Dachuan: Kaspar Eichel Wen Chun Chi: Herbert Sand Bruder Zhao: Gunnar Helm Herr Wang: Wolfgang Brunnecker Drache: Michael Lucke Gefolgsmann mit Glatze: Till Wanschura?? Gefolgsmann in Uniform: Friedemann Nawroth?? Kommissar: Gerd Blahuschek Gefolgsleute von Wang: Werner Dissel, Joachim Konrad, Achim Petry, Klaus Bergatt Bagu: Franziska Glöß-Ebermann?? Frau Chu: Hellena Büttner Spion: Erhard Köster Händler: Walter Wickenhauser
Nichts genaues weiß man nicht. In Datenbanken ist der Film quasi nicht vorhanden, im Filmlexikon, ofdb oder FBJ schon, aber mit einer Reihe von Darstellern ohne jegliche Zuordnung. Da war mir glatt die Lust zum konkreten Zuordnen vergangen. Was bleibt ist eine schnörkellose Synchronisation von Dagmar Nawroth mit manch seltenen Stimmen, Till Wanschura ist ja geklärt einer ihrer Söhne. Ob Friedemann Nawroth (*1952) auch noch ein Sohn ist oder wohlmöglich mal mit ihr verheiratet war, hab ich bish jetzt nicht herauskriegen können. Kaspar Eichel, Gunnar Helm oder auch Michael Lucke klingen schön routiniert und absolut nicht nach "Mikro" oder "Synchron-Sound"-mäßig wie später. Samples folgen vielleicht noch.
Zitat von Silenzio im Beitrag #1Nichts genaues weiß man nicht. In Datenbanken ist der Film quasi nicht vorhanden, im Filmlexikon, ofdb oder FBJ schon, aber mit einer Reihe von Darstellern ohne jegliche Zuordnung. Da war mir glatt die Lust zum konkreten Zuordnen vergangen. Was bleibt ist eine schnörkellose Synchronisation von Dagmar Nawroth mit manch seltenen Stimmen, Till Wanschura ist ja geklärt einer ihrer Söhne.
Das Problem kenne ich, zum Teil hat man nur den dt. Titel und darf dann rumraten bzw. erst einmal die passende Transkription herausfinden, um den gesuchten Film überhaupt zuordnen zu können. (Noch "schlimmer" sind in dieser Hinsicht nur vietnamesische oder koreanische Filme) Mit etwas Aufwand und den Möglichkeiten des Internets habe ich mal ein paar Schauspieler/Zuordnungen zu diesem Film herausgefunden:
Zhang Dachuan: Li Xiangang Meister Wen:Lam Tat Sun Bruder Zhao:Kang Baomin Herr Wang: (was hat der für eine Rolle im Film?) Drache:Di Jianqing (ist der zufällig einäugig?) Kommissar:Zhang Changbo Yang Bagu: Ma Junqin Huang Tianbang: Ren Weimin (Tja soll wohl der Tyrann sein, gegen den in diesem Film gekämpft wird)
Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass Till Wanschura etwa Jahrgang 1964 ist und also etwa 10 Jahre älter als Friedemann Nawroth (der wohl eher Bruder oder Cousin ist, denn Dagmar Nawroth dürfte mindestens in den frühen 40ern geboren sein). "Gefolgsmann mit Glatze" klingt irgendwie nach der älteren Rolle von beiden - oder interpretiere ich da falsch?
Einem Zeitungsartikel zufolge, den ich leider nicht mehr finden kann, müsste Frau Nawroth Jahrgang 1939 sein. Jan Wanschura müsste Jahrgang 1967 sein - vielleicht hilft dir das bei der Bestimmung von Till Wanschura...
Friedemann Nawroth könnte dann vielleicht wirklich ein jüngerer Bruder von Dagmar Nawroth sein, da ja nur 13 Jahre dazwischen liegen.
Danke übrigens für die groben Zuordnungen. Ich muss den Film beizeiten nochmal durchgehen, dann kann ich mehr dazu sagen. Die Rollenbezeichnung Gefolgsmann mit Glatze täuscht, die Rolle hat eine noch recht jugendliche Stimme.