De: Der große Knall US: The Big Bang Fr: Le Big-Bang (int. Release und deutsche Fassung 1987)
Da mir Pichas "Schande des Dschungels" und "Das fehlende Glied" nie wirklich gefallen hatten, hab ich mir diesen Film gar nicht erst angesehen. Jetzt hab ich ihn auf YouTube entdeckt und muss sagen, er ist gar nicht so übel. Zotig und natürlich frivol-erotisch, aber mit einem gewissen Augenzwinkern, vielen popkulturellen Anspielungen und auch tricktechnisch den Vorgängern weit überlegen. Im Netz konnte ich überhaupt keine deutschen Synchronangaben finden. Dabei drehen Dittberner, Kluckert und Frau Hasenau hier mal so richtig auf, ein echter Hörgenuss.
Wie bei allen Picha-Filmen wurde auch hier zunächst eine US-Fassung erstellt; die französische erst später. In letzterer treten die bekannten Stammsprecher auf, die auch in den klassischen belgischen Filmen wie Asterix, Lucky Luke usw. zu hören sind. Die US-Fassung ist eher "ferner liefen".
Generalsekretär / Erzähler Marvin Silbersher Michel Modo Edgar Ott Fred Hero David L. Lander Luis Rego Hans-Jürgen Dittberner Präsident des Universums Marshall Efron Georges Aminel Jürgen Kluckert Una Alice Playten Perrette Pradier Beate Hasenau Liberty Carole Adrosky Régine Teyssot Katja Nottke Trixie Joanna Rush Paule Emanuele Margot Rothweiler Dark Vador Ray Owens Henry Djanik Kurt Goldstein Conan, der Barbar n.n. Richard Darbois ????? General der USSSR n.n. Roger Carel ????? General der USSSR n.n. Michel Elias Alexander Herzog General der USSSR n.n. William Sabatier ????? Generälin von Vaginia n.n. Céline Monsarrat ????? Generälin von Vaginia n.n. Arlette Thomas ????? Generälin von Vaginia n.n. Martine Meiraghe ????? Holzkopf n.n. Michel Elias Hans-Helmut Müller Gott n.n. Michel Elias Heinz Rabe Jesus n.n. Michel Elias Joachim von Ulmann Sportreporter n.n. Roger Carel Knut Reschke Radiomoderator Jerry Bledsoe Roger Carel ????? Suchroboter n.n. n.n. Joachim von Ulmann Wissenschaftlerin n.n. n.n. Ulrike Möckel Abgeordnete des Rats n.n. n.n. ????? Gottes Frau n.n. n.n. Hannelore Minkus 2 Medizinroboter n.n. n.n. Heinz Theo Branding & ????? Conférencier n.n. n.n. Kurt Goldstein
Ganz schön schwierig. Respekt Andi, KG hab ich als Dark Vador erst gar nicht erkannt.
Trixie -> Margot Rothweiler Conan -> könnte das Matthias Klages sein? Holzkopf -> Hans-Helmut Müller Jesus -> evtl. Celso Adrian? Radiomoderator -> Schuss ins Blaue: Könnte das Dieter Landuris sein? Conférencier -> auch Kurt Goldstein die drei Generäle der USSSR -> AH stimmt, "diese verruckten Weiber" geht in Richtung Melvin Quiñones oder Georg Tryphon; der vermeintliche Neugebauer ist m.E. Joachim Kerzel (!)
Gott hat in beiden Szenen die selbe Stimme - das ist allerdings nicht Joachim Nottke, sondern Heinz Rabe.
Der Suchroboter ist durchgehend J. v. Ulmann. Jesus, wenn nicht Celso Adrian (die Stimme kenne ich nicht, nur die Beschreibung, und die würde natürlich passen), eventuell auch.