Zitat von BodoOweiowei! Schoenfelder mit Schneider verwechselt! Mein guter Ruf steht auf dem Spiel... Es stimmt tatsächlich: Siegmar Schneider ist Olivier - und die Falschinfo tut mir sehr leid. Und ich kann sie mir nicht mal erklären. Die beiden sind ja eigentlich nicht zu verwechseln.
Bist du dir denn bei Gielgud, Richardson und Cusack sicher?
Martin Umbach wurde seit 2002 nicht mehr auf Byrne besetzt. Könnte das damit zu tun haben, dass er sich in den letzten Jahren bei Russel Crowe und Kenneth Branagh als Feststimme etabliert hat und man eine Überpräsenz verhindern wollte?
Naja Überpräsenz verhindern denke ich mal nicht. Wieso sollte man das verhindern wollen? Glaube einfach, dass sich Klebsch in den Filmen und eben Haar in der Serie durchgesetzt haben. Fand Umbach aber immer sehr gut auf Byrne. Genauso wie Klebsch. Aber auch Haar. Er hat drei tolle gleichwertige Sprecher. Luxus.
Wen es interessiert (Bodo) und es noch nicht gesehen hat, möchte dafür keinen extra Tread öffnen, anbei der Link zu der Serie "Wagner" aus der SK mit ein paar kleinen Neuheiten.
Zitat von schakalNaja Überpräsenz verhindern denke ich mal nicht. Wieso sollte man das verhindern wollen?
Einen ähnlichen Verdacht habe ich bei Georg Thomalla, der Bob Hope ein Jahrzehnt lang fast ausschließlich synchronisierte, ihn dann aber etwa zu der Zeit "verlor", als er sich auf Jack Lemmon etablierte. Oder bei Thomas Danneberg, der sich 1977 gerade für Michael York etabliert zu haben schien, um ihn danach bis 1998 nur noch selten zu sprechen, während er bekanntlich in dieser Zeit ettliche neue "Stammkunden" bekam.