Das Ungeheuer von Chicago The Monster and the Girl
Figur Schauspieler Sprecher Susan Webster Ellen Drew Magdalena Höfner Larry Reed Robert Paige Bernd Vollbrecht W. S. Bruhl Paul Lukas Wolfgang Condrus Deacon Joseph Calleia Oliver Stritzel J. Stanley McMasters Onslow Stevens Michael Bauer Dr. Parry George Zucco Lutz Mackensy Sam Daniels Rod Cameron Charles Rettinghaus Captain Alton Tom Dugan Fabian Oscar Wien
Synchronfirma: Efendi Audio Solutions, Berlin Dialogbuch: Bodo Traber Dialogregie: Bodo Traber Der Film wurde nun von der FSK geprüft und erscheint bei Anolis Entertainment auf Disc.
Es ist trotzdem nicht ganz klar, ob der Film damals dort mit einer Synchro lief. Der einzige Nachweise ist der Ofdb Eintrag und den kann man nicht als sichere Quelle nehmen. Eine Auswertung in der Bundesrepublik oder DDR gab es wohl nicht.
Bernd Vollbrecht würde, auch dem Alter nach, für meinen Geschmack eher gut zu George Zucco passen. Vollbrecht hat Robert Paige in einer 1997 erschienenen Synchro eines nur fünf Jahre älteren Films gesprochen ... Er ist ungefähr 40 Jahre älter als Paige zum Zeitpunkt des Drehs gewesen ist.
Überhaupt scheinen mir die meisten Sprecher in der Vorschlagsliste relativ alt für ihre Rollen gewählt zu sein. Der von Tom Dugan wiederum zu jung.
Am ehesten gehe ich bei Mackensy mit, weil der zumindest jünger klingt als er ist, während Zucco eher älter aussah als er war. Fände Vollbrecht da aber trotzdem besser. Mackensy hätte allerdings was angenehm Nostalgisches für das Gesicht.
Weitere Vorschläge:
Robert Paige - Yannik Raiss Paul Lukas - Matthias Deutelmoser Joseph Calleia - Manou Lubowski Onslow Stevens - Alexander Doering Rod Cameron - Tim Knauer Tom Dugan - Thomas Nero Wolff
Die Besetzungsliste ist hier auch mehr ein Lückenfüller. Ich versuche mich neben den Schauspielern immer etwas an den möglichen Studios und der Regie zu orientieren. Und da kenne ich mich ehrlich gesagt mit den Arbeiten von Bodo Traber noch zu wenig aus