Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 119 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
kogenta

10.07.2025 04:25
DER ZUG (IL TRENO DI LENIN) Damiano Damiani 1987 Zitat · antworten

DER ZUG
(IL TRENO DI LENIN)
Italien/Österreich/Deutschland 1987
Regie: Damiano Damiani
Drehbuch: Fulvio Gicca Palli, Damiano Damiani
Kamera: Nino Celeste
Musik: Nicola Piovani

lenin_titel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)lenin_nicola.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)lenin_screenshot.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dieser aufwändige TV-Film ist ja synchrontechnisch gut dokumentiert. Hatte ihn damals (1990) bei der Erstsendung gesehen und seitdem nicht mehr; jetzt habe ich ihn bei Youtube entdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=Te36gLJKiOw

Neben Ben Kingsley als Lenin sind in weiteren Hauptrollen zu sehen: Leslie Caron, Dominique Sanda und Jason Connery. In weiteren kleineren Rollen Timothy West, Paolo Bonacelli sowie eine ganze Reihe deutscher Darsteller wie Günther Maria Halmer, Ernst Jacobi, Henning Schlüter, Thomas Heinze und andere.

Es ist ein sehr untypischer Film von Damiano Damiani, aber mit der gewohnten Souveränität inszeniert. Lange ausdrucksstarke Einstellungen und durchweg gute Darsteller, beeindruckende Atmosphäre, der historisch verbürgten Handlung ist nicht ganz einfach zu folgen. Ich gebe zu, dass ich geschichtlich auch nicht besonders bewandert bin. Der Aufwand ist beträchtlich, sicher Damianis aufwändigster Film.

Wie fast alle Damiani-Filme auf jeden Fall sehenswert!

Gruß, kogenta

Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz