Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 193 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Frank Brenner

Heute 11:25
Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald/Laß uns knuspern, Mäuschen (1970) Zitat · antworten

Hallo,

nun möchte ich auch mal was zur Filmografie von Heinz Freitag beitragen, die hier im Forum ja gerade aufgedröselt wird. "Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald", zu dem er gemeinsam mit Regisseur Franz Josef Gottlieb das Drehbuch geschrieben hat, dürfte ohne Zweifel seine schlechteste Leistung darstellen. In der SK (https://www.synchronkartei.de/film/39782) sind schon Einträge gemacht. Evelyn Gressmann stimmt allerdings nicht, und auch Karl Dall möchte ich anzweifeln, obwohl er auch hier mal im Forum von @dlh bestätigt wurde. Ich hab mal ein längeres Sample seines kompletten Textes im Film gemacht. Der ebenfalls im Forum genannte Wolfgang Condrus ist nicht mit dabei, die unten genannten sind sämtliche Darsteller des Films mit Text (außer einem kleinen Jungen in Basedows Klasse). Danke fürs Reinhören und jegliche Mithilfe!

Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald
aka: Lass uns Knuspern, Mäuschen.

Dagobert Walter Hänsel Uwe Friedrichsen
Francy Fair Gretel Almut Eggert https://vocaroo.com/14bH9vuKoKx5
Barbara Scott Hexe https://vocaroo.com/1kcSXwymq3y2 nicht Evelyn Gressmann!
Rainer Basedow Lehrer er selbst
Karl Dall Oswald Richard Haller? https://vocaroo.com/1ceK9xZKMwWP
Herbert Fux Knecht er selbst
Erika Kambach Magd https://vocaroo.com/12btsAhSbqYA
- Erzähler (Stimme) Gert G. Hoffmann

Stefan der DEFA-Fan

Heute 11:41
#2 RE: Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald/Laß uns knuspern, Mäuschen (1970) Zitat · antworten

Sicher bin ich nicht, aber Dall hat was von Richard Haller. Der synchronisierte zu dieser Zeit ja auch ab und an in Berlin.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Heute 11:44
#3 RE: Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald/Laß uns knuspern, Mäuschen (1970) Zitat · antworten

Gretel hat was von Almut Eggert und die Hexe was von Brigitte Grothum, sind es aber beide nicht.

Stefan der DEFA-Fan

Heute 12:00
#4 RE: Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald/Laß uns knuspern, Mäuschen (1970) Zitat · antworten

Für mich klingt sie schon nach Almut Eggert, nur halt aufgekratzter, als man es gewohnt ist.
Das leicht Nasale der Hexe kommt mir auch irgendwie vertraut vor - Ursula Herwig hätte Silenzio doch bestimmt erkannt, ich krieg das nie zuwege ...

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Heute 12:01
#5 RE: Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald/Laß uns knuspern, Mäuschen (1970) Zitat · antworten

Ne, Kleopatra isses nicht.

Silenzio
Moderator

Heute 12:06
#6 RE: Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald/Laß uns knuspern, Mäuschen (1970) Zitat · antworten

Am Ende isses Christine Isensee 🤣😂 (Ironie)

Mew Mew
Moderator

Heute 12:07
#7 RE: Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald/Laß uns knuspern, Mäuschen (1970) Zitat · antworten

Kurz ins Blaue getippt, weil mir die Stimme so vertraut vorkommt, ich es aber nicht genau eingrenzen kann. Könnte die Magd Dagmar Biener sein?

Stefan der DEFA-Fan

Heute 12:23
#8 RE: Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald/Laß uns knuspern, Mäuschen (1970) Zitat · antworten

Nein, die Stimme ist sehr nach oben gedrückt und eigentlich viel dunkler, während Dagmar Biener sogar mit natürlicher Stimmlage höher war/ist. Ich habe leider keine Idee, wer das sein könnte.

Gruß
Stefan

Frank Brenner

Heute 13:09
#9 RE: Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald/Laß uns knuspern, Mäuschen (1970) Zitat · antworten

An Almut Eggert musste ich auch kurz denken, ich glaube aber nicht so recht dran. Die war doch damals auch schon tiefer, oder nicht? Am Ende des Samples, wenn sie ruhiger und tiefer spricht, klingt es dann aber meiner Meinung nach gar nicht mehr nach Eggert. Gibt es hier noch weitere Stimmen, die Karl Dalls Selbstsynchro anzweifeln (obwohl der Sprecher sich sichtlich bemüht hat, dessen Sprachduktus und Lispeln zu treffen)?

Griz

Heute 13:58
#10 RE: Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald/Laß uns knuspern, Mäuschen (1970) Zitat · antworten

Almut Eggert stimmt.

GG

Silenzio
Moderator

Heute 15:06
#11 RE: Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald/Laß uns knuspern, Mäuschen (1970) Zitat · antworten

Die Magd hat was von einer jüngeren Barbara Ratthey. Schwierig.

Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz