Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 67 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Slartibartfast

Heute 17:59
Das Boot (1981) Zitat · antworten

Da ich kürzlich mal wieder Zeit für die wohl beste deutsche Filmproduktion aller Zeiten hatte, wollte ich mal eine Diskussion über die unterschiedlichen Dialog(!)-Fassungen anstoßen.
Einige Zeilen weichen in den drei Fassungen erkennbar von einander ab.

In der Kinofassung fragt Der Alte den LI "Schon was Neues aus Köln?", während er im DC und in der Miniserie sagt: "Schon was Neues von Ihrer Frau?"
Ebenso eindeutig ist die Stelle als Lt. Werner mit dem Maat über dessen Freundin spricht. Da im nur in der Serie zu sehen ist, wie das Mädchen der Crew beim Auslaufen zuwinkt, sagt Werner dort "Ist sie das?". In den anderen Fassungen sagt er "Ihre Freundin?"

Nun habe ich aber auch den Eindruck, dass gleichlautende Dialoge in der Serie anders betont werden als in den Kinofassungen (etwa wenn Johann auf die Frage des Alten, die wievielte Feindfahrt dies füpr ihn sei, antwortet: "Die neunte.").
Hierzukonnte ich aber noch noch nicht gezielt prüfen. Vielleicht gibt es ja bei anderen Lesern ähnlicher Erkenntnisse...

Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz