Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 252 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Samedi

25.01.2025 19:51
Sein Name war Gannon (USA, 1968) Zitat · antworten

A Man called Gannon

Ein Western von James Goldstone, basierend auf einem Roman von Dee Linford.

Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron GmbH Wenzel Lüdecke, Berlin

Dialogbuch: Fritz A. Koeniger

Dialogregie: Dietmar Behnke

Besetzung:

Anthony Franciosa Gannon Niels Clausnitzer
Judi West Bess Almut Eggert
John Anderson Capper Arnold Marquis
Susan Oliver Matty Ursula Herwig
David Sheiner Polaski Curt Ackermann
James Westerfield Amos Eduard Wandrey
Harry Basch Ben Heinz Petruo
Michael Sarrazin Jess Randolf Kronberg

berti

25.01.2025 22:54
#2 RE: Sein Name war Gannon (USA, 1968) Zitat · antworten

Niels Claunitzer in einer BSG-Bearbeitung um 1968? Sind noch andere Berliner Arbeiten von ihm aus dieser Zeit bekannt (solche bei der Ultra zählen aus bekannten Gründen nicht unbedingt)?

Stefan der DEFA-Fan

Gestern 09:07
#3 RE: Sein Name war Gannon (USA, 1968) Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #2
(solche bei der Ultra zählen aus bekannten Gründen nicht unbedingt)?

Würde ich so nicht sagen, denn ich vermutete sofort, dass die Synchro zeitgleich mit "Bullitt" entstanden ist und Clausnitzer deshalb kurzerhand für die Rolle besetzt wurde.

Gruß
Stefan

berti

Gestern 09:36
#4 RE: Sein Name war Gannon (USA, 1968) Zitat · antworten

Aber bist du sicher, dass Clausnitzer seinen Part für Bullitt nicht im Münchner Studio der Ultra aufnahm, sondern nach Berlin geholt wurde?

Stefan der DEFA-Fan

Gestern 09:49
#5 RE: Sein Name war Gannon (USA, 1968) Zitat · antworten

Nein, sicher bin ich nicht, aber damals wurde noch nicht so viel ge-xt und es ist wirklich auffällig. Ich glaube übrigens nicht, dass bei der Ultra damals so viel in Partnerateliers (die ja auch nicht der Ultra gehörten, sondern nur angemietet wurden) gemacht wurde, sondern tatsächlich die Münchner nach Berlin kamen und umgekehrt (gerade weil es meist nur einzelne Rollen waren statt die Städte 50:50 zu "durchmischen"). Das kann ich nicht beweisen, obwohl gerade diese zeitliche Übereinstimmung hier mich in meiner These unterstützt.
Heute ist das X-en ja einfacher, weil unproblematisch die Regie per Telefon/Skype zugeschaltet werden kann, das war aber damals noch nicht so einfach.

Gruß
Stefan

berti

Gestern 10:08
#6 RE: Sein Name war Gannon (USA, 1968) Zitat · antworten

Dass das X-en damals natürlich noch komplizierter war und vermutlich eher bei der Selbstsynchronisation deutschsprachiger Darsteller vorkam (etwa Curd Jürgens) ist mir bewusst.
Es wäre wirklich interessant, ob die Ultra in den 60ern/frühen 70ern tatsächlich wie von dir vermutet vorging oder doch in Berlin und München aufnehmen ließ.
Hier macht sich wieder schmerzhaft bemerkbar, dass die damals aktiven Generation mittlerweile praktisch ausgestorben ist, so dass man kaum noch jemanden danach fragen kann!

Silenzio
Moderator

Gestern 14:41
#7 RE: Sein Name war Gannon (USA, 1968) Zitat · antworten

Zwar andere Stadt, aber ungefähr zum gleichen Zeitpunkt synchronisiert und näher an Berlin als München. Rainer Brandt besetzte Clausnitzer in der Hauptrolle in "Samtpfötchen dreht sein letztes Ding". Da wird wohl auch kaum geixxt worden sein und Clausnitzer kam nach Hamburg, dann Konti bei Vaughn bei "Bullitt" wegen "Solo für O.N.C.E.L." und der Film hier. Kann Quatsch sein, kann aber alles irgendwie zusammenhängen.

Stefan der DEFA-Fan

Gestern 15:50
#8 RE: Sein Name war Gannon (USA, 1968) Zitat · antworten

Ist zwar kein Beweis, aber wie heißt es so schön? 'Wenn etwas quakt wie eine Ente, watschelt wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente - wenn das keine Ente ist, dann höchstens ein Enterich.'

Gruß
Stefan

berti

Heute 08:13
#9 RE: Sein Name war Gannon (USA, 1968) Zitat · antworten

Danke für diese Einblicke in Niels Clausnitzers damalige Arbeiten jenseits von München!

Silenzio
Moderator

Heute 08:32
#10 RE: Sein Name war Gannon (USA, 1968) Zitat · antworten

Jenseits von München eher oder?

berti

Heute 08:40
#11 RE: Sein Name war Gannon (USA, 1968) Zitat · antworten

Natürlich
Man sollte so früh am Morgen besser nichts schreiben ...

Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz