Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 408 mal aufgerufen
 Off-Topic
Edigrieg

04.06.2025 17:07
Kino-Center Rendsburg Zitat · antworten

Diese Woche wird nun das Kino-Center meiner Heimatstadt Rendsburg, das bis dato älteste noch aktive Kino Schleswig-Holsteins (111 Jahre) seine Pforten schließen.
Ich bin über die allgemeine Entwicklung der Kinolandschaft, der Streaming- und VOD-Ausbreitung und dem Aufstieg der AI tief besorgt über die gesamte Zukunft der Unterhaltungsbranche.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich auf die 60 zugehe und "FRÜHER alles besser war". Ich glaube, die Gesellschaft rast auf ein kulturelles Schwarzes Loch zu und merkt es nicht einmal.

CrimeFan

04.06.2025 19:18
#2 RE: Kino-Center Rendsburg Zitat · antworten

Der DVD-Markt, auf dem man noch einige Titel querfinanzieren konnte, beginnt jetzt auch langsam zu zerfallen. Ich glaube, wir sollten die nächsten paar Jahre nochmal genießen. In spätestens 10 Jahren wird es die Unterhaltungsindustrie in dieser Form nicht mehr geben. Ganz weg wird sie natürlich nie sein, aber um einiges kleiner und nicht mehr so relevant. Leider scheint es den meisten (wie du schon geschrieben hast) auch völlig egal zu sein.

N8falke

04.06.2025 19:34
#3 RE: Kino-Center Rendsburg Zitat · antworten

Das traurige an dieser Entwicklung ist ja auch wie es sich auf die Gestaltung der Filme auswirkt. Der Begriff "Netflix-Film" steht ja mittlerweile auch als Synonym für Filme, die einem alles erdenkliche vorkauen und aussprechen, damit auch Helga beim Bügeln noch alles vom Film mitbekommt. Filme sind kein Event mehr, welches man ja auch in den eigenen vier Wänden zelebrieren kann, sondern Massenware, die wahllos abgespult wird. Das landet leider nicht nur im Streaming, sondern auch auf der großen Leinwand.

Es ist auch die Auswahl, der immer mehr ermüdet. Programmkinos machen zu. In den großen Ketten laufen die ewig gleichen Blockbuster. Wer Fan von Nischenkino ist - also alles was von Hollywood abweicht - schaut immer öfters in die Röhre. Vor allem wenn er nicht in den großen Städten wohnt.

In dem Kino in Rendsburg war ich schon mal. Das liegt schon viele Jahr zurück. Dass es sich aber nicht mehr halten konnte, wunderte mich nicht. Schon damals wirkte es unheimlich teuer in der Unterhaltung mit sehr vielen Mitarbeitern, die ich in der Anzahl nicht mal in den großen Kinoketten sehe, die bedeutend mehr Kinosäle und Studios haben.

Nyan-Kun

04.06.2025 20:47
#4 RE: Kino-Center Rendsburg Zitat · antworten

Die heutige CGI-Technik hat aufwendig von Hand gemachte Kulissen und Requisiten auch größtenteils verdrängt. Finde ich auch sehr bedauerlich.
Über die weitere Entwicklung mit der KI mache ich mir auch so meine Gedanken.

Letztendlich wird es aber so sein wie CrimeFan im Bezug auf den Disc-Markt sagt. Als sehr kleine Nische oder in Ausnahmefällen gönnt man sich den gewissen Luxus. Gibt etwa genauso weiterhin aufwendige Filme mit möglichst wenig CG-Einsatz, aber das sind eben eine Handvoll Ausnahmefälle von idealistischen Filmemachern denen man noch das Geld dafür anvertraut.

elcaballerooscuro

04.06.2025 22:35
#5 RE: Kino-Center Rendsburg Zitat · antworten

Ich persönlich glaube und hoffe auf den gesunden Menschenverstand. Die Leute sehnen sich nach Ruhe und mehr Qualitätszeit. Ohne Smartphone und Social-Media. Der starke Medienkonsum hat sich zu einer ekelhaften Volkskrankheit entwickelt und KI in der Unterhaltungsindustrie ist der Todesstoß.
Kino darf nicht aussterben und ich glaube, das wird es auch nicht. Meine Kinder werden hoffentlich aus unseren Fehlern lernen und die Notbremse ziehen. Und die Kinder anderer Eltern ebenso.
Der Hollywood-Nachwuchs hoffentlich auch.
Weg von gefühlten 100 Blockbustern im Jahr. Wieder mehr kleine Geschichten, die berühren und einem zum lachen und weinen bringen. Ich möchte wieder den gigantischen Sommer- und Winterhit. Wieder mehr Mensch.
Ich werde das Kino schmerzlich vermissen, wenn sich eure Prophezeiungen bewahrheiten.
Doch denken wir derweil an all die Filmemacher, die uns noch schöne träumerische Stunden bescheren. Ja, die gibt es. Man muss nur etwas länger und tiefer graben.
.

