OriginalsprecherRolleDeutscher Sprecher Rose Leslie En Ann Vielhaben Nicholas Boulton London Sven Gerhardt
Tonstudio: iksample Studio GbR, Berlin Dialogregie: Michael Hülsmann Toningenieur: Ilja Köster
ECHO ist ein optisch und spielerisch ziemlich einzigartiges Stealth-Kleinod und auch das einzige Spiel des gerade einmal zehn Personen zählenden Studios UltraUltra aus Dänemark. Leider ging dieses zu Unrecht unbeachtete Werk ziemlich unter und das Studio musste bereits 2019 wieder seine Pforten schließen. Wie so ein winziges Spiel sowohl eine deutsche als auch französische Vertonung bekommen konnte, verstehe ich wirklich nicht :D Hatte vermutlich eine Menge damit zu tun, dass sich hier das ganze Spiel über nur zwei Figuren miteinander über Funk unterhalten. Insgesamt mag ich die deutschen Sprecher sehr. Sven Gerhardt als London ist schon ein ordentlicher deutscher Ersatz für Nick Boulton, auch wenn bei ein, zwei Zeilen ein bisschen mehr Dynamik oder eine andere Betonung seine Performance noch einen Tick verbessert hätte. Aber im Vergleich mit Rose Leslie muss ich tatsächlich sagen, dass mir Ann Vielhaben mit ihrer scharfen Glasscherbenstimme, die immer klingt, als würde sie gleich auseinanderbrechen, sogar besser als En gefällt.
Leider ist das Spiel nicht mehr in Deutschland über Steam erwerbbar.
Alle Spiele müssen seit November 2024 eine Alterskennzeichnung tragen, aber da das Entwicklerstudio geschlossen wurde, wird das wohl nicht mehr nachgeholt werden. Die einzige Möglichkeit, an das Spiel ranzukommen, sind also Keys aus dem Internet.