Ivar Combrinck ist kürzlich verstorben und das stimmt mich sehr traurig. Er gehörte für mich zu den Supersprechern und ich werde ihn vermissen. Ihm zu Ehren habe ich bereits eine kleine Reihe unter "Spielfilme 1970 - 1989 /Eastern Klassiker aus Hongkong" begonnen.
Auch im Fernsehen hat er mich immer wieder begeistert, wenn ich da an die Rolle des Tristan Farnon in "Der Doktor und das liebe Vieh" denke, könnte ich mich jedesmal schlapplachen. Eine meiner Lieblingsserien aus England ist "Die Profis" mit Grodon Jackson, Martin Shaw und Lewis Collins. Für diese actionreiche Krimiserie hat Ivar Combrinck die Dialogbücher verfasst und eine der Hauptrollen gesprochen. Den etwas trockenen Humor den Lewis Collins der Rolle des CI 5 - Agenten William Bodie verlieh, lockerte Ivar Combrinck mit seiner unnachamlichen Art auf und machte diesen harten Agenten zu einem der trotz aller Härte seinen Witz nicht verliert.
Im Andenken an Ivar Combrinck werde ich die einzelen Folgen in loser Folge hier auflisten. Entgegen der üblichen Vorgehensweise möchte ich die Reihenfolge des ZDF zu Grunde legen und mit deren Ausstrahlungstermine beginnen.
INHALTSVERZEICHNIS - Die Profis (The Professionals)1977 -1983
Seite Folge 0 1(19) Der Verräter (Rouge) (ZDF) 0 2(40) Im Namen des Mörders (Slush fund) (ZDF) 0 3(15) Schwarze Tage für Doyle (The Rack) (ZDF) 0 4(26) Der Mann aus Fernost (Stopover) (ZDF) 0 5(44) Ein Wochenende auf dem Land (Weekend in the Country) (ZDF) 0 6(27) Spiel der Spione (Dead Reckoning) (ZDF) 0 7(17) Der Mann ohne Vergangenheit (Man Without a Past) (ZDF) 0 8(20) Dunkle Geschäfte (Not a very, very civil Servant)(ZDF)
1. Der Verräter (Rouge) (Staffel 2 - Folge 6 - Gesamt Folge 19)
Erstausstrahlung UK: Donnerstag 11.11.1978 (ITV) Erstausstrahlung BRD:Mittwoch 07.10.1981 (ZDF) Regie: Ray Austin Deutsche Fassung: Arena Synchron Berlin Dialogbuch: Ivar Combrinck Dialogregie: Wolfgang Schick Redaktion: Claus Beling
Länge der ZDF- Version: 50:12 Minuten
Major George Cowley (Codename Alpha) (Gordon Jackson) Edgar Ott Raymond Doyle (Agent 4-5) (Martin Shaw) Uwe Paulsen William Andrew Philip Bodie (Agent 3-7) (Lewis Collins) Ivar Combrinck
Barry Martin (Glyn Owen) Hartmut Reck CI 5-Girl Ruth Bedford (Diana Weston) Marianne Lutz ? Maggie Briggs (Pamela Stephenson) Ursula Heyer Paul Culbertson (Tony Steedman) Friedrich Schoenfelder David Hunter (Neil Hallett) Lothar Blumhagen Steve Ballard (Robert Gillespie) - Alter Chinese (Andy Ho) ? Geronimo (Larrington Walker) Joachim Tennstedt Gerichtsmediziner (Teddy Green) ? Doktor in Hospital (Athar Malik) ?
Auch hier wieder die Bitte an alle: Ergänzungen und Berichtigungen sind herzlich willkommen.
2. Im Namen des Mörders (Slush fund) (Staffel 4 - Folge 9 - Gesamt Folge 40)
Erstaufführung UK: Donnerstag 02.11.1980 (ITV) Erstaufführung BRD: Mittwoch 14.10.1981 (ZDF) Regie: William Brayne Deutsche Fassung: Arena Synchron Berlin Dialogbuch: Ivar Combrinck Dialogregie: Wolfgang Schick Redaktion: Claus Beling
Länge der ZDF - Version 46:20 Minuten
George Cowley "Codename Alpha" (Gordon Jackson) Edgar Ott Raymond Doyle "Agent 4-5" (Martin Shaw) Uwe Paulsen William Bodie "Agent 3-7" (Lewis Collins) Ivar Combrinck
Piet Van Niekerk (Stuart Wilson) Christian Brückner Martin Hope (Matthew Long) Jürgen Kluckert Sir Kenneth (David Swift) Harald Dietl Betty Hope (Lynda Bellingham) Gisela Fritsch ? Geiser (Jeremy Young) Jochen Schröder Seymour (Timothy Carlton) Christian Rode Kookie (Victoria Burgoyne) Alexandra Lange ? Receptionist (Raymond Brody) ?* Barmann (John Eastham) ? Kofferträger (Len Howe) ? Erster Jugendlicher (Mario Renzullo) Thomas Petruo Zweiter Jugendlicher (Ricky Wales) Joachim Tennstedt Reporter (Chris Sullivan) ? Junge auf Fahrrad (Simon Tasker) ?
*= Das Bild dieses Sprechers sehe ich vor meinem geistigen Auge, komme aber nicht auf den Namen.
3. Schwarze Tage für Doyle (The Rack) (Staffel 2 - Folge 2 - Gesamt Folge 15)
Erstaufführung UK: Donnerstag 14.10.1978 (ITV) Erstaufführung BRD:Mittwoch 21.10.1981 (ZDF) Deutsche Fassung: Arena Synchron Berlin Dialogbuch: Ivar Combrinck Dialogregie:Wolfgang Schick Redaktion: Claus Beling
Länge der ZDF - Version: 49:46 Minuten
"Alpha" Major George Cowley (Gordon Jackson) Edgar Ott "4-5" Agent Raymond Doyle (Martin Shaw) Uwe Paulsen "3-7" Agent William Bodie (Lewis Collins) Ivar Combrinck
John Peter Coogan (Michael Billington) Joachim Kerzel Geraldine Mather (Lisa Harrow) Renate Küster Minister (Allan Surtees) Herbert Stass Richter Hall (Cyril Luckham) Klaus Miedel David Merlin (Robert James) Lothar Blumhagen Benny (Trevor Adams) Ronald Nitschke Henry Parker (Ken Campbell) Klaus Jepsen Frank Williams (Peter Marinker) Norbert Gescher Lorna (Jenny Lee Wright) ? Paul Martin Coogan (Christopher Ellison) Lutz Riedel Reporter (Michael Mundell) Jürgen Kluckert McKay (James Hayes) Hans Nitschke Carter (Jonty Miller) ? Dicker Mann (Charles Pemberton) Karl Schulz ? Doctor (Athar Malik) ? Vicar (Robert Lankesheer) ? Jill (Dawn Rodrigues) Susanna Bonasewicz ?
5. Ein Wochenende auf dem Land (Weekend in the Country) (Staffel 4 - Folge 13 - Gesamt Folge 44)
Erstaufführung UK: Donnerstag 14.12.1980 (ITV) Erstaufführung BRD:Mittwoch 04.11.1981 (ZDF) Regie: James Allen Deutsche Fassung. Arena Synchron Berlin Dialogbuch: Ivar Combrinck Dialogregie:Wolfgang Schick Redaktion: Claus Beling
Länge der ZDF - Version: 50:06 Minuten
"Alpha" George Cowley (Gordon Jackson) Edgar Ott "4-5" Ray Doyle (Martin Shaw) Uwe Paulsen "3-7" William Bodie (Lewis Collins) Ivar Combrinck
Albert Case (Bryan Pringle) Arnold Marquis Mrs. Shaw (Sarah Lawson) ? Georgie (Brian Croucher) Hartmut Becker Judy Shaw (Louisa Rix) Marianne Lutz Vince (Ray Burdis) Ronald Nitschke Liz (Jacqueline Reddin) Anita Lochner Daniel Shaw (Marcus D´Amico) ? Ben (Brian Hawksley) ? Golfpartner Harry (Brian Coleman) Wolfgang Völz Ansager (Gordon Honeycombe) ? "6-2" Sally (Susan Wooldridge) ? Duke (Barry Woolgar) Jürgen Kluckert Sergeant auf Revier (Collin Rix) Manfred Grote ? Inspektor Cross (Tim Meats) ? Receptionistin (Catherine Riding) ? Fred, Sicherheitsmann (Pat Gorman) ? Postbote (?) Ulrich Gressieker
6. Spiel der Spione (Dead Reckoning) (Staffel 3 - Folge 4 - Gesamt Folge 27)
Erstaufführung UK: Donnerstag 17.11.1979 (ITV) Erstaufführung BRD:Mittwoch 11.11.1981 (ZDF) Regie: Denis Lewiston Deutsche Fassung: Arena Synchron Berlin Dialogbuch: Ivar Combrinck Dialogregie:Wolfgang Schick Redaktion:Claus Beling
Länge der ZDF - Version: 50:25 Minuten
"Alpha" George Cowley (Gordon Jackson) Edgar Ott "4-5" Ray Doyle (Martin Shaw) Uwe Paulsen "3-7" William Bodie (Lewis Collins) Ivar Combrinck
Stefan Batak (Derek Godfrey) Wolfgang Völz Anne Hastings (Carol Royle) Alexandra Lange Paul (Milos Kirek) Arne Elsholtz Michael (Michael Hadley) Volker Brandt Stefan Batak II (Alan Tilvern) Horst Schön Chauffeuse (Sally Harrison) - Vashunin (Gabor Vernon) ? Reporter (Walter McMonagle) ? Braut (Jane Sumner) ? CI-5 Dokter (?) ?
Hallo Rainer, sorry, bin gerade auf 'nem anderen Serientrip... ;-) Nee, im Ernst ich wollte mir demnächst die 3. Seasonbox zur Serie kaufen, muss aber noch abwarten, bis ich wieder Geld auf dem Konto habe. Aufgenommen aus dem TV habe ich die Serie leider nicht. Gruß, Griz
7. Der Mann ohne Vergangenheit (Man Without a Past) (Staffel 2 - Folge 4 - Gesamt Folge 17)
Erstaufführung UK:Donnerstag 28.10.1978 (ITV) Erstaufführung BRD:Mittwoch 25.11.1981 (ZDF) Regie:Martin Campbell Deutsche Fassung:Arena Synchron Berlin Dialogbuch:Ivar Combrinck Dialogregie:Wolfgang Schick Redaktion:Claus Beling
Länge der ZDF - Version: 48:46 Minuten
George Cowley (Gordon Jackson) Edgar Ott Ray Doyle (Martin Shaw) Uwe Paulsen William Bodie (Lewis Collins) Ivar Combrinck
Brian Forrest (John Carson) Joachim Nottke Peter Crabbe (John Castle) Randolf Kronberg Arthur Peter Pendle (Rod Culbertson) Joachim Tennstedt Braddock (Ed Bishop) Peter Neusser Madge Forrest (Rachel Herbert) ? Sally Pendle (Deirdre Costello) Gisela Fritsch Gino (Robert Rietty) ? Padgett (Robert Dorning) Gerd Duwner Carol Forrest (Hilary Ryan) Liane Rudolph Phipps (Anthony Bailey) Peter Neusser Inspector (Neville Barber) ? Haskell (John Bay) ? Grant (James Bree) ? MacNeil (Alan Leith) ? Attendant (Neville Barber) ? Parkwächter (Dick Sullivan) ? Girl (Ann Michele) ? Krankenschwester (Gloria Walker) ? Claire (Maya Woolfe) - Heavy (John Morgan) ?
Eine schwere Folge, viele Rollen wurden nicht namentlich erwähnt und deshalb konnte ich die Stimmen von Arne Elsholtz und Frierdrich G. Beckhaus nicht zuordnen. Andere hatten mir unbekannte Sprecher. Kann mir da jemand helfen ?
Laut meinem Filmlexikon erschienen 1987 vier VHS-Kassetten mit einigen Folgen, die aber andere; einfache Titel hatten und im TV nicht unter ihnen gezeigt wurden (z. B. "Das Drogenkartell"). Wurden nur die Titel umbenannt oder gar extra eine Videosynchro erstellt, wie so oft? Gruß, Pete!