„Das Waisenkind Phoebe (Alexandra Johnes) hat sich nach dem Tode ihrer Eltern sehr in sich zurückgezogen. Die meiste Zeit verbringt sie mit dem Sammeln [von Plüschtieren] und dem Hören einer Schallplatte, die das Martyrium der Johanna von Orleans schildert. Ihre Großmutter Coco (Glynis Johns) versucht Phoebes stillen Widerstand gegen die Realität durch Härte und Demütigungen zu brechen. Lediglich bei ihrer französischen Gouvernante Zelly (Isabella Rossellini) findet das kleine Mädchen Liebe und Geborgenheit. In Phoebes Augen muss die von ihr bewunderte Heilige Johanna so wie ihre mütterliche Freundin Zelly ausgesehen haben. Phoebe beginnt Zelly zu vergöttern. Sehr zum Unwillen der tyrannischen Großmutter, die sich schließlich entschließt, der Erzieherin zu kündigen. Doch Zelly will ihre kleine Phoebe nicht der verhassten Großmutter überlassen. Gemeinsam mit ihrem Freund (David Lynch) plant sie, die kleine Phoebe zu entführen und nach Frankreich zu bringen ...“ (Text: VHS-Rückseite)
Alexandra Johnes - Phoebe - ??? [Kind] Isabella Rossellini - Mademoiselle Joan "Zelly" - Manuela Renard Glynis Johns - Coco Plainfield - Eva-Maria Lahl Kaiulani Lee - Nora - ??? David Lynch - Willie - ??? Joe Morton - Earl - Walter von Hauff
Courtney Vickery - Dora - ??? [Kind] Lindsay Dickon - Kitty - ??? [Kind] Jason McCall - Alexander - Werner Abrolat Aaron Boone - David - ??? [Kind] (Lee Lively) - Schallplattenstimme - ??? John Raynes - Busfahrer - ??? Michael Stanton Kennedy - Taxifahrer (Mr. Beck) - ??? Rick Warner - Polizist - ???
Auf dieses seichte häusliche Drama stieß ich letzten Sommer, da ich Darsteller-Cameos von David Lynch für die SK nachgegangen bin. Und siehe da: Hier spielte er sogar in einer moderaten handlungstragenden Rolle mit. Leider ist die deutsche Fassung des Films im VHS-Zeitalter steckengeblieben, sodass sie sich meiner entzieht. Aber vielleicht kann hierdurch angeregt ja dennoch jemand anderes das Sprecher-Mysterium lüften, im Besonderen aufgrund des jüngsten Anlasses. Die aktuellen vier stehen bereits bei Arne (https://synchrondatenbank.de/movie.php?id=16500).