Ein Western von James Goldstone, basierend auf einem Roman von Dee Linford.
Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron GmbH Wenzel Lüdecke, Berlin
Dialogbuch: Fritz A. Koeniger
Dialogregie: Dietmar Behnke
Besetzung:
Anthony Franciosa Gannon Niels Clausnitzer Judi West Bess Almut Eggert John Anderson Capper Arnold Marquis Susan Oliver Matty Ursula Herwig David Sheiner Polaski Curt Ackermann James Westerfield Amos Eduard Wandrey Harry Basch Ben Heinz Petruo Michael Sarrazin Jess Randolf Kronberg
Niels Claunitzer in einer BSG-Bearbeitung um 1968? Sind noch andere Berliner Arbeiten von ihm aus dieser Zeit bekannt (solche bei der Ultra zählen aus bekannten Gründen nicht unbedingt)?
Zitat von berti im Beitrag #2(solche bei der Ultra zählen aus bekannten Gründen nicht unbedingt)?
Würde ich so nicht sagen, denn ich vermutete sofort, dass die Synchro zeitgleich mit "Bullitt" entstanden ist und Clausnitzer deshalb kurzerhand für die Rolle besetzt wurde.
Nein, sicher bin ich nicht, aber damals wurde noch nicht so viel ge-xt und es ist wirklich auffällig. Ich glaube übrigens nicht, dass bei der Ultra damals so viel in Partnerateliers (die ja auch nicht der Ultra gehörten, sondern nur angemietet wurden) gemacht wurde, sondern tatsächlich die Münchner nach Berlin kamen und umgekehrt (gerade weil es meist nur einzelne Rollen waren statt die Städte 50:50 zu "durchmischen"). Das kann ich nicht beweisen, obwohl gerade diese zeitliche Übereinstimmung hier mich in meiner These unterstützt. Heute ist das X-en ja einfacher, weil unproblematisch die Regie per Telefon/Skype zugeschaltet werden kann, das war aber damals noch nicht so einfach.
Dass das X-en damals natürlich noch komplizierter war und vermutlich eher bei der Selbstsynchronisation deutschsprachiger Darsteller vorkam (etwa Curd Jürgens) ist mir bewusst. Es wäre wirklich interessant, ob die Ultra in den 60ern/frühen 70ern tatsächlich wie von dir vermutet vorging oder doch in Berlin und München aufnehmen ließ. Hier macht sich wieder schmerzhaft bemerkbar, dass die damals aktiven Generation mittlerweile praktisch ausgestorben ist, so dass man kaum noch jemanden danach fragen kann!
Zwar andere Stadt, aber ungefähr zum gleichen Zeitpunkt synchronisiert und näher an Berlin als München. Rainer Brandt besetzte Clausnitzer in der Hauptrolle in "Samtpfötchen dreht sein letztes Ding". Da wird wohl auch kaum geixxt worden sein und Clausnitzer kam nach Hamburg, dann Konti bei Vaughn bei "Bullitt" wegen "Solo für O.N.C.E.L." und der Film hier. Kann Quatsch sein, kann aber alles irgendwie zusammenhängen.
Ist zwar kein Beweis, aber wie heißt es so schön? 'Wenn etwas quakt wie eine Ente, watschelt wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente - wenn das keine Ente ist, dann höchstens ein Enterich.'