Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 255 mal aufgerufen
 Allgemeines
Silenzio
Moderator

Heute 10:26
Hauptrollensprecher von Serien, die plötzlich Regie führen Zitat · antworten

Ja, irgendwie komischer Name, aber anders konnte ich es nicht formulieren. Es geht um folgendes Phänomen: ich habe vor allem bei Kirch-Serien um die 1990er die Beobachtung gemacht, dass dortige Haupt- oder große Nebenrollensprecher irgendwann selbst man für längere Zeit oder von Anfang an die Regie übernehmen, aber sonst nie irgendwo Regie führten. Finde ich ulkig wie interessant.

Mir fällt da z.B. ein:
- Lothar Hinze für eine Handvoll Folgen in "Murphy Brown"
- Friedrich W. Bauschulte für den kompletten zweiten Synchronblock von "Die Straßen von San Francisco"
- Norbert Gescher für einige Folgen von "FBI" (wahrscheinlich konnte Joachim Pukaß gerade nicht)
- Gerd Duwner, Inken Sommer und Eric Vaessen für div. Folgen von "Rauchende Colts"

Stefan der DEFA-Fan

Heute 10:47
#2 RE: Hauptrollensprecher von Serien, die plötzlich Regie führen Zitat · antworten

Frank Glaubrecht bei "Remington Steele"
Gert Günther Hoffmann (mindestens) bei allen 90er Synchros von "Mit Schirm, Charme und Melone" (mutmaßlich schon bei der letzten ZDF-Staffel)
Norbert Langer bei einigen RTL-Folgen von "Magnum"

Gruß
Stefan

CrimeFan

Heute 10:52
#3 RE: Hauptrollensprecher von Serien, die plötzlich Regie führen Zitat · antworten

Rüdiger Bahr hat bei der letzten Staffel von "Eine schrecklich nette Familie" die Regie übernommen.

dlh

Heute 10:53
#4 RE: Hauptrollensprecher von Serien, die plötzlich Regie führen Zitat · antworten

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll es in dem Thread um Sprecher gehen, die ausschließlich bei "ihren" Serien mal die Regie übernommen haben, aber sonst keine Arbeiten vorweisen konnten. Das dürfte das Thema ziemlich einschränken. Wenn man es, wie ab Beitrag 2 geschehen, etwas öffnet, würden mir u.a. noch folgende Beispiele einfallen:

Sven Hasper bei "Prinz von Bel-Air" (inoffiziell, wenn Elsholtz verhindert war)
Thomas Petruo bei "Kampf gegen die Mafia"

Silenzio
Moderator

Heute 11:34
#5 RE: Hauptrollensprecher von Serien, die plötzlich Regie führen Zitat · antworten

Ich denke vielleicht über eine Erweiterung doch nach, auch wenn berti bestimmt schon mit den Hufen scharrt... 🤣😁

berti

Heute 11:35
#6 RE: Hauptrollensprecher von Serien, die plötzlich Regie führen Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #5
Ich denke vielleicht über eine Erweiterung doch nach, auch wenn berti bestimmt schon mit den Hufen scharrt... 🤣😁

Leider fällt mir zu diesem Thema gerade nichts weiter ein ...

Dylan

Heute 12:49
#7 RE: Hauptrollensprecher von Serien, die plötzlich Regie führen Zitat · antworten

Gundi Eberhard bei Private Practice

dlh

Heute 14:38
#8 RE: Hauptrollensprecher von Serien, die plötzlich Regie führen Zitat · antworten

Kenne die Serie nicht, aber ist "Gnadenlose Stadt" nicht eher ein Beispiel dafür, dass sich der Regisseur auf die Hauptrolle besetzt? Oder hat H.J. Wolf anfangs nicht die Regie gehabt, sondern erst später?

Silenzio
Moderator

Heute 15:17
#9 RE: Hauptrollensprecher von Serien, die plötzlich Regie führen Zitat · antworten

Sonnenstich.

Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz