Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 620 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

05.04.2023 13:16
Die Flucht zum Hexenberg (USA 1975 / DF 1994/95 – und 1975?) Zitat · antworten

Dieser einzigartige Kinderilm von John Hough – einer meiner Lieblingsfilme nicht nur innerhalb des Genres – hat im Auftrag von RTL für eine Ausstrahlung Anfang 1995 eine wirklich astreine Münchner Spätsynchro erhalten, die mir als solche über viele, viele Jahre hinweg überhaupt nie aufgefallen ist. (Wenn sich jemand berufen fühlen sollte, eine Liste zu erstellen: Würde mich freuen! :-) Laut Filmdienst war dies die Erstausstrahlung des Films (auch die Fortsetzung "Der Sieg der Sternenkinder" aus dem Jahre 1978 startete dann ein paar Monate später auf Premiere).

Nun findet sich allerdings in der IMDb (und auch auf einigen anderen Websites, z. B. in der Wikipedia) als Datum der Erstaufführung in der BRD der 29.01.1976. Weder ist dafür eine Quelle auszumachen noch ein Werberatschlag oder wenigstens ein deutsches Filmplakat im Internet aufzutreiben. Daher die Frage: Weiß jemand mehr über die Aufführungsgeschichte dieses Filmes in Deutschland? Oder kann sich gar daran erinnern, den Film damals im Kino gesehen zu haben ...?

Gruß
Hase

dlh


Beiträge: 14.911

05.04.2023 14:07
#2 RE: Die Flucht zum Hexenberg (USA 1975 / DF 1994/95 – und 1975?) Zitat · antworten

IMDb ist für dt. Starts leider nicht so zuverlässig. Filmdienst gibt auch nur eine TV-Premiere an: https://www.filmdienst.de/film/details/6...t-zum-hexenberg

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.859

05.04.2023 14:08
#3 RE: Die Flucht zum Hexenberg (USA 1975 / DF 1994/95 – und 1975?) Zitat · antworten

Ich fürchte, es ist wieder mal so, dass eine einzige falsche Notiz (wo auch immer) wie eine Lawine alle anderen Falschangaben ausgelöst hat.
Wenn es eine Aufführung gegeben hätte, dann auf jeden Fall eine mit berliner Synchro - da es sich um eine Disney-Produktion handelt, ist ein anderer Verleih gar nicht möglich und OmU ebenfalls nicht.
Weiß der Geier, mit welchem Film dieser hier verwechselt wurde.
Um eine sinnvolle Liste in Angriff zu nehmen, müsste sich jemand verdammt gut mit münchner Kinderstimmen der 90er auskennen - da bin ich absolt nicht firm, leider.

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

05.04.2023 14:25
#4 RE: Die Flucht zum Hexenberg (USA 1975 / DF 1994/95 – und 1975?) Zitat · antworten

Das war auch meine Befürchtung – so ein Datum ohne weitere Informationen rundherum ist ja per se schon verdächtig ... Schade.

Es sind ja eigentlich nur fünf Kinder in größeren Rollen, wenn ich das richtig überschlage. Aber vielleicht wage ich mich doch selbst mal ran, inzwischen erkenne ich ja auch ein paar mehr Münchner.

Wilkins


Beiträge: 4.254

07.04.2023 13:50
#5 RE: Die Flucht zum Hexenberg (USA 1975 / DF 1994/95 – und 1975?) Zitat · antworten

Ein paar Ergänzungen zu den Angaben in der Synchronkartei:

Sheriff Purdy                 (Walter Barnes)               Rainer Basedow
Mrs. Grindley (Reta Shaw) Eva-Maria Lahl
Ubermann, Deranians Chauffeur (Lawrence Montaigne) Gerd Rigauer
Lebensmittelhändler (George Chandler) Werner Abrolat

Abrolat ist noch in zwei weiteren kleinen Rollen (als Jäger und als Deputy) zu hören. Viel mehr hab ich nicht erkannt, obwohl mir zumindest die Stimmen von Mrs. Grindley und Onkel Bene bekannt vorkommen. Bei Tony (Ike Eisenmann) habe ich den jungen Bene Gutjan in Verdacht (der wäre damals ca. 12 Jahre alt gewesen), aber das ist alles andere als sicher.

Beim Studio tippe ich auf Lingua Film, die Besetzung sowie der Umstand, dass es sich um einen Disney-Film handelt, sprechen jedenfalls dafür.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

07.04.2023 13:55
#6 RE: Die Flucht zum Hexenberg (USA 1975 / DF 1994/95 – und 1975?) Zitat · antworten

Sehr schön, das ist ja schon einiges – vielen Dank! :-) Rigauer hätte ich nicht erkannt. Mrs. Grindley ist Eva-Maria Lahl (die habe ich beim kurzen Reinschauen neulich gleich erwischt).

Zur Lingua passt natürlich die ausgezeichnete Qualität. Dann müsste die Sache allerdings wirklich über Disney und nicht RTL gelaufen sein, oder? Mir fielen jedenfalls sonst keine Lingua-Arbeiten fürs Privatfernsehen ein.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.686

07.04.2023 13:59
#7 RE: Die Flucht zum Hexenberg (USA 1975 / DF 1994/95 – und 1975?) Zitat · antworten

Die TRACEY ULLMAN SHOW wurde von der Lingua für RTL bearbeitet.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

07.04.2023 14:00
#8 RE: Die Flucht zum Hexenberg (USA 1975 / DF 1994/95 – und 1975?) Zitat · antworten

Ah, stimmt ja. Mit Hallhuber usw. Danke!

dlh


Beiträge: 14.911

07.04.2023 14:01
#9 RE: Die Flucht zum Hexenberg (USA 1975 / DF 1994/95 – und 1975?) Zitat · antworten

Ansonsten steht auch immer noch "Unbekannte Dimensionen" als potenzielle Lingua-Arbeit im Raum, das war ebenfalls für RTL.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

07.04.2023 14:07
#10 RE: Die Flucht zum Hexenberg (USA 1975 / DF 1994/95 – und 1975?) Zitat · antworten

Ist gut, ich nehme alles zurück.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

07.04.2023 23:22
#11 RE: Die Flucht zum Hexenberg (USA 1975 / DF 1994/95 – und 1975?) Zitat · antworten

DIE FLUCHT ZUM HEXENBERG
(Escape to Witch Mountain)

Erstverleih: Buena Vista
Erstaufführung: 21.03.1975
Drehbuch: Robert Malcolm Young (basierend auf dem Roman von Alexander Key)
Regie: John Hough

Deutsche Erstaufführung: 19.02.1995 (RTL, 14:25 Uhr)
Deutsche Bearbeitung: Lingua Film GmbH (?), München
Buch: Frank Günther?
Dialogregie: Gert Rabanus?

Jason	                        Eddie Albert	       Holger Hagen
Aristotle Bolt Ray Milland Klaus Höhne
Deranian Donald Pleasence Horst Raspe
Tia Kim Richards Natalie Löwenberg (?)
Tony Ike Eisenmann Butz Combrinck (?) (s. Tia)
Sheriff Purdy Walter Barnes Rainer Basedow
Mrs. Grindley Reta Shaw Eva-Maria Lahl
Onkel Bene Denver Pyle Jürgen Scheller
Michael John, Astrologe Alfred Ryder Andreas Seyferth
Ubermann, Deranians Chauffeur Lawrence Montaigne Gerd Rigauer
Mr. Duncan* Terry Wilson Gerd Potyka
Lebensmittelhändler George Chandler Werner Abrolat
Truck Dermott Downs Tobias Großkopf
Ali, Guru Shepherd Sanders Paul Glawion
Tankwart Don Brodie ?
Sgt. Foss Paul Sorensen Holger Schwiers
Lorko Tiger Joe Marsh Paul Glawion
Capt. Malone Harry Holcombe – Wo?
Mate Sam Edwards – Wo?
Psychic Dan Seymour – Wo?
Cort, Jäger Eugene Daniels Andreas Seyferth
Deputy Al Dunlap Werner Abrolat
Jäger Nr. 1 Rex Holman – kein Text (?)
Jäger Nr. 2 Tony Giorgio – kein Text (?)
Bolts Butler (uncreditiert) Mervin W. Frates – kein Text
Bolt's Diener (uncreditiert) Richard Hale – kein Text
Junge im gestreiften Shirt Lance Kerwin Benedikt Gutjan (?) (Zuordnung vage)
(uncreditiert)
Police Officer (uncreditiert) Al Rossi Erhard Hartmann (& noch mal? – im Off, nicht zuzuordnen: *klick*)
Mädchen (?) Anne Jansen (s. "Junge im gestreiften Shirt")
Jäger Nr. 3 (?) Paul Glawion
Jäger Nr. 4 (?) Werner Abrolat
Hubschrauberpilot (?) Holger Schwiers

* Gelistet als "Biff Jenkins" – er heißt aber auch in der OF Mr. Duncan.

Nach neuerlichem Ansehen muss ich sagen: Abgesehen davon, dass der Film klasse bleibt, könnte das sogar wirklich eine weitere Günther/Rabanus-Synchro sein. EDIT: Ha! Hagen für Eddie Albert ist Kontinuität zu – "Unbekannte Dimensionen"!

Den Auftritt von Abrolat als Jäger habe ich nicht finden können. Vielleicht könnt Ihr ja noch ein paar Fragezeichen auflösen ...

Django Spencer



Beiträge: 4.528

07.04.2023 23:33
#12 RE: Die Flucht zum Hexenberg (USA 1975 / DF 1994/95 – und 1975?) Zitat · antworten

Mr. Duncan: Gerd Potyka
Sgt. Foss: Holger Schwiers
Hubschrauberpilot: Holger Schwiers
Police Officer: Erhard Hartmann (?)

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.686

07.04.2023 23:52
#13 RE: Die Flucht zum Hexenberg (USA 1975 / DF 1994/95 – und 1975?) Zitat · antworten

Tia -> Farina Brock würde ich verneinen. Klingt stellenweise eher nach Natalie Löwenberg/Strathern.
Tony -> mMn Butz Combrinck
Michael John -> Andreas Seyferth
Ali -> Paul Glawion
Lorko -> Paul Glawion
Cort -> Andreas Seyferth (beide Hörproben)
Junge im gestreiften Shirt -> hier würde ich Benedikt Gutjan sagen ("Gut gemacht, Truck")
Police Officer -> Erhard Hartmann stimmt
Mädchen -> Anne Jansen ("Wenn der Bus jetzt ...")
Jäger Nr. 3 -> Paul Glawion

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

08.04.2023 00:10
#14 RE: Die Flucht zum Hexenberg (USA 1975 / DF 1994/95 – und 1975?) Zitat · antworten

Na, wenn das kein Erfolg ist – besten Dank Euch beiden! Freut mich sehr, dass nun schon fast alles bis in die kleinste Rolle gelöst ist. Vielleicht kann noch jemand was zu Tobys Vorschlägen bzgl. Tia und Tony sagen?

Wilkins


Beiträge: 4.254

08.04.2023 03:18
#15 RE: Die Flucht zum Hexenberg (USA 1975 / DF 1994/95 – und 1975?) Zitat · antworten

Ich meine, dass ich Abrolat noch kurz in der Szene gehört habe, in der die Jäger einen Autounfall bauen. Mag aber sein, dass ich mich verhört habe. Wenn ich Filme über den Fernseher gucke und nicht mit Kopfhörern, sind meine Synchronerkenntnisse ohnehin mit Vorsicht zu genießen.

Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #11
könnte das sogar wirklich eine weitere Günther/Rabanus-Synchro sein.

Hast du da konkrete Indizien?

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz