. Die falsche Schreibweise des Nachnamens im Filmtitel ist nur ein erstes Schmankerl.

Oliver Tobias (der offenbar glaubt, er spiele die Holzpuppe Pinocchio) in der Titelrolle wird von einem mir unbekannten Sprecher vertont. Das Ganze ist eine der letzten DEFA-Produktionen (1986). Gedreht wurde in den DEFA-Studios in Potsdam-Babelsberg sowie in Wien.

Kann jemand die Sprecher erkennen? Das wäre interessant. Sie tun sich mit der österreichischen Mundart mitunter etwas schwer.

Bemerkenswert. In einer kleinen Nebenrolle als Arzt erkenne ich Hartmut Neugebauer, oder meine ihn zu erkennen. Selbiges gilt für Wolfgang Pampel als sächselnden Diener.

Ich tippe aber auf eine Ost-Synchro.

Silenzio
Moderator

29.12.2024 21:06
#2 RE: Johann Strauß - Der König ohne Krone (1986) Zitat · antworten

Einzig die im Film vorkommenden ostdeutschen Schauspieler wie Marijam Agischewa, Jürgen Zartmann oder Volkmar Kleinert sprachen sich selbst. Ich habe keinerlei ostdeutsche Sprecher gehört. Es ist wohl schon eine österreichische Synchro. Wolfgang Pampel und Hartmut Neugebauer habe ich auch gehört. Letzterer führte vielleicht sogar Regie. Laut Abspann (ich habe eine Fassung von 3sat) entstand der Synchronton beim Tonstudio Heinz. Zwar nur Ton, aber die gibt's ja auch als Synchronstudio. Könnte mir vorstellen, dass die Synchro auch dort gemacht wurde.

Ozymandias

30.12.2024 01:12
#3 RE: Johann Strauß - Der König ohne Krone (1986) Zitat · antworten

Sehr interessant, danke.

Hier im Forum (Interviews und sonstiger Stuff (176)) gab es mal einen Link zu einem Video mit Pampel und Neugebauer, aus dem hervorging,
dass Neugebauer in Wien Regie geführt hatte. Link geht leider nicht mehr. Aber dann liegt der Verdacht nahe, dass es auch dieses Projekt gewesen sein könnte.

Dann waren es keine Ost-Sprecher, sondern Österreicher. Das wird eine namentliche Zuteilung fast unmöglich machen. Schoad.

Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz