nun möchte ich auch mal was zur Filmografie von Heinz Freitag beitragen, die hier im Forum ja gerade aufgedröselt wird. "Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald", zu dem er gemeinsam mit Regisseur Franz Josef Gottlieb das Drehbuch geschrieben hat, dürfte ohne Zweifel seine schlechteste Leistung darstellen. In der SK (https://www.synchronkartei.de/film/39782) sind schon Einträge gemacht. Evelyn Gressmann stimmt allerdings nicht, und auch Karl Dall möchte ich anzweifeln, obwohl er auch hier mal im Forum von @dlh bestätigt wurde. Ich hab mal ein längeres Sample seines kompletten Textes im Film gemacht. Der ebenfalls im Forum genannte Wolfgang Condrus ist nicht mit dabei, die unten genannten sind sämtliche Darsteller des Films mit Text (außer einem kleinen Jungen in Basedows Klasse). Danke fürs Reinhören und jegliche Mithilfe!
Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald aka: Lass uns Knuspern, Mäuschen.
Für mich klingt sie schon nach Almut Eggert, nur halt aufgekratzter, als man es gewohnt ist. Das leicht Nasale der Hexe kommt mir auch irgendwie vertraut vor - Ursula Herwig hätte Silenzio doch bestimmt erkannt, ich krieg das nie zuwege ...
Nein, die Stimme ist sehr nach oben gedrückt und eigentlich viel dunkler, während Dagmar Biener sogar mit natürlicher Stimmlage höher war/ist. Ich habe leider keine Idee, wer das sein könnte.
An Almut Eggert musste ich auch kurz denken, ich glaube aber nicht so recht dran. Die war doch damals auch schon tiefer, oder nicht? Am Ende des Samples, wenn sie ruhiger und tiefer spricht, klingt es dann aber meiner Meinung nach gar nicht mehr nach Eggert. Gibt es hier noch weitere Stimmen, die Karl Dalls Selbstsynchro anzweifeln (obwohl der Sprecher sich sichtlich bemüht hat, dessen Sprachduktus und Lispeln zu treffen)?