Nyan-Kun

04.06.2025 23:52
#6 RE: Kino-Center Rendsburg Zitat · antworten

Kinos wird es in Zukunft schon noch geben. Die Leute wollen auch weiterhin irgendwohin ausgehen. Wenn ich ins Kino gehe ist es etwa am Wochenende immer voll. Kino ist ein Erlebnis, was man in der Form zu Hause nicht hat, sofern man kein eigenes Heimkino sein eigen nennt.
Ist nur die Frage was für Kinos es in Zukunft noch gibt und wo die noch überlebensfähig sind. Das typische Multiplexkino einer Kette in den Groß- und Kleinstädten, die regelmäßig mit Hollywoodblockbustern bespielt werden werden auch weiterhin existieren und werden auch gebraucht. Denn dort lässt sich für die Filmstudios weiterhin für bestimmte Filme gutes Geld verdienen.

Bestenfalls können im Fahrwasser der gut laufenden Blockbuster auch noch kleinere Filme in den Kinos laufen. Da sehe ich bei den Multiplexkinos schon eine gewisse Durchmischung.
Das Kino wurde schon öfters totgeschrieben. Als das Fernsehen kam dachte man das auch.

Es wird aber zu Veränderungen kommen. Traditionelle, unabhängige (Programm-)Kinos sind etwa schon seit Jahren am sterben. Selbst in Großstädten. Am Ende werden sie von den Ketten dann aufgekauft. In seltenen Fällen dürfen die aus Marketingzwecken noch ihren alten Namen behalten. Das sind jedenfalls meine Beobachtungen an meinem Wohnort. Entweder die unabhängigen Kinos machen endgültig dicht oder eine Kette übernimmt den Laden und führt es weiter.

Ludo

Gestern 00:12
#7 RE: Kino-Center Rendsburg Zitat · antworten

Schwierige Debatte...aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mich in Sachen Kino da auch nicht ausnehmen will. Ich gehe mittlerweile viel zu selten ins Kino, und das obwohl ich früher als Kind eigentlich immer gerne hingegangen bin. Und ich mache es auch nicht, weil ich mir das irgendwie nicht leisten kann oder will. Sondern schlicht und ergreifend, weil mich viele aktuelle Produktionen irgendwie nicht mehr vom Hocker reißen. Oder das Gefühl geben: "Hey, den muss ich sehen". Ich habe vor "Nosferatu" - und das war mein letzter Kinobesuch...im Januar (!!!) und den habe ich mir auch eher spontan reingezogen, weil ich es gerade einrichten konnte - die neuesten Trailer der anderen Filme dieses Jahr zu sehen bekommen und ja....es war wahrlich nix dabei, was mich irgendwie ins Kino hätte bewegen können. Ich kenne viele der heutigen Schauspieler überhaupt nicht mehr, und sie sagen mir auch nichts (und ich bin noch nicht sooo alt), sind keine Identifikatoren. Und die Stories, naja...irgendwie erinnerte mich ein angepriesener Film doch sehr stark an "The Walking Dead", ergo: alles schonmal irgendwo gesehen. Ich muss auch ehrlich sagen, in den Streamingdiensten gucke ich auch eher "älteres" (eher so vor 2010) und neueres bleibt meist links liegen...

Naja, keine Ahnung...vielleicht sind wir auch alle ein bisschen bequem geworden. Lassen lieber liefern statt in Gasthäuser zu gehen und statt in die Kneipe zu gehen, trifft man sich am Späti und trinkt Flaschenbier.

berti

Gestern 12:14
#8 RE: Kino-Center Rendsburg Zitat · antworten

Zitat von CrimeFan im Beitrag #2
Der DVD-Markt, auf dem man noch einige Titel querfinanzieren konnte, beginnt jetzt auch langsam zu zerfallen. Ich glaube, wir sollten die nächsten paar Jahre nochmal genießen. In spätestens 10 Jahren wird es die Unterhaltungsindustrie in dieser Form nicht mehr geben. Ganz weg wird sie natürlich nie sein, aber um einiges kleiner und nicht mehr so relevant.

Passend dazu wäre hier ein Beitrag aus der gestrigen "Brisant"-Ausgabe (13:22-16:16) über die älteste Videothek Deutschlands, die zugleich eine der wenigen ist, die heute noch existiert:https://www.ardmediathek.de/video/brisan...ZW5kdW5nLTU3MjY

Lammers

Gestern 18:12
#9 RE: Kino-Center Rendsburg Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #8
Passend dazu wäre hier ein Beitrag aus der gestrigen "Brisant"-Ausgabe (13:22-16:16) über die älteste Videothek Deutschlands, die zugleich eine der wenigen ist, die heute noch existiert:https://www.ardmediathek.de/video/brisan...ZW5kdW5nLTU3MjY

Naja gut, aber die betreffende Videothek lässt sich auch was einfallen, wie für mich aus diesem Beitrag hervorgeht. Einfach so würde sowas sicher nicht mehr funktionieren (selbst wenn man sich Mühe gibt), da viele Leute mittlerweile einen oder mehrere Streamingdienste im Abo haben, keinen Blu-ray/DVD-Player mehr besitzen und auch nicht unbedingt Interesse am Bonusmaterial einer DVD/Blu-ray etc. haben. Physische Datenträger (DVDs, Blu-rays oder gar CDs) kauft kaum noch jemand. Das ist zumindest meine Erfahrung, wenn ich z. B. die entsprechenden Abteilungen in Elektrofachmärkten sehe und als ich mal versucht habe, gebrauchte DVDs aus meiner Sammlung auf einem Flohmarkt loszuwerden, hat es nicht geklappt.
Ich selbst habe keinen Streamingdienst abonniert, sondern nutze eine Onlinevideothek* oder die Stadtbücherei, wobei selbst jene in meiner Stadt mittlerweile (trotz des großen Angebots) ordentlich aussortiert.

Was die Kinos angeht: Das Programmkino, in das ich jahrelang gerne gegangen bin, läuft seit einem Jahr auch nur noch auf Sparflamme. Es wird nur ein bis zwei Mal die Woche ein Film gezeigt. Oft in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Darüber hinaus kann man den Saal auch für die eigene Vorstellung mit Freunden etc. mieten, was ich vor ein paar Jahren zum Geburtstag geschenkt bekommen habe.
Ansonsten liefert das Fantasy Filmfest öfter mal eine Inspiration für einen Kinobesuch, wenn die entsprechende Produktion in die deutschen Kinos kommt.

Zitat
Bestenfalls können im Fahrwasser der gut laufenden Blockbuster auch noch kleinere Filme in den Kinos laufen. Da sehe ich bei den Multiplexkinos schon eine gewisse Durchmischung.
Das Kino wurde schon öfters totgeschrieben. Als das Fernsehen kam dachte man das auch.

Es gibt ja die Reihe "Best of Cinema", die lobenswerter Weise in Multiplexkinos einmal im Monat einen Klassiker (vornehmlich 1970er-2000er) zeigt. Und das ist immer gut nachgefragt, wie ich selbst schon feststellen konnte.

*kleiner Nachtrag:... sowie die Mediatheken diverser Sender

Nyan-Kun

Gestern 21:35
#10 RE: Kino-Center Rendsburg Zitat · antworten

Zitat von Lammers im Beitrag #9

Es gibt ja die Reihe "Best of Cinema", die lobenswerter Weise in Multiplexkinos einmal im Monat einen Klassiker (vornehmlich 1970er-2000er) zeigt. Und das ist immer gut nachgefragt, wie ich selbst schon feststellen konnte.

Ich kenne auch einigen große Kinos, die gerne mal die Klassiker alter Tage zeigen. Sei es ein Film mit Steve McQueen aus den 70ern oder Jack Nicholson. Beliebt sind auch die "Herr der Ringe"-Filme als XXL-Marathon Aufführung in der Director's Cut. Für so etwas ist das Kino gemacht.

Zitat von Ludo im Beitrag #7
Schwierige Debatte...aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mich in Sachen Kino da auch nicht ausnehmen will. Ich gehe mittlerweile viel zu selten ins Kino, und das obwohl ich früher als Kind eigentlich immer gerne hingegangen bin. Und ich mache es auch nicht, weil ich mir das irgendwie nicht leisten kann oder will. Sondern schlicht und ergreifend, weil mich viele aktuelle Produktionen irgendwie nicht mehr vom Hocker reißen. Oder das Gefühl geben: "Hey, den muss ich sehen".

Geht mir auch so. Ich komme insofern nur selten ins Kino, weil es nicht mehr so viele Filme gibt, die mich reizen. Das heutige Blockbusterkino mit überladenem CGI, Superhelden-Universen und seelenlosen Remakes (vor allem aus dem Hause Disney) bockt mich so gar nicht. So gänzlich hab ich mich vom heutigen Kino aber nicht abgewendet und halte immer wieder mal meine Augen offen.

Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz