Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 253 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Silenzio
Moderator

Beiträge: 21.107

15.08.2024 22:24
Hopp...! Und ein Menschenaffe ist da (CSSR 1978) Zitat · antworten

Hopp...! Und ein Menschenaffe ist da (Hop - a je tu lidoop)
Regie: Milan Muchna
Erstaufführung: 20.08.1979 DDR 1
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin
Dialogbuch: ?
Dialogregie: ?


Genie (Josef Kemr) Harald Halgardt
Metzger Turecek (Josef Vinklár) Erhard Köster
Ondra (Vladimír Dlouhý) ?
Viktor Merta (Otakar Brousek) ?
Blanka (Monika Hálová) ?
Wirt Merta (Josef Somr) Karl-Maria Steffens
Turecková (Zdena Hadrbolcová) ?
Kulich (Karel Vochoc) Hans-Joachim Hanisch
Vondra (Josef Vetrovec) Erik S. Klein
Ondra's Vater (Jirí Hálek) Klaus Mertens
Marík (Jirí Lábus) ?

Leider gibt's nur einen kleinen Ausschnitt auf YT. Ich habe daher auch nur die Personen erfasst, die im Ausschnitt vorkommen und ich zuordnen konnte.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.132

15.08.2024 23:23
#2 RE: Hopp...! Und ein Menschenaffe ist da (CSSR 1978) Zitat · antworten

Die Dialoge klingen recht nach Harald Thiemann - und der selten besetzte Erik S. Klein deutet auch in bestimmte Richtungen. Ich bin nicht sicher, ob ich den betreffenden FBJ besitze ...
Sehr bedauerlich, dass nur so wenig verfügbar ist - das sieht nach herrlichem Blödsinn aus. Halgardt stimmt übrigens.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 21.107

15.08.2024 23:29
#3 RE: Hopp...! Und ein Menschenaffe ist da (CSSR 1978) Zitat · antworten

Wen spricht Erik S. Klein denn? Der FBJ hilft nicht viel. Ist ja keine Kinosynchro. Da steht nur DEFA-Synchro 1978.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.132

16.08.2024 08:25
#4 RE: Hopp...! Und ein Menschenaffe ist da (CSSR 1978) Zitat · antworten

Wie - keine Kinosynchro? Der muss irgendwie im Kino gelaufen sein bzw. dann im Westen als 16 mm oder so veröffentlicht - es ist ganz eindeutig eine Lichttonkopie. Das gab es im DDR-Fernsehen schon seit 1974 nicht mehr. Aber naja ... dann bringt der FBJ halt nicht weiter ...
Klein spricht den meckernden Gartennachbarn ("Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd"). Und wenn eh keine zuverlässigen Regieangaben existieren, würde ich hier mal spekulieren in Richtung Thomas Ruttmann - zu dem passen die Sprecher durchaus und ich werde jedes Mal aufmerksam, wenn eine Kontinuität eingehalten wird (hier Josef Vinklar).

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 21.107

16.08.2024 16:10
#5 RE: Hopp...! Und ein Menschenaffe ist da (CSSR 1978) Zitat · antworten

Ah, ok. Schade, dass man den Nachbarn, zumindest momentan, nicht genauer zuordnen kann. Das mit Köster hat mich auch gefreut. Das scheint nach "Alte Kriminalfälle" überhaupt das zweite Mal gewesen sein. "Krankenhaus" kam erst kurze Zeit später. So hat Josef Somr auch noch nicht Achim Petry, den ich mir in der Rolle aber auch nicht recht vorstellen kann. Da passt Steffens schon ganz gut.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.132

16.08.2024 17:09
#6 RE: Hopp...! Und ein Menschenaffe ist da (CSSR 1978) Zitat · antworten

Es handelt sich laut Auskunft des Youtubers tatsächlich um eine 16mm-Kopie für Schulvorführungen (ob ost oder west schrieb er zwar nicht, aber da es zu meiner Zeit so etwas höchstens mal in Form einer s/w-8mm-Kassette gab von wesentlich kürzeren Filmen, stumm und nicht von Unterhaltungsfilmen, gehe ich von Westdeutschland aus). Und wie ich es verstanden habe, gab es bei dieser auch keine Synchroninfos mehr.

Der Nachbar ist übrigens Josef Vetrovec, der Herr mit wenig Haaren am Anfang ist Karel Vochoc und hat die Stimme von Hans-Joachim Hanisch.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 21.107

16.08.2024 18:46
#7 RE: Hopp...! Und ein Menschenaffe ist da (CSSR 1978) Zitat · antworten

Ah, alles klar. Hanisch hatte ich jetzt erst beim nochmaligen reinschauen erkannt.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz