Hab hier beim Aufräumen grad was obskures gefunden: 1996 lief auf "arte" so eine Zusammenstellung von knapp halbstündigen US-Fernsehspielen aus den 50ern. Ich dachte eigentlich, dass die damals OmU gelaufen sind, aber ich hab in eine Folge reingesehen und siehe da: synchronisiert - sogar mit ein paar Angaben am Schluss!
HOLLYWOOD STAR TV: DIE GEHIRNWÄSCHE TV Reader's Digest: The Brainwashing of John Hayes
Regie: Harry Horner Erstausstrahlung in den USA: 07.11.1955 Erstausstrahlung in Deutschland: 14.02.1996 (arte)
Dt. Fassung: Autoren-Synchron Wulkow GmbH Dialogbuch und -Regie: Frank Wesel
John Hayes - VINCENT PRICE - Christian Quadflieg Chernick - STEVEN GERAY - Mogens von Gadow Wang Tsu - PHILIP AHN - Gustav Adolf Artz Offizier - RICHARD LOO - Walter Wigand
Ziemlich erstaunlich: Christian Quadflieg als Vincent Price! Wusste gar nicht, dass der überhaupt Synchron gemacht hat. Abgesehen von Mogens von Gadow sagt mir der Rest (auch das Studio) gar nix - nie gehört. Mal sehen, vielleicht finde ich die nächsten Tage noch eine Folge, bin selber gespannt...
Ich kann mich daran erinnern. Der Vorspann war neu und mit Musik versehen, was überhaupt nicht zu den Fernsehspielen passte. Die Serie lief kurz nachdem 1995 die Serie "The Invisible Man" (Der Unsichtbare) von 1958 gelaufen war (mit Originalvor- und Abspann). Könnte es sein, dass die eben genannte Synchronfirma auch für diese Serie zuständig war ?
Ja, klang schon sehr billig diese Synchro, weniger wegen der Sprecher, als wegen der Studio-Atmo. Ist naheliegend, dass die auch "The Invisible Man" gemacht haben. Auch einige Synchros, die Tele 5 in den 90ern machen ließ, könnten von denen sein. Andererseits gab's doch auch ein Hamburger Studio mit Namen "Planet Studios" oder so ähnlich. Die Synchros von denen klangen ähnlich, wenn ich mich recht erinnere.
Hab noch eine Folge gefunden:
HOLLYWOOD STAR TV: EIN GLIED IN DER KETTE The Christophers: A Link in the Chain
Regie: Arthur Ripley Erstausstrahlung in den USA: 30.06.1957 Erstausstrahlung in Deutschland: 05.02.1996 (arte)
Dt. Fassung: Autoren-Synchron Wulkow GmbH Dialogbuch und -Regie: Hilke Flickenschildt
Professor Graham - JAMES CAGNEY - Wolfgang Draeger Emily - ALLENE ROBERTS - Marion Elskis Tom Gore - SAM EDWARDS - Tobias Pauls
Und James Warwick in der schönen Agatha-Christie-Fernsehserie "Detektei Blunt" (an der Seite von Viktoria Brams) -müsste dringend mal wiederholt werden...
HOLLYWOOD STAR TV: DER GEIST Telephone Time: The Vestris
Regie: Arthur Hiller Erstausstrahlung in den USA: 25.02.1958 Erstausstrahlung in Deutschland: 17.07.1996 (arte)
Dt. Fassung: Autoren-Synchron Wulkow GmbH Dialogbuch und -Regie: Frank Wesel
Captain Norrich - TORIN THATCHER - Hans Sievers Mary Norrich - RITA LYNN - Heidi Schaffrath Lloyd - TOMMY DUGGAN - Peter Lakenmacher Dr. Pierre - BORIS KARLOFF - Rolf Jülich