Ach, spannend. Hatte von dem Kinostart gelesen, war aber davon ausgegangen, dass der im Original mit Untertiteln kommt, wie so viele Filme mit deutlich späteren Kinostarts (z.B. Dark Blood).
Soll nicht böse gemeint sein, aber Gavrilis klingt mir dafür zu sehr nach Synchronton. Für so eine Produktion braucht man jemanden, der natürlich spielt, und das erfüllt Wien mit Perfektion.
Ich kenne im Grunde kaum (bewusste) Arbeiten von F.O. Wien, bin aber positiv überrascht, wie sehr er sich hier Nathans Spiel annähert. Nur anhand des Trailers finde ich die Besetzung geglückt.
Ich persönlich hätte jemanden für Bale besser gefunden, der auch vom Alter her drauf sitzt. 1998 dürfte er grad mal 24 gewesen sein, zur Zeit der Dreharbeiten sogar nur 23.. Und John Hurt war nicht mal 60. Die stimmliche Reife schwingt immer mit. Aber ich gebe zu, die meisten Leute hören das gar nicht und deshalb finde ich die Besetzungen durchaus legitim. Marios Gavrillis ist doch allein schon vom Wesen her ein komplett anderer Mensch / Schauspieler als David Nathan. Viel temperamentvoller und energetischer.
Lutter passt ganz gut zu für John Hurt, aber FOW ist für mich ein Fremdkörper. Ist schon eine naheliegende Besetzung als Nathan-Double, aber dennoch höre ich hier jemanden der merklich zu alt klingt für die Rolle. FWO ist bemüht nach Anfang 20 zu klingen, so alt wie Bale zum Zeitpunkt des Films war, aber das hört man eben auch. Bemüht. Unorganisch. Ich hätte jemand deutlich jüngeres besetzt.
Gavrillis sehe ich hier erst Recht nicht. FOW hat schon merklich Synchron-Ton in der Stimme, Gavrillis erst Recht.